Balea Fresh Berry Rasiergel Testbericht

No-product-image
ab 5,72
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Arti25

Echt beerig!

Pro:

Toller Duft, cremiger Schaum, supergünstig

Kontra:

Etwas flüssig

Empfehlung:

Ja

Nachdem DM vor einiger Zeit die Aufmachung des Fresh Berry – Rasiergels geändert hat, nehme ich diese Änderung zum Anlass, mal einen meiner ersten Berichte zu überarbeiten. Ich habe damals von Gilette zum DM-Gel gewechselt, da es das Gilette Berries – Gel immer nur für kurze Zeit gab, das DM Fresh Berry-Gel aber dauerhaft im Regal zu finden ist. 150 ml kosten 1,29 Euro. Damit ist das DM-Produkt um über einen Euro günstiger als das Marken-Rasiergel.

Zur Verpackung:
Seit neuestem steckt das Rasiergel in einer weißen Alu-Flasche mit breiter, hellblauer Banderole. Der Deckel ist Dunkel-Lila. Früher war der Deckel Pink, wer jetzt die Variante mit pinkem Deckel kauft, erwischt nicht das Berries-Gel, sonder die extra sensitiv Variante.
Auf der hellblauen Banderole ist das Foto von zwei glatt rasierten Beinen zu sehen. Oben, unter dem Deckel findet sich der Schriftzug "Balea Body", seitlich links davon ist ein violett eingerahmter Kreis mit dem Hinweis "Mit Vitamin E". Weiter unten auf einem lilafarbenem Rechteck "Rasiergel". Daneben sind einige Beeren abgebildet. Darunter steht auf einem fliederfarbenem Rechteck "empfindliche Haut". Wiederum darunter steht noch "Mit Aloe Vera" und die Sorte "Fresh Berry". Das DM-Logo weist auf die Eigenmarke hin. Auf der Rückseite finden sich Anwendungshinweise und Inhaltsstoffe.

Zum Rasiergel:
Die Farbe, ein knalliges Lila, mag anfangs etwas erschrecken. Es sieht wirklich ziemlich unnatürlich und künstlich aus. Der Geruch ist ebenfalls etwas künstlich, aber der süße, fruchtige Beerenduft überwiegt. Daran hat sich nichts geändert. An der Konsistenz hingegen schon. Da haben die Macher wohl zeitgleich mit der Aufmachung einige Veränderungen unternommen. Nachdem ich bisher vom Balea-Rasiergel eine recht feste Konsistenz gewohnt war, hat mich das "neue" Rasiergel umgehauen. Beim Druck auf dem Pumpspender lief mir eine flüssige, lilafarbene Masse in den Handteller. Ich dippte probeweise rein und die lila Masse tropfte sofort wieder vom Finger. Ihhh, das war früher besser. Irgendwie hoffe ich mal, dass ich einfach eine fehlproduzierte Flasche erwischt habe und das beim Kauf der Nächsten wieder besser wird.

Praxistest:
Früher lies sich das Gel einfach zwischen den Handflächen verreiben und dann auf den Beinen, unter den Achseln oder in der Bikinizone verteilen. Jetzt muss man aufpassen, dass einem das Gel nicht schon vorher von den Händen läuft. Aber ab dem Auftragen fühlt sich alles wieder so an wie vorher. Puh, Glück gehabt. Das Gel verwandelt sich beim Auftragen in weichen, sehr cremigen Schaum, der das Rasieren sehr angenehm macht. Die Klinge meines Lady Shavers gleitet sanft über meine Beine. Auch an den Problemstellen "Achselhöhle" und "Bikinizone" spielt das Gel nach wie vor super mit. Hier sind die Haare ja gewöhnlich etwas dicker als auf den Beinen (zumindest bei mir *g*). Aber auch diese werden von dem cremigen Schaum gut "eingeweicht", so dass sie sich super weg rasieren lassen.
In puncto Pflege hat sich positiverweise auch nichts geändert. Nach wie vor hat der Schaum tolle pflegende Eigenschaften. Nach dem Abduschen und Abtrocknen fühlt sich meine Haut angenehm weich an. Extra eincremen brauche ich die Beine nicht mehr, wie es nach anderen Rasurprodukten schon mal nötig war.
Egal ob Beine, Bikinizone oder Achselhöhle, ich habe mit diesem Gel keinerlei Verträglichkeitsprobleme. Allergiker könnten vielleicht Probleme bekommen, denn die doch recht knallige Farbe des Gels lässt auf verwendete Farbstoffe schließen. Und auch der Beerenduft ist sicher das Ergebnis einiger Parfumzusätze.

Ergiebigkeit:
Bei mir reicht das Gel im Winter länger als im Sommer. Was ganz einfach daran liegt, dass ich Winter einfach zu faul bin, um mich täglich oder auch alle zwei Tage zu rasieren. Da reicht mir zweimal die Woche. Daher komme ich in der kalten Jahreszeit fast mit einer Flasche hin, wohingegen ich im Sommer alle zwei Monate ein neues Fläschchen erwerben muss.

Die Inhaltsstoffe:
Aqua, Palmitic Acid, Triethanolamine, Oleth-20, Isopentane, Glycetreth-26. Paraffinum Liquidum, Isobutane, Parfum, Peg 14 M, Methylparaben, Ethylparaben, Propylparaben, Phenoxyethanol, Hydroxyethylcellulose, Hydroxypropylcellulose, Stearic Acid, Aloe Barbadensis, Citric Acid, Ascorbic Acid, Tocopheryl Acetate, Prunus Amygdalus Dulcis, Ethoxydiglycol, Propylene Glycol, PEG-10 Olive Glycerides, Butylene Glycol, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, Trideceth-9, Allantoin, PEG-40 Castor Oil, Wheat Bran Lipids, CI 60725, CI 42051

Seltsam finde ich das sich an den Inhaltsstoffen nichts geändert hat, aber an der Konsistenz. Meiner Ansicht nach kann das eigentlich nicht sein. Vielleicht habe ich wirklich nur mit dieser Flasche Pech gehabt. Sollte dem so sein, werde ich das zu gegebener Zeit (also nach dem Kauf der nächsten Flasche), hier ergänzen.

Fazit:
Das Gel kann es von der Pflegewirkung her ohne Probleme mit gleichwertigen Markenprodukten aufnehmen. Es ist günstiger und auch sehr ergiebig. Der Schaum pflegt die Haut, spendet Feuchtigkeit und der Duft ist schön fruchtig. Einen Punkt Abzug gibt es für die doch sehr künstliche Farbe und die flüssige Konsistenz. Im Großen und Ganzen bin ich aber mit dem Berry-Rasiergel sehr zufrieden und empfehle es hiermit auch weiter.

22 Bewertungen