Balea Melone Testbericht

No-product-image
ab 4,90
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Southgirl

Der fruchtigste Sommer seit langem...

Pro:

Günstig. Super Geruch. Gute Verträglichkeit.

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben!

Es ist Sommer – oder das sollte es zumindest sein. Daher habe ich mich auf die Suche nach einem Duschgel mit einem richtigen Sommerduft gemacht und wurde bei dm bald fündig. Auf Grund einer Aktion wurden Balea – Duschgels mit 300ml Inhalt für nur 65 Cent angeboten. Da mir diese Preis persönlich sehr günstig erschien, durchstöberte ich die einzelnen Sorten, die von Seerose bis Grapefruit reichten und blieb bei Melone hängen. Melonenduft empfinde ich grundsätzlich als sehr angenehm und so entschied ich mich, dieses Duschgel zu kaufen und zu testen...

--°--°--°--°-- Das Aussehen --°--°--°--°--

Alle Balea Duschgels haben von der Form her die gleiche Flasche. Eine hochgewachsene und abgerundete, insgesamt ehr flache Flasche. Jedoch in der Farbe unterscheiden sich die einzelnen Sorten: Die Verpackung des Melone-Duschgels hat ein leuchtendes Rot, das an das Fruchtfleisch der Wassermelone erinnert.
Auf dem vorderen Etikett ist selbige auch abgebildet. Besonders erwähnenswert ist noch, dass hier auch diese Duschgelsorte als „Summer Edition“ betitelt wird. Daraus ist wohl zu schließen, dass es im Winter nicht erhältlich ist. Unterlegt sind diese Inhalte von einer klaren Welle, die wohl die Frische des Duschgels verkörpern soll.
Insgesamt ist sowohl die Form der Flasche als auch das Etikette nicht spektakulär und besonders auffallend. Trotzdem wirkt es nicht billig und macht einen gelungenen, vertrauenserweckenden Eindruck. Der Mangel an Außergewöhnlichem wird lediglich durch die sehr auffällige Farbe der Flasche ausgeglichen.

Auf der Rückseite der Flasche ist ebenfalls ein Etikett angebracht, dass dem Layout nach nicht versucht, einen Kaufanreiz zu geben. Vielmehr sind hier Informationen zum Duschgel gegeben, wie auch die Inhaltsstoffe, die ich hier der Vollständigkeit halber wiedergeben möchte:
Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Sodium Chloride, Glyceryl Oleate, Coco-Glucoside, Cocamidopropyl Betaine, Polyquaternium-44, Panthenol, Niacinamide, Sodium Lauroyl Glumate, Citric Acid, Parfum, Benzyl Alcohol, Phenoxy - Ethanol, Potassium Sorbate, Cl 13015, Cl 15510, Cl 16035


Somit ist die Rückseite der Flasche auf jedem Fall dem Nutzen zugewandt. Verschnörkelungen oder auffälliges Design wird vermieden und ist meiner Meinung nach auch gar nicht nötig. Die Verpackung im Ganzen ist ansprechend und informativ.

--°--°--°--°-- Der Duft --°--°--°--°--

Öffnet man die Flasche des Duschgels, so strömt einem bereits der recht süße Duft entgegen. Die Duftrichtung Melone ist sehr deutlich zu erkennen und erinnert vor allem an Wassermelone. Ein sehr frischer und natürlich fruchtiger Duft, der meiner Meinung nach wirklich ein Sommergefühl ausstrahlt.
Bei vielen Duschgels musste ich mittlerweile miterleben, dass sich der Geruch bei der Anwendung und Berührung mit Wasser stark ändert. So hat schon das ein oder andere Duschgel unter der Dusche einen beizenden Nebengeruch entwickelt, der dein eigentlichen Duft völlig übertönte und zerstörte, was ich als sehr unangenehm empfand. Bei diesem Balea - Duschgel machte ich eine glücklicherweise ganz andere Erfahrung. Der angenehme Duft veränderte sich während der Anwendung kein bisschen, sondern wurde noch ein wenig intensiver, was sehr angenehm war.
Nach der Dusche jedoch war der Duft zwar noch im Raum vorhanden, doch der Haut war kaum noch etwas von Wassermelonenduft anzumerken. Manche mögen dies als Nachteil ansehen, doch für mich persönlich ist es ein Vorteil. Ich fände es unangenehm, wenn zu dem Duft der Bodylotion – die ich anschließend immer benutze – und meinem recht neutralen Deo so wie dem Parfum sich noch der Duft von Wassermelonen hinzumischen würde. Das würde ein zu großes Durcheinander geben, so dass ich den Wassermelonenduft lieber nur unter der Dusche genießen möchte.

Hinsichtlich des Duftes erfüllt dieses Duschgel meine Ansprüche komplett. Es ist nicht zu aufdringlich, verändert seinen Duft während der Anwendung nicht und bleibt nicht nach der Dusche auf der Haut zurück. Trotzdem erhält man für die Zeit der Dusche einen angenehmen Wassermelonenduft, also genau das, was ich gesucht habe. Wenn man draußen schon wenig vom Sommer merkt, so riecht wenigstens das Duschgel nach Sommer.

--°--°--°--°-- Hautverträglichkeit und pflegende Wirkung --°--°--°--°--

Ich habe eine ziemlich trockene Haut, die daher auch leicht gereizt reagiert. Das Balea Meloneduschgel löste eine solche Reizung bei mir allerdings nicht aus, sonder erwies sich als sehr verträglich. Damit kann ich natürlich nur für mich sprechen und meine Erfahrungen schildern. Ich gehe aber davon aus, dass es auch bei anderen Anwender zu keinen Reizungen kommen wird.
Des weiteren Verspricht das Duschgel, an Hand einer 24 Stunden Softpflegeformel die Haut vor dem Austrocknen zu schützen. Auch dies kann ich bestätigen, denn meine Haut wurde durch das Duschgel kein wenig trockener, sonder ehr das Gegenteil. Ein sehr positiver Effekt...

Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass dieses Duschgel sehr verträglich ist und auch in ausreichendem Maße pflegt. Bei dem Preis von nur 65 Cent habe ich weniger Qualität vermutet und wurde positiv überrascht.

--°--°--°--°-- Fazit --°--°--°--°--

Sowohl der Preis von 65 Cent für 300ml als auch der angenehme Duft und die pflegende Wirkung finde ich bei diesem Duschgel sehr überzeugend. Da es des weiteren gut verträglich ist, ist auch eine längere Anwendung empfehlenswert. Ebenfalls gefällt mir die recht breite Palette an Sorten, wie Seerose, Grapefruit, Milch & Honig, Cocos und Mandelöl. Neben Melone habe ich auch bereits Grapefruit getestet und war ebenfalls sehr zufrieden. So kann man zwischen den einzelnen Variationen wechseln, was mir persönlich sehr zusagt. Ein Duschgel auf längere Zeit ist mir zu langweilig...
Insgesamt kann ich diesem Duschgel die höchste Wertung aussprechen, denn mir ist nichts negatives aufgefallen. Mit Balea Melone kehrt endlich ein kleines bisschen Sommer ein – der fruchtigste Sommer seit langem... ;o)

Gruß, Southy
(c) by Southgirl, 28. Juli 2002

24 Bewertungen