Balea Fußdeospray Testbericht

ab 6,32
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Einziehen:  sehr schnell
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von ClaudiaRetzmann

Ade ihr Stinkefüße

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Im Kampf gegen die nicht gerade wohlriechenden Düfte, die die Füße meiner Tochter abgeben, deckte ich mich bei einem meiner letzten dm-Drogeriemarkt-Einkäufe mit diversen Mittelchen gegen Schweißfüße ein. Meine Tochter leidet leider unter extremen Schweißfüßen, aber auch wir sind in Anbetracht des mittlerweile recht sommerlichen und heißen Wetters, wo wir die Schuhe gern barfuß betreten, nicht gefeit von den Düften, die unsere Füße nach stundenlanger Pein in den Schuhen so abgeben.

Zu den Frische Sohlen von Balea gesellte sich also auch das BALEA FUSSDEOSPRAY, welches ich zum Preis von 1,35 € im hiesigen dm-Drogeriemarkt erstand.

Die weiß-gelb-blaue Spraydose mit 200 ml Inhalt ziert auf der Vorderseite zwei Paar Füße, die unter einer Decke hervorlugen. Der Aufdruck verspricht mir, dass Fußgeruch und Schwitzen vermindert wird und dieses Fußdeo gleichzeitig kühlt und erfrischt. Zudem soll es fußpilzhemmend wirken.

Auf der Rückseite der Dose wird es dann etwas explizierter. So heißt es hier, dass die extrastarken Deowirkstoffe gegen schweißbildende Bakterien wirken. Das Deo desinfiziert und beugt aktiv Fußpilzbildung vor, gibt eine angenehme hygienische Fußfrische. Es enthält Menthol und wirkt dadurch kühlend und pflegend, während die enthaltenen Aktivrückfetter gegen trockene Haut sind.

Des weiteren findet man auf der Rückseite einige Gefahrenhinweise. So sollte man dieses Fußdeo weder für Säuglinge noch für Kleinkinder verwenden sowie nicht in die Augen und auf die Schleimhäute bringen. Die weiteren Hinweise findet man eigentlich auf jeder Spraydose, als da wären, dass der Behälter eben unter Druck steht, vor Sonnenbestrahlung und Temperaturen über 50°C geschützt werden muß etc. pp., sowie letztendlich dass man die Dose außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren sollte und während der Nutzung für ausreichende Durchlüftung zu sorgen hat.

An Inhaltsstoffen möchte ich hier lediglich Menthol und Parfum nennen, alle anderen sind unaussprechlich und gehören hier eigentlich auch gar nicht her.

Doch kommen wir zum eigentlich wichtigen Alltagstest und damit zu


MEINER MEINUNG / ERFAHRUNG und MEINEM FAZIT:

„Balea Fußpflege verwöhnt ihre Füße und macht sie frisch für den ganzen Tag.“, etwas skeptisch bin ich ja schon, nachdem ich den Aufdruck so betrachte und dabei an mein liebes Töchterlein denke und schreite schnell zur Tat.

Als erstes nehme ich jedoch eine kleine Duftprobe dieses Deos. Was ich persönlich nämlich nicht mag ist, wenn das Deo an sich einen zu starken Mentholgeruch besitzt, dass gleich jeder Unbeteiligte den Einsatz eines Fußdeos riechen kann. Da auch hier laut Inhaltsangabe Menthol enthalten ist, bin ich doch etwas vorsichtig bei der Geruchsprobe. Doch werde ich gleich positiv überrascht!

Probehalber habe ich mir ein wenig des Fußdeos auf meinen Unterarm gesprüht. Als erstes stelle ich fest, dass die besprühte Fläche angenehm kühl wird. Der Geruch ist wider Erwarten ebenfalls angenehm, zwar macht sich ein minimaler Mentholgeruch bemerkbar, doch ist dieser so dezent gehalten, dass er keinesfalls von den Füßen (ob nun in Schuhen steckend oder barfuß) bis in die Nase dringt. Im Gegenteil, meiner Meinung nach ist der Duft eher sehr neutral, es riecht fast nach gar nichts. Die besprühte Fläche am Unterarm bleibt auch trocken.

Schnell probiere ich das Deo an meinen Füßen aus, bevor ich zum Einkaufen gehe. Dabei besprühe ich nicht nur meine Fußsohlen, sondern auch die Oberseite der Füße. Wieder dringt kein Mentholgeruch in meine Nase. Auch bleiben meine Füße trocken, was ich daran merke, dass ich auf dem Laminatboden keinen Fußabdruck hinterlasse.

Das Deo hat eine doch recht starke kühlende Wirkung, wenn man es auf die Füße sprüht. Für mich ein absoluter Pluspunkt gerade jetzt in der heißen Zeit, da freuen sich die Füße über so eine trockene Abkühlung.

Nachdem ich ein paar Stunden später wieder vom Einkaufen nach Hause gekommen bin und mich meiner barfußgetragenen Stoffschuhe entledigt habe, halte ich schnuppernd mein Näschen in die Luft – doch ich rieche nichts. Kein unangenehmer Fußgeruch dringt mir empor. Sicherheitshalber frage ich jedoch meinen Schatz, dessen Nase doch etwas empfindlicher auf üble Düfte reagiert, doch auch er bestätigt mir, dass er nichts riecht. So dass ich hier sagen kann, dass ich persönlich sehr zufrieden mit diesem Fußdeospray bin.

Doch nun kommt der Härtetest, den ich an meiner Tochter vollziehe. Nachdem sie aus der Dusche kommt und sich auf den Weg nach draußen machen will, lasse ich sie dieses Balea Fußdeospray benutzen. Auch sie sprüht sich sowohl ihre Fußsohlen als auch die Oberseite der Füße ein, wobei sie aufgrund des stark kühlenden Gefühls ein wenig kichert. Dann schlüpft sie barfuß in ihre Schuhe. Hier muß ich jedoch erwähnen, dass ich die Schuhe selbst noch mit einem Schuhdeo eingesprüht hatte sowie die Balea Frische Sohlen in die Schuhe eingelegt hatte.

Stunden später kam Töchterlein vom Spielen nach Hause, durchgeschwitzt und total müde. Sicherheitshalber lasse ich sie die Schuhe im Hausflur ausziehen (man weiß ja nie...). Doch entgegen der sonst gleich nach Ausziehen der Schuhe einem entgegentretenden Kampfgaswolke geschah nichts! Kein Gestank, noch nicht einmal ein kleines übles Düftchen machte sich breit. Kurz – auch bei ihr hat das Fußdeo seine volle Wirkung gezeigt. Das hätte ich dann ehrlich gesagt doch nicht so erwartet.

Während ich das Fußdeo eher selten nutze (habe dafür ja die Frische Sohlen von Balea in den Schuhen, die bei mir vollkommen ausreichen) und dann auch eher nach dem Tragen der Schuhe, wenn meine Füße vom vielen Laufen müde sind (da hilft das Deo wirklich auf erfrischende Weise und gerade diese Kühle tut sehr gut), verwendet meine Tochter das Deo regelmäßig. D.h. sie sprüht sich sowohl vor als auch nach dem Tragen der Schuhe ihre Füße damit ein und seitdem hatten wir keinerlei Probleme mehr mit ihren Schweißfüßen.

Inwieweit das Deo nun vorbeugend gegen Fußpilz wirkt, kann ich nicht sagen, da wir davon bislang immer verschont geblieben sind. Auf jeden Fall haben wir auch mit Nutzung des Deos keinerlei Auftreten von Fußpilz feststellen können.

Dass das Deo jedoch dank seiner Aktivrückfetter vorbeugend gegen trockene Haut wirkt, kann ich persönlich bestätigen. Zwar wirken die Füße nun nicht unbedingt wie frisch eingecremt, doch ist die Haut (gerade auch auf der Oberseite der Füße) angenehm weich und überhaupt nicht mehr trocken. Zudem haben wir dieses Fußdeo hauttechnisch gesehen gut vertragen, es traten weder Hautrötungen noch –reizungen auf.

Das Preis-/Leistungsverhältnis geht hier meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung. Denn mittlerweile benutzen wir das Deo seit 14 Tagen und beim Schütteln der Dose merkt man, dass noch eine Menge Spray enthalten ist.


Mein Fazit fällt also wieder einmal äußerst positiv aus. Das Deo hat den Kampf gegen den Stinkefuß meiner Tochter gewonnen. Seit sie es regelmäßig benutzt, sind unsere Nasen vor üblen Gerüchen aus der Fußwelt verschont geblieben. Allerdings ist es bei diesem Fußdeo genau wie bei jedem Deodorant für die Achseln, um regelmäßiges Waschen kommt man nicht herum;-).

Das Balea Fußdeospray erhält von mir die volle Punktzahl und natürlich empfehle ich es jedem Schweißfußgeplagtem weiter, vor allem nicht nur weil es die unfeinen Düfte verhindert, sondern weil es zusätzlich die Füße kühlt und erfrischt, was die Füße einem nach einem langen anstrengenden Sommertag mehr als danken.


Hergestellt wird das Balea Fußdeospray für dm-drogerie Markt, Carl-Metz-Straße 1 in 76185 Karlsruhe (Österreich: dm drogerie markt in 5073 Wals). Nähere Informationen gibt es unter www.dm-drogeriemarkt.de.


© by Claudia Retzmann 2002

21 Bewertungen