Balea Körperbutter Mango Testbericht

No-product-image
ab 4,56
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Einziehen:  schnell
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von miro_la_luna

Ich hab dich zum \"Fressen\" gern...

5
  • Einziehen:  langsam
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

toller fruchtiger Duft, günstiger Preis, intensive Feuchtigkeitspflege

Kontra:

wenn man nicht aufpaßt : Fettige Haare und Pickel im Gesicht

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Yopi-Leser und Leserinnen,

Es ist passiert: Ich bin auch Balea-süchtig!! Seit Wochen hatte ich nur noch einen Gedanken im Kopf, ich musste sofort in den nächsten dm. Aber erst in Berlin kam ich zu einem natürlich „rein zufällig“ auf dem Weg liegenden dm. Dieser feierte praktischer Weise grade seine Neueröffnung. Im Laden angekommen wanderte als erstes die Körperbutter mit Mangoduft in meinen Einkaufskorb bevor ihr einige weitere Produkte folgten.

-----------------------> Balea über ihr Produkt <------------------------

Balea Körperpflegeprodukte schützen und pflegen – für spürbar zarte und geschmeidige Haut.

Die geschmeidige Balea Körperbutter Mango mit sommerlich frischem Duft versorgt die Haut optimal mit Feuchtigkeit. Aprikosenöl und reichhaltige Shea Butter machen die Haut weich und zart. Die Haut wird besonders intensiv gepflegt.

-----------------------> Fakten, Fakten, Fakten <------------------------

Produkt: Balea Body Körperbutter Mango für normale Haut

Inhalt: 200ml

Preis: 2,95€ nur bei dm erhältlich, da Balea die Hausmarke von dm ist.

Hautverträglichkeit:
· Dermatologisch bestätigt
· pH-hautfreundlich

Adresse:
dm-drogerie markt
Carl-Metz-Straße 1
D-76185 Karlsruhe

www.dm-drogeriemarkt.de

Vertrieb in Österreich:
Dm drogerie markt
A-5073 Wals

www.dm-drogeriemarkt.at

-----------------------> Verpackungsdesign <------------------------

Die Verpackung besteht aus einer formschönen sonnengelb-hellorangen Dose aus Plastik, diese kann man praktischer Weise auf und zu schrauben, so löst sich der Verschluß auch nicht in Taschen oder beim Herunterfallen der Dose. Bei einer neu gekauften Dose ist diese zusätzlich mit einer Stanniolfolie, die sich an einer Lasche vorsichtig entfernen lässt, verschlossen auf der das Firmenlogo von Balea wiederholt aufgedruckt ist.

Auf der Vorderseite finde ich folgende Informationen:
· Name des Herstellers
· Mit Shea Butter
· Bild eines Pärchens, dass sich glücklich umarmt
· Eine halbierte Mango
· Name des Produkts
· Normale Haut
· Intensive Feuchtigkeitspflege mit Mangobutter und Aprikosenkernöl
· Dm Logo

Die Rückseite teilt uns dieses mit:
· Wirkung und Pflege
· Anwendung
· Hautverträglichkeit
· Ingredients
· Herstelleradresse
· Mengenangabe

-----------------------> Inhaltsstoffe <------------------------

Da ich inzwischen dazu übergegangen bin, dass ich gerne weiß, was ich mir auf die Haut, in die Haare oder ins Gesicht schmiere, hier die Aufschlüsselung der Inhaltsstoffe.

· Aqua (Wasser - Dient als Lösemittel für wasserlösliche Wirkstoffe und macht, zusammen mit feuchtigkeitsbindenden Wirkstoffen, die Hornschicht der Haut weich, geschmeidig und flexibel.)

· Prunus Armeniaca (Aprikosenkernöl - Wird aus den Fruchtkernen gewonnen, besteht hauptsächlich aus ungesättigten Fettsäuren, hat hautpflegende Eigenschaften.)

· Butyrospermum Parkii (Sheabutter - Ist ein festes Pflanzenfett aus den Samen eines afrikanischen Baumes. Sie hat ausgeprägten Pflegecharakter, wirkt der Austrocknung der Haut entgegen und lässt Entzündungen schneller abklingen.)

· Mangifera Indica (Mangokernöl, Mangoextrakt - Seit 4000 vor Chr. wird die immergrüne Mango an den Ufern des Ganges kultiviert und gilt als indische Nationalfrucht. Im 16. Jh. wurde die Frucht durch portugiesische Missionare aus Goa nach Afrika und von da aus nach Brasilien gebracht. Der Extrakt der Mangofrucht enthält Proteine, Kohlenhydrate, Vitamine A, B und C, wirkt hautregenerierend und hautschützend. Darüber hinaus ist der Mangoextrakt bekannt für seine vitalisierende und feuchtigkeitsspendende Wirkung.)

· Dimethicone (siliziumhaltiges Öl)

· Glycerin (Glycerin, ist Baustein sämtlicher Fette und Öle. Stark wasserbindend, wird als Feuchthaltemittel eingesetzt.)

· Cetearyl Alcohol (Fettalkohol, ist ein Bestandteil natürlicher Pflanzenwachse mit hautpflegenden Eigenschaften.)

· Lanolin Alcohol (auch Eucerin, ein Wollwachsalkohol)

· Glyceryl Stearate (Verbindungen aus Glycerin und Fettsäuren, gut hautverträgliche Fettkomponenten, Konsistenzgeber.)

· PEG-100 Stearate (Tenside / Waschaktive Substanzen)

· Phenoxy-Ethanol (Lösungsmittel für Duftstoffe. In der Natur wurde es im grünen Tee und Chicorée nachgewiesen. Darüber hinaus enthält es konservierende Eigenschaften. Als Konservierungsstoff für Naturkosmetik zugelassen.)

· Xanthan Gum (Xanthan - Ist ein Polysaccharid, das durch Mikroorganismen aus Glukose gebildet wird. Dient als Verdickungsmittel, wird von der Haut reizlos vertragen.)

· Parfum (Überbegriff für Duftstoffe)

· Hexyl Cinnamal (Duftstoff - Jasmin-Geruch)

· Linalool (Duftstoff - Geruch nach Maiglöckchen)

· Methylparaben (Konservierungsmittel aus der Parabenreihe, naturidentisches, am meisten verbreitetes Konservierungsmittel.)

· Citric Acid (Zitronensäure - Wird zur pH-Wert-Einstellung verwendet und zur Verbesserung der antioxidativen Eigenschaften verschiedener Stoffe, zählt auch zu den AHA-( Alpha Hydroxy Acid ) oder Fruchtsäuren. Je nachgewünschtem pH-Wert werden auch die Kalium- oder Natriumsalze der Zitronensäure eingesetzt (Potassium Citrate, Sodium Citrate ).)

· Disodium EDTA (Edetinsäure Dinatriumsalz - Feuchthaltemittel, Enthärter, als Konservierungsmittel nicht erlaubt)

· Ethylparaben (Konservierungsmittel aus der Parabenreihe. Siehe auch Methylparaben)

· Butylparaben (Konservierungsmittel aus der Parabenreihe. Siehe auch Methylparaben)

· Propylparaben (Konservierungsmittel aus der Parabenreihe. Siehe auch Methylparaben)

· CI 19140 (Gelber Farbstoff, Lebensmittelfarbstoff E102)

· CI 15985 (Gelber Farbstoff, Lebensmittelfarbstoff E110)

· CI 16255 (Roter Farbstoff, Lebensmittelfarbstoff E124)

-----------------------> Aussehen <------------------------

Die Körperbutter hat eine pastell gelb-orange Farbe. Die Konsistenz ist ähnlich zu richtiger Butter. Am Anfang ist oben eine etwas härtere Schicht, ähnlich zu Butter die im Kühlschrank stand. In den Händen wird die Butter durch die Körperwärme aber schnell weicher. Nach ein paar Anwendungen war bei mir in der Mitte die Butter eher wie Butter die in einem normalen Schrank aufbewahrt wurde, schön cremig weich. Am Rand blieb die Butter weiter fest, weswegen ich jetzt in der Mitte bis zum Boden der Dose durchgedrungen bin und an den Rändern noch Körperbutter vorhanden ist.

-----------------------> Geruch <------------------------

Der Duft der Körperbutter direkt aus der Dose ist angenehm fruchtig. Ein leicht tropischer Hauch von Mango und der sehr intensive Geruch von Aprikose umschmeicheln mein Näschen.

Auf meiner Haut verändert der Duft sich leicht auf Grund der Körperwärme, wird aber noch fruchtiger und leicht cremig. Es riecht meiner Meinung eher nach Aprikose als nach Mango auf der Haut, aber ich mag den Geruch sehr gerne an mir. Nach der Anwendung riecht man zum Anbeißen oder auch Vernaschen gut! ;o)

-----------------------> Anwendung <------------------------

Wenn ihr lange Haare habt wie ich, empfiehlt es sich, die Haare vor der Anwendung hochzustecken, da sie sonst eher fettig werden. Ich jedenfalls hatte nachdem ich das erste mal diesen Fehler gemacht habe das Verlangen meine Haare zu waschen.

Etwas Körperbutter mit zwei oder drei Fingern aus der Dose fischen in den Händen leicht verteilen, so dass die Butter durch die Wärme der Hände etwas flüssiger wird und dann in leicht kreisenden Bewegungen in die Haut einmassieren. So fördert man gleichzeitig seine Durchblutung, was gut fürs Bindegewebe und damit gegen Cellulite ist.

Am Anfang ist die Verwendung von Körperbutter gegen über Bodylotion etwas gewöhnungsbedürftig. Man ist die flüssige Konsistenz gewohnt mit der man den Körper schnell und leicht durch einfaches drüberstreichen eincremen kann. Mit Körperbutter gestaltet sich das etwas zeitaufwendiger, man sollte schon die Butter gründlich in die Haut einmassieren, um somit die Zeit des Einziehens in die Haut zu beschleunigen. Auch das Verteilen der etwas festeren Butter auf der Haut erfordert etwas Zeit.

Ich reiche mit zwei bis drei bedeckten Fingerkuppen voller Butter z.B. für einen Unterschenkel bzw. Oberschenkel etc. Für den gesamten Körper also ungefähr 20 Fingerkuppen voller Körperbutter (Ich weiß darunter könnt ihr euch jetzt auch nichts vorstellen, vor allem da ihr nicht die Größe meiner Hände und Finger kennt.). Ich würde sagen bei mir reicht eine Dose bei täglicher Anwendung am ganzen Körper für ca. sechs Wochen.

-----------------------> Ergebnis <------------------------

Das Ergebnis ist am Anfang etwas fettig für ca. eine halbe Stunde je nachdem wie viel Körperbutter ihr für eine Hautstelle verwendet und wie gründlich ihr sie einmassiert habt. Aber nach dem Einziehen habt ihr wirklich länger als 12 Stunden, ich würde sogar behaupten 24 Stunden, samtig weiche gepflegt aussehende, gesunde Haut.

Ich creme mich meistens vor dem Schlafen gehen mit Körperbutter ein und liebe es mit dem leckeren Fruchtduft in der Nase einzuschlafen und am nächsten Morgen mit weicher gepflegter Haut aufzuwachen. Das ist wie eine Kur für meine Haut über Nacht.

Der Duft hält übrigens ziemlich lange an. Ich bin einmal mitten in der Nacht nach ein paar Stunden Schlaf aufgewacht und roch immer noch so schön intensiv nach der Butter. Am nächsten Morgen rieche ich allerdings nicht mehr nach der Butter. Ich habe für euch den tagsüber Dufttest gemacht und nach ca. 5 Stunden rieche ich nichts mehr von der Butter.

Die Verträglichkeit finde ich sehr gut. Ich wende die Butter jetzt seit zwei Wochen jeden Abend an und habe weder Juckreiz, Pickel noch irgendwelche anderen Hautirritationen.

Einzig alleine die Anwendung fürs Gesicht würde ich nicht empfehlen. Ich habe dadurch Pickel bekommen, obwohl ich sonst nie Pickel habe. Fürs die empfindliche Gesichtshaut ist dieses Pflegeprodukt wohl etwas zu fettig.

Nachdem mein Süßer anfangs total genervt von meiner allabendlichen Eincreme-Session war, streichelte er einmal zufällig über mein Bein und war erstaunt wie weich meine Haut ist und machte mir auf der Stelle ein Kompliment. *freu* Den Duft der Körperbutter mochte er übrigens von Anfang an, und wie ich schon einmal berichtete, ist er mit dem Duft von Bodylotions und Co. ziemlich pingelig. Da er jede Nacht neben mir als Mango / Aprikosen – Dufti schläft sollte er den Duft auch mögen.

-----------------------> Geschmack <------------------------

Irgendwann beim Einmassieren meiner Körperbutter kam mein Schatzi zu mir und fragte mich doch tatsächlich, ob die Butter auch genauso lecker schmeckt wie sie riecht. Prompt steckte ich mir einen Finger meiner mit Körperbutter eingecremten Hand in den Mund. Angewidert verzog ich das Gesicht. Es schmeckte leicht scharf mit einem frischem Nachgeschmack und äußerst chemisch. Igitt!

Mein Süßer war noch mutiger mit einem Finger holte er sich ein kleines Stück Butter aus der Dose und steckte es sich in den Mund. Sofort nahm auch er das Stück wieder raus und schmierte es mir auf den Arm.

Also an alle die sich je gefragt haben, ob diese Butter auch schmeckt, bei uns ist sie im Geschmackstest durchgefallen!

-----------------------> Fazit <------------------------

Der Preis von 2,95€ für 200ml Körperbutter ist gegenüber anderer Produkte z.B. von The Body Shop etc. unschlagbar. Wer das erste mal Körperbutter ausprobieren möchte, um zu wissen, ob das etwas für den persönlichen Geschmack ist, dem ist die Balea hiermit empfohlen, so wirft man nicht unnötig Geld zum Fenster hinaus. (5 von 5)

Ich finde die Körperbutter je nachdem in welchen Mengen man sie anwendet minimal ergiebiger als eine normale Bodylotion. (4 von 5)

Ich liebe diesen Duft, er riecht wirklich lecker und hält auch sehr lange vor. (5 von 5)

Bei mir ist die Pflegewirkung besser als die von jeder Bodylotion. Ich spüre die pflegende Wirkung auf meine sonst so trockne Haut auch noch nach sehr vielen Stunden. (5 von 5)

Ich hatte keinerlei Verträglichkeitsprobleme mit diesem Produkt. (5 von 5)

Ich vergebe also 5 von 5 Sternen und eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

Vielen Dank fürs Lesen meines Berichts und ich hoffe auf viele Bewertungen und Kommentare von euch.

Liebe Grüße
eure miro la luna

Meine Berichte erscheinen bei ciao und yopi.

35 Bewertungen, 2 Kommentare

  • anonym

    26.07.2005, 15:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bericht, ist aber wohl nichts für meine fettende Haut. LG

  • anonym

    25.07.2005, 00:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    eins ehr schöner, ausführlicher bericht. liebe grüße tammy