Balea Körperbutter Mango Testbericht

No-product-image
ab 4,56
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Einziehen:  schnell
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Glückskind1976

Fruchtiges Wintermäntelchen ;)

3
  • Einziehen:  sehr langsam
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  durchschnittlich

Pro:

Duft, relativ ordentliche Pflege

Kontra:

weniger Pflege als erwartet; Allergie - wie erwartet ;-/

Empfehlung:

Ja

Irgendwann im Sommer, bei einem ausgedehnten Bummel im dm Drogeriemarkt, erlag ich - mal wieder - der Versuchung. In mein Körbchen wanderte eine leuchtend sonnengelbe runde Dose, sie schlenderte noch eine Weile mit mir herum, passierter die Kasse und ging mit mir nach Hause. Und ab dem Zeitpunkt konnte ich es eigentich kaum noch erwarten, den Inhalt zu testen: die Balea Body Körperbutter Mango (für normale Haut) ...

...jetzt, Monate später, ist die Begeisterung längst abgeflaut, aber als Allergiker mit Verantwortung für die anderen \"Leidensgenossen\" muß der Bericht einfach noch sein - hoppla, ich greife vor. ;)


|*** PRODUKTDETAILS ***|

Die quietschgelbe Plastikdose enhält 200 ml Körperbutter zum Preis von 2,95 Euro - durchaus günstig für ein solches Produkt - und ist nur bei dm erhältlich; d.h. jetzt ist sie vielleicht nicht mehr erhältlich, denn es sollte sich laut Aufdruck um eine \"Limited Edition\" handeln, die da im Sommer auf den Markt kam. Allerdings war wohl reichlich Vorrat produziert worden, denn auch im Oktober meine ich diese Dosen nochmal im Laden gesehen zu haben.

Die Farbe der Körperbutter selbst ist ein ganz helles apricot, und schon beim Abschrauben des Deckels kräuselt sich ein angenehm fruchtiges Aroma in die Nase. Bei \"eingehenderem\" Nase-in-die-Dose halten, könnte ich, ohne die Bezeichnung des Produkts zu kennen, nicht sagen, um welche Frucht es sich dem Geruch nach handelt, aber der Duft ist sehr angenehm und wirkt auf mich sehr natürlich. Zu vergleichen etwa mit Fruchjoghurt, oder besser solchen lockeren Fruchtcremedesserts. Vom Geschmackstest habe ich mich - bisher - noch abhalten können, aber es duftet verlockend. ;)

Von der Konsistenz her ist die Körperbutter erwartungsgemäß recht fest; hängt natürlich auch etwas von der Umgebungstemperatur ab ( in meinem winterkalten Bad z.B. ist die Butter genauso fest wie kühlschrankkalte Speisebutter). Die Konsistenz ähnelt in etwa der blauen Nivea-Universalcreme, allerdings ist die Körperbutter, wohl aufgrund des höheren Fettgehalts, geschmeidiger - und dabei dennoch nicht so schmierig wie Speisebutter, also keineswegs ekelig. ;)


|*** ANWENDUNG - Meine Erfahrungen ***|

Um die Körperbutter besser verteilen zu können, verreibe ich sie zunächst schonmal in den Handflächen, um das Ganze gleich großflächiger auftragen zu können. Aufgrund der Konsistenz ist die Verteilung nicht ganz so \"reibungslos\" ;) aber immerhin wird die Butter auf der warmen Haut auch etwas weicher. Sie ist sicher nicht so ergiebig wie eine Lotion, aber ich denke, die 200 ml reichen durchaus für 20-25 Anwendungen. Insofern finde ich die Ergiebigkeit schon in Ordnung.

Den herrlichen Duft empfinde ich als sehr wohltuend. Allerdings ist er recht intensiv und auch langanhaltend, daher würde ich vom Gebrauch von anderen Düften innerhalb der ersten Stunde nach dem Eincremen abraten. Man riecht ja schließlich dann auch schon \"lecker\". ;)

Ich bin davon ausgegangen, daß man bei einer reichhaltigen Pflege wie einer Körperbutter nicht von schnellem Einziehen ausgehen kann, daher überrascht es mich nicht, daß ich bei diesem Produkt etwas Geduld aufbringen muß. Damit ist die Butter schonmal nicht für das morgendliche Eincremen geeignet, wenn man schnell rein in die Klamotten und raus aus dem Haus muß. Da ich zur Zeit das zweifelhafte Vergnügen habe, hauptsächlich zu lernen und dabei eben im Haus bleiben zu können, kann ich mir das ab und zu schonmal leisten - ist ja schließlich auch nicht unbedingt eine Pflege für jeden Tag ...

... besonders für mich - und noch weitaus empfindlichere Allergiker - nicht, denn es stellte sich nach der 2. Anwendung meine Allergie ein. Nun habe ich ja das Glück, das diese sich auf meine Handinnenflächen beschränkt. Doch gerade bei Dingen, die mit den Händen in Kontakt kommen, ist das eben das Aus für so ein Produkt. Naja, nicht ganz. Denn wenn ich die Creme nur einen Tag lang anwende, z.B. einmal die Woche, und dann erstmal Ruhepause mit anderen Produkten halte, bricht die Allergie kaum aus. Da entstehen höchstens 2-3 Bläschen. Wenn ich direkt nach dem Eincremen die Hände gut wasche, komme ich sogar ungeschoren davon.
Dennoch kann das natürlich nicht im Sinne des Erfinders sein, daher gibt das in der Abrechnung selbstverständlich Abzug.

Doch auch abgesehen von der allergischen Reaktion in den Händen kann mich die Pflegewirkung der Mango-Butter nicht recht überzeugen. Von einer Körperbutter erwarte ich mir doch etwas mehr als z.B. von einer leichten Lotion, nämlich intensive, langanhaltende Pflege. Die Balea-Butter gibt mir dieses Gefühl von besonderer Extrapflege jedoch nicht. Die Haut ist zwar weich und entspannt, und gerade jetzt im Winter mag ich den fruchtig-warmen Duft (ich muß sagen, der gefällt mir jetzt sogar besser als im Sommer), aber mehr auch nicht.

Hinzu kommt ein weiteres Problem, wenn es auch im Moment nicht mehr akut ist. Die Mango-Körperbutter von Balea von ein ausgewiesenes Sommerprodukt, was schon der Zusatz \"Limited Edition\" zeigt. Doch gerade für den Sommer finde ich dieses Produkt denkbar ungeeignet, und daher stand die Dose nach den ersten 3 oder 4 Anwendungen erstmal ungenutzt herum. Denn die cremige Masse ist so reichhaltig und zieht so langsam ein, daß ich im Sommer nach der Anwendung darunter regelrecht geschwitzt habe, und das fand ich alles andere als entspannend. Im Herbst und Winter jedoch empfinde ich das \"fruchtige Mäntelchen\" für meine Haut als angenehm. In der Bewertung allerdings tendiere ich daher zu Abzügen, da das Produkt als Sommerprodukt angepriesen wurde.


|*** Mein FAZIT ***|

Die Balea Körperbutter Mango ist sicher eine Wohltat für die Haut und besticht durch ihren herrlichen Duft. Da die Pflege mir jedoch kaum intensiver erscheint als bei einer Lotion und zudem eine allergische Reaktion auftrat, kann ich mich nicht zu mehr als 3 Sternen durchringen. Alle Hautunempfindlichen haben sicher dennoch ihren Spaß daran, Allergikern kann ich jedoch nur abraten.


Eure Ko


P.S.: Alle Allergiker bitte ich, die Inhaltsstoffe selbst im Laden speziell auf die eigenen Bedürfnisse hin zu überprüfen.

25 Bewertungen