Balea Fuß & Schuh Deo Testbericht

No-product-image
ab 7,55
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ergiebigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von ClaudiaRetzmann

Ade ihr Gerüche aus dem Fußbereich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Es ist geschafft! Ich hab sie endgültig überlistet, die kleinen üblen Gerüche, die sich aus der unteren Zone – genauer gesagt aus der Fußgegend meiner Tochter – breit machen wollten, um uns händeringend nach einer Gasmaske in die Knie zu zwingen. Vorbei die Zeit, als Töchterchen sich die Schuhe bereits im Treppenhaus (zur Freude der Nachbarn) ausziehen mußte! Gut, letztendlich mußte ich bei diesem wahrlich schweren Kampf gleich drei Geschütze auffahren, doch ich bin als Sieger aus dieser Schlacht herausgegangen.

Nachdem bereits die Balea Frische Sohlen in Zusammenarbeit mit dem Balea Fußdeospray gute Vorarbeit geleistet hatten, kaufte ich sicherheitshalber zusätzlich noch das BALEA SCHUHDEOSPRAY, um auch wirklich den üblen Düften entgegenwirken zu können.


DAS PRODUKT:

Wie beim Balea Fußdeospray, befindet sich auch das BALEA SCHUHDEOSPRAY in einer weiß-gelb-blauen Dose. Doch sieht man hier auf der Vorderseite zwei Paar Schuhe (sowohl einmal Herren- als auch einmal Damenschuhe) abgebildet. Der Aufdruck verspricht mir, dass mit diesem Deospray die Schuhe frisch und wohlriechend bleiben und das Spray nicht nur geruchshemmend ist, sondern gleichzeitig auch antibakteriell wirkt. Denn – so sagt es mir dann die Rückseite – hier sind extra Deowirkstoffe enthalten, die gegen schweißzersetzende Bakterien arbeiten. Dafür braucht man nur kurz vor und nach dem Tragen die Schuhe mit dem Deo einsprühen.

Weitere Informationen auf der Rückseite gibt es dann noch über die Inhaltsstoffe (Butane, Propane, Isopropyl Alcohol, Triethylene Glycole, Zinc Ricinoleate und Parfum).

Zudem findet man noch die bekannten Warnhinweise, so soll man dieses Deo nicht für Säuglinge und Kleinkinder verwenden und natürlich auch nicht in die Augen oder auf die Schleimhäute bringen. Des weiteren die Warnhinweise, dass der Behälter unter Druck steht, vor Sonnenbestrahlung und Temperaturen über 50°C geschützt werden soll etc. pp. bis hin zum Hinweis, bei Benutzung für ausreichende Belüftung zu sorgen (eben die üblichen Warnhinweise, die man auf Spraydosen findet).


DER HERSTELLER und DER PREIS:

Hergestellt wird dieses Spray wie alle Balea-Produkte für dm-Drogerie-Markt, Carl-Metz-Straße 1 in 76185 Karlsruhe (Österreich: dm Drogerie Markt, in 5073 Wals), zu erreichen auch unter www.drogeriemarkt.de.

Bezahlt habe ich für die 200 ml Spraydose im hiesigen dm-Drogeriemarkt 1,35 €.


MEINE MEINUNG / ERFAHRUNG und MEIN FAZIT:

Gekauft hatte ich mir dieses Schuhdeo ja zusammen mit einem Fußdeospray und den Frische Sohlen (Einlegesohlen). Zwar zögerte ich erst, weil mir bis dato ein Schuhdeospray noch nicht über den Weg gelaufen ist, doch nach einer kurzen Überlegung empfand ich es doch als recht sinnvoll und wollte zumindest den Erfolg testen.

Sicher, man spricht ja in erster Linie immer vom Fußschweiß und von den „Stinkefüßen“, die man behandeln will. Doch für mich klang es dann irgendwo logisch, dass auch die Schuhe einer solchen Behandlung bedürfen. Denn während man sich die Füße (hoffentlich) regelmäßig wäscht und somit zumindest bis zum nächsten Schuhantritt geruchsfrei bleibt, fristen die Schuhe irgendwann ein leicht stinkiges Dasein. Während des Tragens dersolchen gibt der feuchte Fuß ja die „Nässe“ an den Schuh weiter, welche dann in demselben eintrocknet. Je öfter das passiert, desto mehr bekommen die Schuhe einen Eigengeruch, der sich nicht so leicht vertreiben läßt und schnell dem Geruch der Schweißfüße ähnelt. (Wohl dem, der damit keinerlei Probleme hat)

Nicht jeder Schuh verträgt nun eine Runde in der Waschmaschine, also muß man hier vorwirken und dazu eignet sich das Balea Schuhdeospray hervorragend.

Ich nahm mir also einen Schuh meiner Tochter (den ich vorher in der Waschmaschine zwecks Vertreibung alter Düfte gewaschen hatte) und sprühte eine Ladung des Schuhdeos hinein. Auf der Innensohle sieht man zunächst einen leicht feuchten Film, der jedoch schnell trocknet. Nun habe ich vorsichtig mein Näschen in die Nähe des Schuhes gehalten und daran geschnuppert – Ergebnis: Es riecht angenehm frisch, wobei ich hier gar nicht genau sagen kann, wonach es riecht. Der Duft an sich ist keinesfalls aufdringlich sondern eher als dezent zu bezeichnen.

Doch wichtig ist ja auch die Wirkung, nachdem der Schuh getragen wurde. Und auch hier kann ich nur positives sagen. Bei meiner Tochter hatte ich ja zusätzlich noch die Frische Sohlen im Schuh, trotzdem haben wir die Schuhe vor und nach dem Tragen regelmäßig eingesprüht, mit dem Ergebnis, dass die Schuhe immer noch frisch riechen und das nach nunmehr knapp drei Wochen. Normalerweise hat sich bereits nach einer einwöchigen Tragezeit nach dem Waschen in der Waschmaschine wieder ein unangenehmer Duft in den Schuhen eingenistet, jetzt jedoch riechen die Schuhe immer noch neutral.

Positiv finde ich hier auch, dass ich dieses Spray in alle Schuhe sprühen kann, so nutze ich persönlich es vor allem bei meinen offenen Schuhen, da wo ich eben keine Einlagen hineingeben kann. Denn auch bei offenen Schuhen kann es mit der Zeit passieren, dass dort wo der nackte Fuß auf der Sohle sitzt sich kleinere Schweißablagerungen bilden, die mit der Zeit dazu führen, dass auch hier die Schuhe nicht mehr so toll riechen und die Füße wieder schneller zu leichten Schweißfüßen werden.

Worüber ich keine Auskunft geben kann, ist wie das Deo nun bei bereits stark stinkenden Schuhen (soll es ja auch geben) wirkt, da ich eben die Schuhe meiner Tochter alle in die Waschmaschine schmeiße und wir anderen aus der Familie nicht solche Probleme haben. Ich denke aber, dass bei solchen Vorkommnissen selbst dieses Deo nicht mehr viel nützen wird. Man sollte also von vornherein ein Schuhdeo benutzen, um unliebsame Gerüche gar nicht erst entstehen zu lassen.

Die Ergiebigkeit des Schuhdeosprays ist als positiv zu bezeichnen. Wir haben das Spray nunmehr knapp drei Wochen täglich im Einsatz, immer vor und nach dem Tragen der Schuhe und ich schätze mal (anhand des Schüttelns der Dose), dass die Dose noch ¾ gefüllt ist. Somit kann ich über das Preis-/Leistungsverhältnis auch nicht meckern.


Mein Fazit fällt auch hier positiv aus. Zwar brauche ich im Kampf gegen die Stinkefüße meiner Tochter drei Mittel (Frische Sohlen, Fußdeospray und Schuhdeospray), doch habe ich damit diesen kleinen Kampf gewonnen. Praktisch hieran (im Gegensatz zu Fußbädern, die man bekanntlich nicht mal eben unterwegs machen kann) finde ich, dass ich das Schuhdeospray überall mit hinnehmen kann, da es sich gut in der Handtasche – zumindest in meiner – verstauen läßt und dort nicht allzuviel Platz wegnimmt.

Ich spreche hier meine Empfehlung für das Schuhdeospray von Balea aus und vergebe die volle Punktzahl.


© by Claudia Retzmann 2002

26 Bewertungen