Balea Seidenglanz-Spülung Seidenprotein & Pfirsich Testbericht

ab 5,50
Auf yopi.de gelistet seit 12/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von Glückskind1976

Gammelpfirsichpampe

3
  • Geruch:  unangenehm
  • Wirkung:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr einfach

Pro:

günstig, ordentliche Kämmbarkei

Kontra:

künstlicher, aufdringlicher Duft mit leichter Gammelnote; zu flüssige Konsistenz; mittelmäßige Wirkung

Empfehlung:

Nein

Zur Zeit versuche ich verzweifelt, endlich mal wieder etwas Platz im Badezimmer zu schaffen und all die angebrochenen Flaschen zu leeren, die ich auf mittlerweile drei Haushalte verteilt habe. ;) Dabei fiel mir meine lang vergessene - oder sollte ich sagen: verdrängte - Balea Seidenglanzspülung Seidenprotein & Pfirsich in die Hände, die ich schon vor Monaten gekauft aber nur ungern benutzt habe ...


|*** PRODUKTDETAILS ***|

Die wie immer schlicht gestaltete Flasche (die Form wie auf dem Bild ganz links mit dem Etikett von der 2. Flasche von rechts ;]) der dm-eigenen Marke enthält die für Spülungen üblichen 200 ml. Ich meine, daß ich dafür 0,85 Euro bezahlt habe, einen Bon habe ich allerdings nicht mehr. Also berichtigt mich einfach, wenn das nicht stimmt. Auf jeden Fall war\'s günstig, wie immer bei Hausmarken. ;)

Läßt man den Klappdeckel aufschnappen, steigt einem auch schon ein fruchtig-süßliches Aroma in die Nase. Anfangs scheint es mild und süß zu sein, doch spätestens bei der Anwendung stellt sich heraus, daß der Duft eine unangenehme gammelige Zusatznote hat, und dabei der Geruch auch noch recht intensiv ist. Er erinnert schon deutlich an Pfirsiche, allerdings an solche, die kurz vor dem Verderben sind.

Die weiße Spülung ist erstaunlich flüssig und dabei nicht zäh wie ein Shampoo, sondern so glibberig-flutschig, daß man mit der Dosierung vorsichtig sein muß. Gerade da die Flasche auf dem Kopf steht, sollte man beim Öffnen achtgeben, daß einem nicht gleich ein Schuß entgegenkommt.


|*** Meine ERFAHRUNGEN ***|

\"Seidenglanz-Spülung\" - na wenn das nicht vielversprechend klingt! Das fand ich auch, deshalb bin ich, mit meinen recht glanzlosen Haaren, wohl auch promt drauf reingefallen.

Die Konsistenz, die der sparsamen Dosierung so entgegenwirkt, erleichtert dafür umso mehr das Verteilen der Spülung im Haar. Die Masse ist einfacher gleichmäßig aufzubringen, und die Haare scheinen diese flüssige Spülung auch sehr schnell aufzunehmen. Beim Verteilen intensiviert sich allerdings auch der Duft, der eben ein zweischneidiges Schwert ist. Die Pfirsichnote ist sehr angenehm, aber dieser Hauch von Gammel paßt nun so gar nicht zu einem Vorgang, der für mich mit Pflege und Reinigung zu tun hat. Sooo stark ist er zwar nicht (immerhin brauche ich die Flasche ja gerade noch auf), aber leider bleibt die Mischung auch nach dem Trocknen der Haare samt Gammelhauch noch erhalten. Und um Fragen vorzubeugen: Nein, das Zeug ist nicht schlecht. ;) Der komische Beigeruch war von der ersten Anwendung an vorhanden, und das Mindesthaltbarkeitsdatum lautet 09.2006.

Während des Einwirkens stelle ich schnell fest, daß die Haare erwartungsgemäß \"glipschig\" werden, sich aber dabei dennoch nicht so glatt anfühlen wie bei sonstigen Spülungen. Die Haare scheinen irgendwie immer noch rauh zu sein. Das tut jedoch erfreulicherweise der guten Kämmbarkeit keinen Abbruch, die wirklich einwandfrei ist.

Mit dem Gesamtergebnis bin ich aber wiederum nicht zufrieden, denn die Haare sind zwar weich (also nicht störrisch), aber eben nicht glatt, und wirken dadurch nicht locker, sondern \"hängen immer noch aneinander\". Mag daran liegen, daß die Spülung kein Silikon enthält, das die Haare umhüllt, aber andere Spülungen ohne Silikon erzielen da ein besseres Ergebnis.

Die größte Enttäuschung - ob des klangvollen Namens - ist aber, daß so gar kein Glanz in meinen Haaren ist. Zugegeben, ich habe nicht allzu viel erwartet (Versprechungen, blabla, kennt man ja alles ...), aber ehrlich gesagt, glänzen meine Haare glatt mehr, wenn ich nur ein gutes Shampoo benutze! Neenee, wer sich \"Seidenglanz-Spülung\" nennt, der sollte schon etwas mehr zu bieten habe. Setzen, 6!


|*** Mein FAZIT ***|

Wird nicht nochmal gekauft, und Euch werde ich es sicher auch nicht empfehlen. Sicher, der Preis ist klasse und die Kämmbarkeit vorbildlich. Das war\'s aber auch schon. Mich enttäuscht vor allem der Geruch - Duft mag ich das gar nicht nennen. Ich finde selbst etwas künstliche oder zu süße Fruchtdüfte noch ok, da meist der Hauch, der im Haar bleibt, relativ angenehm und dezent ist. Nicht so in diesem Fall, diese Gammelnote ärgert mich jedesmal, wenn mir eine Strähne vor der Nase hängt. Auch die Konsistenz empfinde ich als verbesserungswürdig. Auch etwas dickflüssigere Spülungen lassen sich noch gut verteilen - und verschwinden nicht beim Öffnen der Flasche im Ausguß oder verschmieren den Verschluß.

Alles in allem: ziemlich mittelmäßig. Punkt.



Eure Ko



P.S.: Allergiker (und andere Interessenten) bitte ich, die Inhaltsstoffe selbst im Laden auf die eigenen Bedürfnisse hin zu überprüfen.

25 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Puchi_Pan

    03.01.2005, 13:32 Uhr von Puchi_Pan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du hast gut deine eigene Meinung mit eingebracht, schön! (würde mich über eine Gegebewertung freuen ^^"""")

  • schneeweisschen

    03.01.2005, 13:19 Uhr von schneeweisschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was für eine Überschrift... LG Schneeweisschen