Balea Young Soft + Clear Pickeltupfer Gel Testbericht

No-product-image
ab 8,91
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  gut

Erfahrungsbericht von pinkicecream

Doofer Name, gutes Produkt!

4
  • Geruch:  unangenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

Ergiebig, punktuell anzuwenden und daher schonend für die umliegende Haut, stoppt das Wachstum von Pickeln oder verkleinert sie, günstig

Kontra:

Sichtbar auf der Haut, kein Wundermittel

Empfehlung:

Ja

KAUFANREIZ
Ich glaube, als ich das Gel das erste Mal gekauft hatte, war ich gerade enttäuscht von einem anderen Produkt und dachte "ich probiere mal das billige". Inzwischen habe ich es das dritte Mal gekauft, weil ich eben schon darauf vertraue.

PREIS
Bei Budni erhält man 15 ml Gel für 1,95 €, was sehr günstig ist. Vielleicht wundert sich jemand über den geringen Inhalt, ich kann aber gleich sagen dass das bei Produkten dieser Art normal und sinnvoll ist.

AUSSEHEN
Das Pickeltupfer-Gel ist in eine weiße Tube verpackt (ähnlich wie die von Zahnpasta, bloß ganz klein und etwas dicker), welche einen dunkelblauen Deckel zum Abschrauben trägt. Öffnet man diesen, sieht man eine lange Spitze mit einer dünnen Öffnung, aus der man das Gel drücken kann.
Auf der Tube ist ein hellblaues Foto von einem Jungen und einem Mädchen aufgedruckt, die ihre Nasen aneinander stupsen (wobei ich das Mädchen irgendwie maskulin finde, sie hat Kotletten, vielleicht ist es auch ein zweiter Junge?). Das Bild mag ich nicht besonders. Davor kann man in dunkelrosa und dunkelblauer Schrift lesen, um welches Produkt es sich handelt und wozu es gut ist.
Auf der Rückseite gibt es noch ein paar Infos zur Anwendung.
Die Tube wird in einem Pappkarton verkauft, der wirklich genau das gleiche Design hat wie sie selbst (bis darauf dass er eckig ist und keinen Deckel hat, natürlich).
Im Karton liegt noch ein kleines Faltblatt mit Infos zu weiteren Balea-Produkten, die man sich kaufen soll.

GERUCH
Der Geruch ist relativ chemisch und nicht gerade angenehm, aber wenigstens beißt er nicht stechend in der Nase. Ich kann damit leben.

ANWENDUNG
Man schraubt den Deckel ab, entnimmt eine kleine Menge des Gels und tupft es sich auf die einzelnen Pickel (daher kommt auch der doofe Name!). Dieses macht man 1-2 mal täglich, je nachdem wie gut man es verträgt. Das Gel ist ausdrücklich nicht dafür gedacht, sein ganzes Gesicht damit einzureiben.

MEINE ERFAHRUNGEN
Ich benutze das Gel mit dem tollen Namen meistens abends vor dem Schlafen, da es einen durchsichtigen Film auf der Haut hinterlässt und sich wenn man daran reibt ablöst, sodass man weiße Fussel im Gesicht hat. Das stört schon ein wenig, ansonsten ist die Anwendung allerdings sehr unkompliziert.
Der Geruch ist nicht so toll, verfliegt aber sobald das Gel getrocknet ist, von daher finde ich ihn auch nicht so schlimm. Er riecht jedenfalls "reinigend" und nicht wirklich abartig.
Wenn man das Gel aufgetragen hat, fühlt sich die Haut an der Stelle einige Minuten lang kühl an. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei Menschen mit sehr sensibler Haut unangenehm ist, bei mir ist es jedoch okay.
Die Wirkung ist vielleicht kein Weltwunder, dennoch finde ich sie gut: Die einzelnen Pickel, auf die man das Gel aufträgt, werden über nacht verkleinert oder zumindest im Wachstum gestoppt, auch wenn sie von natur aus noch in der Phase sind, in der sie größer werden. Man kann allerdings nicht erwarten, dass ein riesiger Eiterpickel in einer Nacht restlos verschwindet, denn ein Wundermittel ist dieses Gel leider nicht. Dass die Pickel größer werden oder langsamer zum abheilen brauchen als üblich, ist mir hier zum Glück noch nie passiert (und das passiert bei manchen solchen Produkten ja leider).
Die punktuelle Wirkung finde ich sinnvoll, da so nur der entsprechende Pickel ausgetrocknet wird, und nicht das ganze Gesicht und die umliegende Haut. Daher ist so ein Gel auch bei Mischhaut, die an manchen Stellen zu Unreinheiten neigt und an anderen trocken ist, gut zu gebrauchen.
Da man so nur genauso viel/wenig Gel benutzen muss, wie man größere Pickel hat und es durch die dünne Spitze sehr genau dosieren kann, ist es auch sehr ergiebig. Die kleine Packung hält bei mir fast ein halbes Jahr (wobei ich nicht jeden Tag behandlungswürdige Pickel habe, zum Glück).
Unverträglichkeiten wie Schälen der Haut oder gar neue Pickel konnte ich nicht feststellen.

FAZIT
Der Name "Pickeltupfer-Gel" klingt sicher nicht gerade ansprechend, dennoch lohnt es sich das Produkt einfach mal zu probieren. Es kostet nicht viel und zeigt eine gute Wirkung gegen einzelne Pickel, die bei vielen Markenprodukten leider nicht vorhanden ist. Deswegen gibt es eine Empfehlung.
Einen Stern Abzug gibt es jedoch für den Film, den es hinterlässt, und weil es kein richtiges Wunderprodukt ist.

39 Bewertungen