Balea Young Soft + Clear Pickeltupfer Gel Testbericht

No-product-image
ab 8,91
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  gut

Erfahrungsbericht von white.rose

lässt Pickeln (fast) keine Chance

4
  • Geruch:  angenehm
  • Verträglichkeit:  durchschnittlich

Pro:

effektiv, ergiebig, günstig, gut

Kontra:

es können Hautschälungen auftreten

Empfehlung:

Ja

Heute schreib ich über ein Thema, das so ziemlich jedem wohl seit der Pubertät und v.a. während dieser ein Graus ist, oder zumindest war: Pickel...!!!
Wer kennt sie nicht, diese Situation - man wacht morgens auf, positioniert sich noch völlig verschlafen vor dem Spiegel, und was sieht man?! – einen hässlichen roten Punkt, auch Pickel oder Mitesser genannt.
Ich habe das große Glück nicht in allzu großem Maße mit Pickeln und Mitessern bestraft zu sein, aber wenn sich einer bildet greife ich am liebsten zu dem Pickeltupfer Gel von Balea.
Aber ich stell euch das Produkt am Besten ein bisschen genauer vor.


Wo finde ich den Tupfer??
Balea ist eine Qualitätsmarke vom Drogeriemarkt „dm“ (ihr wisst schon „dm: hier bin ich Mensch - hier kauf ich ein“...*g*). Genauer genommen handelt es sich hier um die Programm-Serie Balea YOUNG FACE, die (laut „dm“) extra für junge Haut konzipiert wurde, die unter Pickeln und Mitessern leidet, und zwar soll den Übeltätern mit intensiver aber doch milder Pflege entgegengewirkt werden.
Also um das Produkt zu bekommen muss man sich wohl in eine der zahlreichen dm-Filialen begeben (von denen es in Deutschland ganze 660 gibt).


Was kostet der Spaß?
Der Pickeltupfer kostet 1,95 Euro. Auf den ersten Blick scheint das für den 15ml-Inhalt verhältnismäßig viel zu sein, was sich aber durch die hohe Ergiebigkeit wieder wett macht.
Ich komme mit der einen Tube schon Monate aus! (es kommt natürlich darauf an, wie oft man den Tupfer benutzt, aber auch bei täglicher Nutzung reicht er bestimmt für mehr als einen Monat.)


Wie sieht er aus?
Damit ihr ihn auch schnell findet falls ihr mit der Anschaffung liebäugelt, beschreibe ich mal das Aussehen der Tube die gerade vor mir steht ein wenig genauer. Und zwar handelt es sich um eine weiße Tube die nach unten hin ein wenig ins bläuliche geht und in deren Mitte sich ein Bild zweier übers ganze Gesicht strahlender (und natürlicher pickelfreier) Jugendlichen befindet. Der Drehverschluss auf dem das ganze steht ist in dunkelblau gehalten.
Da steht jetzt oben der Markenname Balea YOUNG FACE (unten das „dm“) , und unter dem Bild „soft + clear Pickeltupfer Gel, gezielte Soforthilfe gegen Pickel und Mitesser“ natürlich darf auch ein rosanes Siegel nicht fehlen, das besagt, dass das Produkt „klinisch bestätigt“ ist.
Das Gel an sich ist eine etwas zähe durchsichtige Flüssigkeit.


Wie wende ich den Tupfer an?
Zunächst wird eine gründliche Gesichtsreinigung empfohlen. Anschließend soll man die Flüssigkeit sparsam auf die Haut auftragen, und zwar einfach indem man etwas vom Inhalt auf die betreffende Stelle tupft.
Das Gel sollte anfangs nur einmal täglich aufgetragen werden, wer möchte kann aber den Tupfer auch zweimal pro Tag benutzen. Es sei denn es sollten Hautschälungen auftreten, dann sollte man die Anwendung wirklich auf einmal/Tag beschränken.
Vermieden werden sollte der Kontakt mit Augen, Lippen und Schleimhäuten, also auch nur äußerlich auftragen.
Die Substanz trocknet dann den Pickel aus. Man sollte aber jetzt keine Wunder erwarten. Es braucht schon ein wenig Zeit. Meistens wende ich den Tupfer deshalb vorm Schlafengehen an.


Meine Erfahrungen mit dem Produkt
Ich muss zugeben, dass ich selbst meist nicht sehr sparsam mit dem Tupfer umgehe, wohl auch weil ich mir dadurch erhoffe den Effekt zu erhöhen – was wahrscheinlich Schwachsinn ist. Obwohl der Umstand, dass ich nicht wie empfohlen möglichst wenig auf die Stelle tupfe, auch damit zusammenhängt, dass die Konsistenz ein wenig dickflüssig ist und deshalb oft zuviel herauskommt, wenn man vorsichtig auf die Tube drückt.
Bei großflächigeren Problemstellen kann man ja das Gehl mit dem Finger auch noch ein wenig verstreichen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Gel besonders bei kleineren Pickeln hilft, die noch nicht „voll ausgewachsen sind“, diese sind bei mir meist am nächsten Tag verschwunden.
Man sollte den Tupfer nicht bei (frisch) aufgekratzte Pickel anwenden, dann kann es schon vorkommen, dass es etwas auf der Haut brennt.
Ansonsten ist das Gel auf der Haut fast gar nicht zusehen. Es glänzt höchstens ein wenig ist aber ansonsten ja durchsichtig. Die Haut kann sich ein wenig gespannt anfühlen, was aber nicht weiter tragisch ist.
Nur wenn die aufgetragene Schicht recht dick ist, dann kann man schon mal nach ein zwei Stunden einen weißen Film sehen und die Haut pellt sich auch schon mal ein wenig.


Fazit
Mich überzeugt das Preis-Leistungsverhältnis dieses dm-Produktes allemal. Wenn man es mit der Anwendung nicht übertreibt und keine Wunderheilungen erwartet, dann wird man mit dem Pickeltupfer Gel sehr gute Erfahrungen machen.

14 Bewertungen