Balea Young Soft + Care Waschgel Testbericht

Balea-young-soft-care-waschgel
ab 6,13
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Pflegewirkung:  gut
  • Reinigungswirkung:  gut
  • Geruch:  angenehm
  • Verträglichkeit:  gut
  • Ergiebigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Arti25

Never change a running System

2
  • Geruch:  unangenehm
  • Verträglichkeit:  sehr schlecht

Pro:

Günstig

Kontra:

Ich habe Hautreizungen bekommen

Empfehlung:

Nein

Nachdem vor einiger Zeit meine Standard-Gesichtspflege aufgebraucht war, habe ich mir eine komplett neue Gesichtspflege-Serie zugelegt. Ich bin ja ein Kosmetik-Junkie, da testet man eben gern Neues. In meinem Einkaufskörbchen landete dann die noch recht neue Balea-Young Serie \"Soft + Care\" – und zwar komplett. Ob ich mit der Serie zufrieden war, möchte ich nun in meinen nächsten Berichten verraten. In diesem ersten Bericht geht es um das Soft + Care Waschgel. Für 150 ml habe ich bei dm 1,65 Euro bezahlt. Dieser Preis liegt deutlich unter denen anderer Marken-Waschgele.

***Die Verpackung***
Die 16,5 cm hohe Flasche ist aus transparentem Kunststoff. Besonders witzig fand ich den Pumpspender in quietschrosa, der eine Spiralform hat. Vorne drauf stehen natürlich Produktname und Hersteller. Dazu lächeln einen zwei junge Damen mit perfekter Gesichtshaut vom Etikett herunter an. Die Rückseite wartet wie üblich mit Herstellerversprechen und Anwendungshinweisen auf. Unter der Flasche findet sich noch das Haltbarkeitsdatum: Juni 2007.

***Das Waschgel***
Ein Blick in die Flasche lässt einen eine rosafarbene gelartige Flüssigkeit erkennen, die im Gegenlicht etwas trüb wirkt. Um an das Gel zu kommen, muss man den Spender nach vorn drehen. Das Herunterdrücken geht etwas schwierig, da ist die rosa Plastikspirale schon nicht mehr so toll – sie erschwert nämlich das Drücken des Pumpspenders. Jetzt habe ich also etwas Waschgel auf den Fingern. Hier wirkt es weniger rosa, sondern eher transparent. Das Waschgel ist ziemlich dickflüssig, aber nicht so gelartig wie mein Vorheriges. Es erinnert in der Konsistenz an ein extrem dickflüssiges Duschgel. Auf den Fingern verläuft es jedenfalls nur kaum merklich. Geruchstechnisch weiß ich nicht, ob ich den Duft mag oder nicht. Das Waschgel riecht frisch und leicht zitronig, erinnert mich aber auch irgendwie an den Geruch von Geschirrspülmittel. In meinen Augen – bzw. meiner Nase - riecht es nicht sehr pflegend.

***Herstellerversprechen***
- Balea Soft + Care Waschgel mit Aquarich und milden Waschsubstanzen ist eine besonders hautfreundliche Entwicklung zur täglichen Reinigung.
- Die feuchtigkeitsspendende, seifenfreie Formel reinigt die Haut sanft, beugt Hautunreinheiten vor und verfeinert das Hautbild.
- Das Waschgel ist dermatologisch bestätigt und seifenfrei

Noch ein Wort zur \"Aquarich-Formel\", mit welcher der Hersteller besonders wirbt: Aquarich ist laut Hersteller ein natürlicher Feuchtigkeitsspender mit Tiefenwirkung, der die Struktur der Hautbarriere stärkt und die Haut frisch und gepflegt erscheinen lässt.

***Anwendungshinweise***
Morgens und Abends sollte man das Gel zur Gesichtsreinigung und Make-Up-Entfernung verwenden. Dabei sollte es mit kreisenden Bewegungen auf der nassen Haut verteilt werden und danach mit viel lauwarmem Wasser wieder abgespült werden. Anschließend empfiehlt der Hersteller die Nutzung des passenden Gesichtswassers (klar, man will ja verkaufen *fg*).

***Meine persönlichen Erfahrungen***
Ich benutze Waschgel generell morgens und abends zur Gesichtsreinigung. In diesem Fall war die Generalprobe morgens. Ich habe also einen Klecks Waschgel genommen. Dabei stellte ich fest, dass es reicht, den Pumpspender nur halb zu drücken – die Menge die man dabei erwischt reicht für das Gesicht völlig aus. Ich versuchte nun, das Gel zwischen den Händen etwas aufzuschäumen – was sich als nicht praktikabel erwies. Das Waschgel schäumt leider gar nicht gut, im Gegenteil. Man hat das Gefühl, das man sich eine Art Haargel zwischen den Händen verreibt. Dann ging es ans Gesicht. Ich habe das Waschgel gründlich verteilt und mit lauwarmem Wasser wieder abgespült. Dabei stellte ich fest, dass ich dazu tendiere, den Duft des Waschgels nicht zu mögen. Die Ähnlichkeit mit dem Geruch von Spülmittel ist mir einfach zu groß. Positiv lässt sich vermerken, dass das Waschgel nicht in den Augen brennt und sich auch einfach wieder abwaschen lässt. Das ist doch schon mal was. Nach dem Abtrocknen stellte sich dann aber ein unangenehmes Spannungsgefühl ein, was ich bis dato noch nie gehabt habe. Dieses legte sich auch nicht innerhalb der nächsten Viertelstunde und besserte sich erst nach dem Eincremen. Im Laufe des Tages habe ich von dem Spannungsgefühl dann nichts mehr gemerkt.

Abends ging es dann an den zweiten Versuch. Es ging natürlich darum, das Make-Up und den normalen \"Schmutz\" des Tages zu entfernen. Also wieder etwas Waschgel auf die Fingerspitzen gepumpt und das Gesicht gründlich abgewaschen. Nach dem Abspülen ging es ans Abtrocknen. Das Resultat: Ich konnte die Farben meines Make-Up’s in meinem Handtuch bewundern. Das Waschgel schien nur über das Make-Up drüber gewaschen zu haben. Hallo!? Vom Hersteller wird das Gel auch zur Make-Up-Entfernung empfohlen. Das gibt dicke Punktabzüge – und das nicht nur in der B-Note. Ich muss also das Make-Up erst mit Spezialentferner vom Gesicht holen. Dann starte ich den zweiten Durchgang mit dem Waschgel. Diesmal bleibt kein Make-Up mehr im Handtuch zurück. Dafür ist das Spannungsgefühl nach dem Waschen wieder da. Wie am Morgen hört das erst wieder nach dem Eincremen auf. Nun ja.

Der Schock kam dann am nächsten Morgen. Ein Blick in den Spiegel offenbart mir an den Wangen trockene, gerötete Haut und an Stirn und Kinn ein paar nette Entzündungen – im Volksmund auch Pickel genannt. Na klasse! Dennoch war ich da noch gewillt, das Ganze als Zufall oder Laune meiner Haut anzusehen und die Schuld nicht gleich dem Waschgel in die Schuhe zu schieben. Nachdem sich der zustand meiner haut wieder normalisiert haben, bekam das Waschgel eine zweite Chance – und gleichzeitig die letzte. Denn das Ergebnis war das Gleiche.

***Verträglichkeit***
Ja, was soll ich nach den obigen Erfahrungen sagen? Normalerweise ist meine Haut eher unempfindlich gegen kosmetische Experimente. Aber dieses Waschgel – eigentlich ja für sensible Haut gedacht – hat meinem Gesicht den Rest gegeben. Warum auch immer.

***Ergiebigkeit***
Ich habe das Waschgel insgesamt viermal benutzt. Es sind ungefähr zwei fingerbreit aus der Flasche raus. Durch die recht dickflüssige Konsistenz gestehe ich dem Gel eine höhere Ergiebigkeit zu. Man verzeihe mir, dass ich das nicht bis zum bitteren Ende getestet habe, aber das hätte meine Haut wahrscheinlich nicht überstanden.

***Inhaltsstoffe***
Die lesen sich wie ein Auszug meines alten Chemie-Buches:

Aqua (Wasser), Cocamidopropyl Betaine (Tenside, Waschaktive Substanzen), Sodium Lauroamphoacetate (Tenside, Waschaktive Substanzen), Decyl Glucoside (Tenside, Waschaktive Substanzen), Glycerin (Glyzerin; Vergällungsmittel, Feuchtigkeitsspender, Lösungsmittel), Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer (Filmbildner), Propylene Glycol (Feuchtigkeitsspender, Lösungsmittel), Phenoxyethanol (Konservierungsstoff), Parfum, Polyquaternium-10 (Antistatika, Kämmbarkeitshilfen, Filmbildner), Salicylic Acid (Konservierungsstoff), Sodium Hydroxide I(pH-Wert-Regler, Puffersubstanzen, Vergällungsmittel), Disodium EDTA (Chelatbildner, Viskositätsregler), Methylparaben (Konservierungsstoff), Avena Strigosa (Hafer; Absorptionsmittel, Viskositätsregler, Pflanzlicher Inhaltsstoff), Lecithin (Lezitin; Antistatika, Kämmbarkeitshilfen, Emollentien, Emulgatoren), Butylparaben (Konservierungsstoff), Sodium Benzotriazolyl Butylphenol Sulfonate (Konservierungsstoff), Ethylparaben (Konservierungsstoff), Propylparaben (Konservierungsstoff), CI 14700 (Gelbrot; Kosmetische Farbstoffe, Azofarbstoff), CI 17200 (Blaurot; Kosmetische Farbstoffe, Azofarbstoff)

***Hersteller***
dm-Drogeriemarkt
Carl-Metz-Straße 1
76185 Karlsruhe
www.dm-drogeriemarkt.de
Hotline: 0800-365 86 33

***Mein Fazit***
Tja, leider kann ich das Gel nicht weiterempfehlen. Meine Haut hat es weder verfeinert, noch war es besonders sanft zu ihr. Ich vergebe letztlich zwei Sterne. Die bekommt das Gel für seinen günstigen Preis und weil es immerhin nicht in den Augen brennt. Geruch und die Pflegewirkung lassen in meinem Fall zu wünschen übrig. Dementsprechend kann ich das Balea Soft + Care Waschgel nicht weiter empfehlen. Meine Haut hat nach jeder Nutzung rund drei Tage Regenerationszeit gebraucht. Daher heißt es für mich in puncto Gesichtspflege: Never change a running system.

© Arti

20 Bewertungen, 1 Kommentar

  • verletzbar_

    08.05.2005, 20:27 Uhr von verletzbar_
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht :D