Balkonbepflanzung Testbericht

No-product-image
ab 16,32
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von campino

Balkonien kann so schön sein....

Pro:

Wohl dem der einen Balkon sein eigen nennen darf und Freude am Umgang mit Pflanzen hat.

Kontra:

Kein Balkon

Empfehlung:

Ja

....nicht verreisen in diesem Jahr? Aus welchen Gründen auch immer, ist das doch noch lange kein Grund zum Trübsal blasen.

So weit weg ist der Sommer garnicht mehr und für das pflanzliche Balkonvergnügen wird im Frühjahr der erste Schritt getan. Sozusagen die Home-Urlaubsplanung.

Lasst doch die andern sich in endlosen Autoschlangen gen Süden quälen - besonders erfrischend in einem Fahrzeug ohne Klimaanlage - , lange Verspätungen und dadurch verpasste Anschlusszüge der deutschen Bahn im wahrsten Sinne des Wortes durchstehen – mit kleinen Kindern im Schlepptau sehr erholsam - , oder aber lustige Wartezeiten auf den Airports dieser Welt – irgendwann muss ja schließlich auch mal gestreikt werden, da bietet sich die Haupturlaubssaison doch förmlich von selbst an.....

Das wollen wir jetzt aber mal ganz außer Acht lassen und uns dem Thema widmen :
Im Urlaub zu Hause oder wie mache ich meinen Balkon zu einer Entspannungsoase!

Das wäre zunächst einmal die Bepflanzung. Sie richtet sich nach der Lage unseres Balkons. Wohl dem, der einen Südbalkon sein eigen nennt, hier gedeihen fast alle Pflanzen und belohnen uns wenn wir fleißig gießen, mit einer wunderschönen Blütenpracht bis in den Herbst hinein. Viele Pflanzen lassen sich leicht selbst ziehen, so zum Beispiel die Glockenrebe, die, wenn man sie im Frühjahr aussät, bis zum Sommer schon meterhoch wächst. Leider ist es keine mehrjährige Pflanze, so dass sie in jedem Jahr neu gezogen werden muss.

Hibiskus eignet sich auch hervorragend für einen sonnigen Balkon, außerdem die Geranie, Margeriten, das Wandelröschen und natürlich die "Königin der Blumen", die Rose.
Ein wenig Südfrankreich gefällig? Dann bietet sich eine Bepflanzung mit Lavendel an, der nicht nur schön aussieht, sondern auch seinen unnachahmlichen Duft verbreitet und leider bei uns viel zu wenig in der Küche verwendet wird (probiert es einmal aus: die geschlossenen Lavendelknospen im Spinat mitkochen). Auch der Salbei und andere südliche Kräuter wie Basilikum und Thymian fühlen sich bei voller Sonne wohl, aber wie schon oben angemerkt: Täglichen Gießen ist angesagt.

Hilfe, mein Balkon liegt dauernd im Schatten! Auch für diese Lage gibt es genügend Pflanzen und noch einen Vorteil: Das ständige Gießen entfällt, da die Blumenerde nicht so schnell austrocknet, wie bei voller Besonnung. Im Schatten wachsen:
Das fleißige Lieschen,
die Fuchsie,
Hortensien,
Hyazinthe,
die Begonie
und Kletterpflanzen wie Efeu.

Auch ein sogenannter Nutzbalkon ist ein schöner Anblick und ein gemütliches "Erholungsplätzchen". Diverse Küchenkräuter in verschiedenen Kübeln und Hängeampeln gezogen bieten einen schönen Anblick und sind zudem noch wohlschmeckende Zutaten in der Küche. Der Salbei kann an die 50 cm hoch werden, und Liebstöckel, auch Maggikraut genannt, wächst gewaltig!

Wer Besitzer eines großen Balkons ist, für den sind Kübelpflanzen fast schon eine Pflicht. Ich habe mir mal eine Kastanie selber gezogen. Sie wächst zwar sehr langsam, aber stetig, und wer hat schon seinen eigenen Kastanienbaum auf dem Balkon. Es funktioniert ganz einfach. Kastanie im Herbst in einen mit ganz normaler Blumentopferde befüllten Blumentopf ca. 3 cm tief einlegen, den Winter über in Ruhe auf dem Balkon stehen lassen und im Frühjahr zeigt sich dann schon der erste Trieb.

Ich selber hatte in meiner vorherigen Wohnung einen Balkon, der zwar 4 m lang, aber dafür nur 70 cm tief war. Aber auch hier ließ sich Urlaubsstimmung verbreiten. Alle meine Blumenkästen hingen außen am Balkongeländer, so wirkte er etwas tiefer. Auf den Längsseiten hatte ich Kübel in verschiedenen Höhen voreinander stehen. Dadurch wurde die Länge des Balkons optisch verkürzt. Auf einer Seite hatte ich einen Sichtschutz, an dem ich Weinreben ranken ließ. Trauben gab es da auch, aber die waren so was von sauer, nicht essbar, aber schön anzusehen.

Auf dem Boden hatte ich einen Lattenrost liegen (gab es mal bei IKEA recht günstig). Alle 2-3 Jahre wurde der frisch imprägniert und konnte deshalb das ganze Jahr draußen bleiben.
Da die 70 cm Tiefe es nicht zuließen einen Tisch zu stellen, hatte ich mir einen Hängetisch gekauft (Kettler, ca. 25,00 €), den ich innen am Balkongeländer befestigt hatte und der sich, wenn er nicht genutzt wurde, einfach wegklappen ließ. Rechts und links vom Tisch hatte jeweils eine Sitz- bzw. Liegegelegenheit ihren Platz. Auch die Sonnenschirmhalterung war außen am Balkon befestigt, einen Schirm mit Ständer konnte ich nicht stellen, der ist zu groß und es brachte ja nichts, wenn sich der Sonnenschirm alleine sonnt, weil Andrea nicht mehr drunter passt.

Mittlerweile bin ich umgezogen und nenne nun eine 16 qm-Terrasse mein eigen. Auch sie liegt, wie mein vorheriger Balkon nach Süden und ich kann "wild" drauflos pflanzen. Hier habe ich 3 sehr tiefe Balkonkästen, die mit Kräutern, Tomaten und Lavendel bepflanzt sind. Einige Hängepflanzen und meine Kastanie (die mit umgezogen ist) ergeben ein schönes Ensemble.

Diverse, an langen Abenden im Kindergarten gebastelte Lampions ergänzen das Bild an lauen Sommerabenden.
Dann brauche ich nur noch Eros Ramazotti von CD und den Pizzaservice aus dem Telefonbuch...

Schönen Urlaub Euch allen!



Grüße, Andrea

131 Bewertungen, 15 Kommentare

  • hjid55

    03.02.2007, 18:35 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • Zuckermaus29

    27.10.2006, 01:48 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • anonym

    10.07.2006, 11:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Tooob

    11.05.2005, 00:10 Uhr von Tooob
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hört sich sehr kompetent an dein Bericht! sehr nützlich, da ich auch einen sehr großen ungenutzen Balkon habe.

  • modschegibbchen

    11.05.2005, 00:04 Uhr von modschegibbchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    vielleicht einen tipp. hab mir vor 14 tagen feigenbäumchen im doppelpack bei ikea gekauft. wie kann ich die nun bei den schwankenden temperaturen am leben halten? waren ja eigentlich für meinen kleinen balkon gedacht... lg heike

  • catmother

    26.05.2004, 16:41 Uhr von catmother
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab leider keinen Balkon und am Südfenster vertrocknet immer alles.

  • Packer

    18.05.2004, 19:46 Uhr von Packer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Absolut toller Bericht und nach Deinen Bericht bin ich auch schon richtig in Urlaubstimmung mein nächsten Urlaub auch auf den Balkon LHG Michael

  • knuck12

    18.05.2004, 17:35 Uhr von knuck12
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... einen reinen Nutzbalkon. Mag Balkonpflanzen nicht sonderlich. LG

  • SusanneRehbein

    02.04.2003, 10:27 Uhr von SusanneRehbein
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hat zwar weniger was mit Deinem Bericht zu tun, aber wieso stellt yopi Produkte mit derartigen Schreibfehlern ein?

  • Goldband

    30.03.2003, 18:04 Uhr von Goldband
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Problem habe ich nur, wenn ich doch in den Urlaub fähren will, dann ist es meist mit der Schönheit vorbei. Leider!

  • Thalaia

    01.07.2002, 19:52 Uhr von Thalaia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich lasse mal den Ramazotti weg ;-)

  • Indigo

    13.06.2002, 17:44 Uhr von Indigo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich nehme gerade meine erste Balkonbepflanzung vor, da ich bislang stets einen Garten zur Verfügung hatte. Habe ich ja teilweise genau die richtigen Pflanzen genommen. Und eine Clematis wächst zudem empor

  • Praetorianerin

    02.04.2002, 18:37 Uhr von Praetorianerin
    Bewertung: sehr hilfreich

    naja, hab keinen balkon, nur ne grooooooße terrasse ;:) fahre aber gerne in schwarzwald, weil wasser hab ich ja das ganze jahr und berge eben nie ;(

  • Janet

    01.04.2002, 13:33 Uhr von Janet
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und dann noch so schönes Wetter wie zu Ostern, einfach entspannend.

  • ArthurDent

    01.04.2002, 13:24 Uhr von ArthurDent
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den Tipp mit der Kastanie könnte ich mir dieses Jahr auch mal vormerken.