Balneum Intensiv Lotion Testbericht

Balneum-intensiv-lotion
ab 13,07
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Einziehen:  sehr schnell
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von manu63

Streichelzarte Haut ohne Juckreiz

5
  • Einziehen:  sehr schnell
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

gute Hautverträglichkeit

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Vor zwei Jahren führte mich starker Juckreiz der gesamten Haut und kleine rote entzündete Pickel ( ist so unansehnlich wie es sich anhört ) zu einem Hautarzt. Der stellte eine Dermatitis ( Hautentzündung ) und eine leichte Form der Neurodermitis fest.

Zusätzlich zu den verschriebenen Medikamenten, um die Entzündungen in den Griff zu bekommen, empfahl er mir die Dermatologische Hautpflege Balneum Intensiv von Hermal.
Mein nächster Schritt führte mich dann in die Apotheke, denn diese Pflegeserie bekommt man nur in Apotheken.

Den Preis von 11,20 Euro (Stand 01/04) für 200 ml Lotion empfand ich erst mal recht hoch.Aber in meiner Verzweifelung, da bisher keine der für sensibele Haut angepriesen Lotionen geholfen hatte kaufte ich die Lotion.

Am besten beschreibe ich die aktuelle Verpackung da die Aufmachung in den letzten 2 Jahren verändert wurde.
Die Lotion wird in einer Pappschachtel verkauft die zur Hälfte weiß und zur anderen Hälfte in Wellen abgestufte Blautöne aufweist.
Die blauen Wellen erinnern an Wasser und auf der Verpackung steht auch feuchtigkeitsspendend.
Die Schrift ist blau und rot. In einem kleinen Bogen steht am oberen Rand Ohne Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe.

Die Lotion befindet sich in einer weißen Plastikflasche mit einem Aufkleber auf der Vorderseite der genauso aufgemacht ist wir die Umverpackung, der Deckel ist blau und ein Kippdeckel der sich leicht öffnen läßt.

Auf dem rückseitigen Aufkleber stehen einige Produktionformationen die in Kurzform wiedergeben was ausführlicher in der beiliegenden Gebrauchsinformation beschrieben wird.
Diese Gebrauchsinformation ist übersichtlich gestaltet und in französich und deutsch verfasst.

Hier eine Kurzübersicht über die enthaltenen Informationen die ich nicht wortgetreu abschreiben werde.

Ausführliche Produktinformationen erhält man auch auf der Seite www.balneum.de wo man auch Proben anfordern kann.
Erst wird das Konzept der Balneum Produkte vorgestellt, die zur Behandlung von Hautproblemen wie Akne, Neurodermitis, Psoriasis und trockene Haut gedacht sind
Dann wird das Hautpflegeprogramm vorgestellt das 3in/3out Konzept.
Es geht darum das der Haut 3 Stoffe zugeführt werden, (3in),die für den Feuchtigkeitgehalt der Haut wichtig sind. Diese Stoffe sind Urea, Ceramide, physiologische Lipide.

Auf drei Stoffe wird verzichtet ( 3out) Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe.
Balneum Intensiv wurde in enger Zusammenarbeit mit Dermatologen entwickelt.
Danach erfolgt die Erklärung wie die drei zugeführten Stoffe wirken um die rückfettende und feuchtigkeitsspendende Wirkung zu erzielen.
Die besondere Hautverträglichkeit erfolgt durch den Verzicht auf Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe.

Die Verträglichkeit der Pflegeserie wurde in klinischen Test nachgewiesen und dokumentiert.

Für Fragen bei Unverträglichkeiten werden Serviceadressen und Telefonnummern genannt.
Die Pflegesubstanzen werden nochmal einzeln vorgestellt und erklärt.
Danach folgt die Anwendungsempfehlung. Eine tägliche Anwendung wird empfohlen und kann so oft erfolgen wie Bedarf besteht.

Die Pflege wird besonders empfohlen für

umwelt-, berufs- oder anlagebedingten Formen trockener Haut
zur Pflege alterbedingter trockener Haut
zur therapiebegleitenden Pflege bei trockener Haut als Begleitsymtom einer Hauterkrankung z. Bsp. Neurodermitis, Austrocknungsekzem
zur Pflege im Anschluß an eine dermatologische Behandlung

Das gesamte Balneumprogramm wird noch mal in Kurzform dargestellt mit Eigenschaften und Anwendungsempfehlung

Die Vollständige Zusammensetzung des Produktes befindet sich nur auf dem Umkarton und folgt jetzt:

AQUA, PARAFFINUM LIQUIDUM, PROPYLENE GLYCOL, CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE; OCTYLDODECANOL, UREA, STEARETH-21, SODIUM LACTATE, LACTIC ACID, SQUALANE, GLYCINE SOJA, GLYCERYL STEARATE; STEARIC ACID, XANTHAN GUM, CERAMIDE 3, LECITHIN, TOCOPHEROL, ASCOEBYL PALMITATE, HYDROGENATED PALM GLYCERIDES CITRATE, DISODIUM EDTA
Hergestellt bzw. vertrieben wird das Produkt durch die Firma
Boots Healthcare Deutschland GmbH, Scholtzstr. 3, D-21465 Reinbek
Boots Healthcare Products (Austria) GmbH, A-1060 Wien
Boots Healthcare (Switzerland) AG, CH-6300 Zug
Die PZN Nr. ist 8712757

Beim Öffnen des Deckels riecht man nichts, eigentlich klar da ja ohne Duftstoffe.
Die Lotion selber ist nicht zu dick- und nicht zu dünnflüssig und läßt sich leicht entnehmen.

Das Auftragen erfolgt leicht und angenehm. Die Lotion verteilt sich gut und zieht rasch ein, als ob meine Haut sie durstig trinkt. Sie hinterläßt ein zartes angenehmes Gefühl auf der Haut und fühlt sich nicht klebrig oder fettig an. Ich persönlich empfinde es wie einen kleinen Regen auf trockener Erde.
Man kann sich unmittelbar nach dem eincremen anziehen,da diese rasch einzieht. Einzige Schwierigkeit die Restentleerung, aber wenn man die Flasche auf den Kopf stellt, was gut geht da der Deckel glatt und groß ist, ist das Problem auch vorbei. Die Ergiebigkeit ist recht gut da man nicht so viel braucht um die Haut einzucremen, meine 200 ml halten gut 3 Wochen und ich bin kein zartes Rehlein.

Mein Fazit:

Nachdem ich diese Lotion 2 Jahre verwendet habe, kann ich mich nur begeistert über diese Lotion äußern, mein Juckreiz war nach ca. 2 Monaten weg, die Beine sind wieder pickelfrei und ich kann im Sommer endlich wieder einen Rock tragen ohne das jeder auf meine Beine blickt ( nicht weil sie so schön sind sondern weil sie so voller entzündeter Stellen war). Diese Lotion ist für mich ihren vollen Preis wert und ich werde sie auch weiterhin benutzen.

Noch ein kleiner Warnhinweis:

Mittelerweile gibt es von Balneum auch eine Serie mit dezentem Duft, einige Angestellte in den Apotheken achten da nicht so genau drauf und mir wären einige Male beinahe Produkte mit Duftstoff verkauft worden,obwohl ich das Produkt ohne Duftstoff verlangt hatte also aufpassen was man erhält.

manu63 für yopi und unter gleichem Namen auch für andere Meinungsportale.

47 Bewertungen, 12 Kommentare

  • XXLALF

    26.06.2010, 16:49 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • krullinchen

    25.06.2009, 11:53 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bine.

  • junior33

    25.11.2006, 09:24 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • campimo

    20.11.2006, 20:34 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ╔╩╦╝

  • Django006

    13.09.2006, 20:24 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • Zuckermaus29

    17.08.2006, 23:31 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • anonym

    16.08.2006, 17:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Estha

    14.06.2006, 14:40 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • morla

    30.04.2006, 23:33 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Connector

    09.04.2006, 13:16 Uhr von Connector
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung. LG an Dich!

  • diana75

    08.04.2006, 03:15 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    du scheinst meine Rettung zu sein...damit plage ich mich jetzt schon zwei Jahre rum. Die Ärzte bekamen das nicht hin..werd ich dann mal ausprobieren..dankschön. LG diana75

  • mami_online

    20.02.2006, 00:22 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    ohne Juckreiz, das ist immer gut. Allerdings brauche ich irgendwie spezielle Handpflege, da ich ständig Ausschläge an den Händen bekomme...