Allcura Balsamka Schmerzbalsam Testbericht

Allcura-balsamka-schmerzbalsam
ab 12,94
Auf yopi.de gelistet seit 08/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von leflole

Für eine "heiße" Massage...

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

Natürliche Wirkstoffe, sehr ergiebig, sehr wirksam

Kontra:

evtl. der starke Geruch ...

Empfehlung:

Ja

Balsamka
Schmerzbalsam
50 g

gekauft: Versandapotheke Allgäu
Preis: 9,44 € (Normalpreis: 13,20 €)
PZN: 3021698


Im vorletzten Jahr kurz vor Weihnachten bekam ich wahnsinnige Probleme im Schulter/Nacken-Bereich… das ist ein typisches Leiden von mir bei zu viel Stress und auch von oft falscher Haltung… das kennen sicherlich viele von euch…
Aber wie das halt so ist… man denkt, es geht schon und wird wieder! Doch da hatte ich mich getäuscht… es wurde immer schlimmer. So bin ich dann 1,5 Wochen vor Weihnachten doch noch zum Arzt gegangen und habe dann ein Rezept zur Physiotherapie bekommen. Den ersten Termin hatte ich dann sogar gleich noch vor den Feiertagen bekommen und nach etwas Gymnastik bekam ich dann noch eine herrliche Massage… dazu verwendete der Therapeut das Balsamka… es tat gut aber ich dachte mir noch nicht viel dabei. Hinterher hatte ich ein angenehm wohliges Gefühl in dem Bereich.

Dann kam das Wochenende vor Heilig Abend… wir wollten zu meiner Familie fahren um ein schönes Fest zu feiern… aber je später der Freitagabend desto weniger konnte ich mich rühren und Kopfschmerzen bekam ich dann auch noch… frohes Fest! Zum Glück arbeitet mein Mann in einer Reha-Klinik und kennt irrsinnig viele Leute… Er tätigte am nächsten Tag einen Anruf und schon hatte ich für den Sonntag (!!!) einen Termin bei einem Physiotherapeut der sich selbstständig gemacht hat und alternative Methoden anwendet. Er richtete einige Wirbel gerade und so weiter… ich kann dies leider alles nicht so genau erklären, denn da kenne ich mich zu wenig aus. Im ersten Moment konnte ich gar nicht sagen, wie es mir danach ging und ein paar Stunden später hatte ich irrsinnige Schmerzen… aber eher von dem ganzen rumdrücken, da meine Muskulatur einfach zu schlaff und empfindlich ist in dem Bereich…

Da ich mit meinem Rezept auch in der Reha-Klinik in Behandlung war, in der mein Mann arbeitet, konnte er den Physiotherapeut noch vor Heilig Abend fragen, was wir selbst vielleicht zum einreiben verwenden könnten. Und er sagte ihm dann, dass er mich zur Massage mit Balsamka eingerieben hatte. Ich habe mich dann sofort an den PC gesetzt und dieses Balsamka bei uns in der Stadt in der Versandapotheke bestellt und bekam es noch am gleichen Tag nachmittags geliefert… das ist der Vorteil wenn man im gleichen Postleitzahlenbereich wohnt. Weihnachten war gerettet… Die Schmerzen ließen nach und das Balsam löste auch etwas die Verspannungen. So konnte ich unbeschwert die Feiertage verbringen und danach mit der Therapie weitermachen…

Und seit dem reibe ich mich gerne damit ein wenn ich merke, dass es schon wieder losgeht mit der Verspannung…


In der Gebrauchsinformation steht:

Zusammensetzung von 100 g:
Levomenthol 30 g
Natürlicher Kampfer 20 g
Nelkenöl 10 g

Sonstiger Bestandteil:
Bienenwachs (Gelbes Wachs)


Pflanzliches Arzneimittel bei Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Anwendungsgebiete:
Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Nervenschmerzen, Rheumatische Schmerzen.

Gegenanzeigen:
Nicht anwenden bei Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile und bei Kindern unter 3 Jahren. Nicht auf offene Wunden auftragen. Das Arzneimittel soll nicht mit den Augen oder Schleimhäuten in Berührung kommen.
In der Schwangerschaft oder Stillzeit sollte dieses Arzneimittel nur nach Rücksprache mit dem Arzt angewendet werden.

Balsamka Schmerzbalsam soll nicht großflächig aufgebracht werden.

Wechselwirkungen mit anderen Mitteln:
Andere Salben sollen nicht gleichzeitig an dem mit Balsamka Schmerzbalsam behandelten Körperteil angewendet werden.
Falls man sonstige Arzneimittel anwendet, sollte man seinen Arzt oder Apotheker fragen.

Dosierungsanleitung und Art der Anwendung:
2 bis 4 mal täglich 0,5 – 1 g Balsamka Schmerzbalsam, etwa bohnengroße Menge, auf die zu behandelnden Körperstellen auftragen und leicht einmassieren.

Nebenwirkungen:
In seltenen Fällen sind allergische Reaktionen möglich. Wenn man Nebenwirkungen beobachtet, die nicht in der Packungsbeilage aufgeführt sind, sollte man dies seinem Arzt oder Apotheker sofort mitteilen.

Hinweis:
Dieses Arzneimittel ist nach den gesetzlichen Übergangsvorschriften im Verkehr. Die behördliche Prüfung auf pharmazeutische Qualität, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit ist noch nicht abgeschlossen (Stand der Information: 12/2006).


Zusätzliche Information:
Die Wirkstoffe in Balsamka sind pflanzlichen Ursprungs. Balsamka ist seit 1972 auf dem Markt und hat sich seither bei Schmerzen des Bewegungsapparates bestens bewährt. Es wird zusätzlich darauf hingewiesen, dass Balsamka nicht zusammen mit Sonnenschutzmitteln aufgetragen werden sollte, weil manche Sonnenschutzmittel Bestandteile enthalten, die Allergien provozieren können.

Zulassungsinhaber:
Kern Pharma GmbH
77815 Bühl

Pharmazeutischer Unternehmer:
Allcura Naturheilmittel GmbH
Reichenäcker 7
D – 97877 Wertheim

Hersteller:
Medical Pharma GmbH
Van-Heukelum-Straße 5
D – 27568 Bremerhaven

Mindestens haltbar bis 12/2010 (vor ca. 1 Jahr gekauft)



Meine Erfahrung:

Einen Teil davon habe ich ja oben schon beschrieben…

Das Balsam ist dunkelgelb und sehr fest von dem Wachs. Es befindet sich in einem Tiegel mit grünem Deckel zum schrauben.

Der Geruch ist stechend scharf vom Kampfer und Menthol, das Nelkenöl ist jedoch auch bemerkbar. Wenn man zu nahe an das Töpfchen geht, brennt es schon leicht in den Augen… alleine durch die Ausdünstung.

Der Balsam ist auf Grund seiner festen Konsistenz sehr ergiebig und lässt sich wunderbar einmassieren. Es breitet sich gleich eine wohlige Wärme auf der Haut aus, die mit der Zeit wirklich in die Tiefe des Gewebes zieht und die Muskeln etwas lockert und entspannt.

Schwierig finde ich das Abwaschen von den Händen nach dem einmassieren… ich nehme inzwischen öfters Küchenpapier zur Hilfe, da es sehr unangenehm werden kann, wenn noch etwas an den Händen ist, bzw. stark danach riecht und man fährt sich unbewusst in die Augengegend… das brennt!!!

Der starke Geruch macht auch die Nase frei, aber direkt unter die Nase würde ich es mir nicht reiben… doch ich habe einfach schon mal etwas auf ein Taschentuch gegeben und neben das Bett gelegt, das hatte eine sehr befreiende Wirkung…

Ich verwende es jedenfalls öfters mal, auch z.B. wenn ich merke, ich habe Kopfschmerzen weil der Nacken verspannt ist oder ich blöd dagelegen habe in der Nacht.

Von mir bekommt dieser Balsam 5 Sterne wegen seiner Wirksamkeit (da sehe ich über die scharfen Ausdünstungen dann gerne hinweg) und wenn man nicht allergisch oder sehr empfindlich ist, z.B. auf den Kampfer, ist es wirklich sehr empfehlenswert!!!

Dieser Bericht erschien zuerst auf dooyoo unter gleichem Namen!

108 Bewertungen, 28 Kommentare

  • XXLALF

    17.06.2010, 09:44 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • fantagirlie

    27.02.2010, 20:53 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Samstag wünsche ich Dir dann noch.

  • LiFo

    24.08.2009, 18:53 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht! Liebe Grüße, Lifo

  • Baby1

    28.07.2009, 18:49 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • paula2

    26.07.2009, 14:21 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • willma1984

    10.07.2009, 11:18 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • ronald65

    09.07.2009, 09:07 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • christianpirker

    03.07.2009, 16:14 Uhr von christianpirker
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • misscindy

    29.06.2009, 19:15 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben, lg Sylvia

  • tina08

    29.06.2009, 15:38 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • lucky1965

    27.06.2009, 18:19 Uhr von lucky1965
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht - Gruß lucky1965

  • rob1980

    27.06.2009, 13:30 Uhr von rob1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, gut geschrieben.. ich freue mich über Gegenlesung.. lg rob1980

  • sunrise67

    27.06.2009, 13:26 Uhr von sunrise67
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und ein schönes WE wünscht Beate

  • meisterjaeger86

    27.06.2009, 04:04 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht lg

  • Mondlicht1957

    26.06.2009, 22:44 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich liebe Grüsse und schönes WE PS: Freu mich über eine Gegenlesung

  • anonym

    26.06.2009, 22:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Puenktchen3844

    26.06.2009, 22:09 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • krullinchen

    26.06.2009, 21:57 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, Bine.

  • hjid55

    26.06.2009, 21:39 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • Brittili70

    26.06.2009, 20:48 Uhr von Brittili70
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll geschrieben. Lg Brittili70

  • moneymaker2

    26.06.2009, 16:19 Uhr von moneymaker2
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne Grüße! gut geschrieben!

  • kleiner_engel

    26.06.2009, 13:48 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich auf deine Gegenlesung. Liebe Grüße, Christin

  • liebes35

    26.06.2009, 13:21 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht. LG Steffi

  • sigrid9979

    26.06.2009, 13:05 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben Lg Sigi

  • minasteini

    26.06.2009, 12:49 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    ....Liebe Grüße.....Freue mich über Gegenbesuch.

  • NancyNoack

    26.06.2009, 12:43 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und ein schönes Wochenende

  • tk7722

    26.06.2009, 12:30 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Gozo-Bernie

    26.06.2009, 12:24 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus der Heimat von telestrada.it