Bambi (VHS) Testbericht

No-product-image
ab 5,38
Auf yopi.de gelistet seit 12/2004

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Jakini

Schön, aber auch traurig

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Weiter geht es in meinen Berichten über Filme aus unserer Disney Reihe. Heute möchte ich über Bambi schreiben. Einen Zeichtrickfilm, den meine beiden großen Töchter ebenfalls sehr gerne ansehen, auch wenn er leider teilweise recht traurig ist.

Die Geschichte:
===============

Im Wald geht die Nachricht herum, daß ein neuer Prinz geboren wurde. Alle Tiere kamen, um das Kitz zu begrüßen, dabei darf Klopfer, ein kleines Häschen, das seinen Namen bekommen hat, weil es immer mit dem Fuß klopft, nicht fehlen. Er freundet sich mit dem Kitz, das den Namen Bambi bekommt an, und toll mit ihm durch den Wald. Dort lernen sie in einem Blumenbeet ein kleines Stinktier kennen, das den Namen Blume bekommt.
Eines Tages lernt Bambi weitere Hirschekühe mit ihrem Kindern kennen, dabei auch ein hübsches kleines Mädchen. Dann taucht der König des Waldes auf, Bambis Vater. Er warnt die Hirschekühe vor den Menschen.

Der Sommer geht, der Winter kommt. Bambi und seine Mutter schlagen sich durch den Winter, während einige andere Tiere wie z.B. auch Blume Winterschlaf machen. Da hören sie die Menschen, Bambis Mutter sagt Bambi, daß er laufen soll, ohne sich dabei umzusehen. Als Bambi sich in Sicherheit fühlt, bemerkt er, daß seine Mutter nicht mehr bei ihm ist. Er ruft sie, doch da kommt sein Vater und der teilt ihm mit, daß seine Mutter von den Jägern erschossen wurde und nicht mehr lebt. Er muß nun für sich alleine sorgen.

Das gelingt ihm auch sehr gut, denn im Frühjahr ist er ein stattlicher junger Hirsch mit einem schönen Geweih geworden. Er trifft seine Freunde Klopfer und Blume wieder. Eine Eule, die die drei Freunde beobachtet sagt ihnen Voraus, daß sie sich nun sicher jeder eine Frau suchen werden. Die drei lachen darüber und streiten es ab, doch ehe sie sich versehen, haben sie jeder eine Partnerin. Klopfer eine hübsche Hasendame, Blume eine Stinktierdame und Bambi trifft Feline wieder.

Die beiden verlieben sich in einander, alles scheint gut, doch im Wald bricht ein Feuer aus, Bambi versucht, die Tiere des Waldes in Sicherheit zu bringen, dabei wird Feline von Hunden angegriffen, Bambi rettet sie und bleibt bewußtlos liegen. Doch sein Vater weckt ihn noch gerade rechtzeitig, daß er vor dem Feuer im Wald fliehen kann, zu den anderen Tieren des Waldes, die inzwischen auf eine Insel geflüchtet sind, wo das Feuer über das Wasser nicht zu ihnen gelangen kann. Glücklicher Weise setzt ein Regen ein, der den Waldbrand löscht.

Im nächsten Frühling ist Bambi, die nach seinem Vater König des Waldes wird, selber Vater geworden. Er und Feline habe zwei wunderschöne Rehkitze bekomme, zwei neue Prinzen des Waldes.

============================================

Der Film:
=========

Bambi ist ein Zeichentrickfilm aus dem Jahre 1942. Wie man es bei Disney gewohnt ist, sind manche Szenen mit Musik untermalt. Die Filmmusik aus diesem Film, "Liebe ist mehr als nur ein Wort", wurde 1942 als beste Filmusik ausgezeichnet, was ich sehr gut nachvollziehen kann.
Die Zeichnungen sind einfach wunderschön gelungen und man schließt Bambi und seine Freunde sehr schnell ins Herz.

Der Film ist ohne Altersbeschränkung freigegeben, somit können Kinder ab ca. 3 Jahren diesem Film auch schon ansehen. Das sollten Eltern jedoch selber einschätzen, denn an manchen Stellen ist der Film schon recht heftig, vorallem aber traurig. Besonders an der Stelle, wo Bambis Mutter getötet wird. Meine große Tochter hat den Film mit ca. 3 Jahren zum ersten Mal gesehen, sie wußte damals schon was das Wort Tod bedeutet, denn sie hatte den Tod ihres Bruders miterlebt, so mußten wir sie damals mit dem Thema konfrontieren.
Doch auch als Feline angegriffen wurde, bekam meine Tochter es mit der Angst zu tun. Da dieser Angriff allerdings gut ausging, hat meine Tochter in diesem Film lernen können, daß das Leben nun mal auch gefährlich ist. Nicht nur im Wald, auch für uns Menschen, niemand kann sich wirklich sicher wiegen, da muß nur jemand bei rot über die Ampel fahren, schon ist etwas passiert. Aber man kann wenn man Acht gibt, Gefahren oft auch abwenden, also schauen, ob auch wirklich alle Autos anhalten, wenn die Ampel auf grün umspringt.

Der Film ist bisher auf VHS erhältlich gewesen, ob man ihn derzeit kaufen kann, weiß ich nicht, denn die Disney Filme werden regelmäßig aus dem Verkauf gezogen und kommen dann nach einer gewissen Zeit wieder in die Regale. Ob dies nun der Fall ist, kann ich leider nicht sagen, somit kann ich auch nicht sagen, ob er auf DVD erhältlich ist. Wir haben diesen Film vor vier Jahren für DM 29,-- kaufen können und sind froh, dies getan zu haben.
Die Spielzeit des Filmes beträgt 67 Minuten, eine annehmbare Länge für einen Kinderfilm, der aber nicht nur für Kinder etwas ist.

=============================================
Meine Meinung:
==============

Ich erzähle bei den Filme immer bewußt die gesamte Geschichte, denn gerade bei Kinderfilmen, meine ich, sollten Eltern schon genau wissen, worum es geht, was sie ihren Kinder da ev.. kaufen. Die Filme, die ich selber noch nicht kenne, sehe ich mir oftmals zuerst ohne meine Kinder, um abzuschätzen, ob sie auch wirklich für diese Filme geeignet sind.
Man sollte sein Kind diesen Film auf keinen Fall alleine ansehen lassen, denn es könnte beim ersten Sehen doch Angst bekommen, und die Eltern sollten schon erklären, was dort passiert. Der Film hat eine große Wirkung auf den Zuschauer, was sich bei Kindern natürlich noch intensiver bemerkbar macht.

Die Geschichte ist teilweise sehr traurig, dafür aber an vielen Stellen auch wieder lustig, z.B. wenn Klopfer auftaucht. So wie das wahre Leben, da reichen sich Freude und Kummer auch oft genug die Hand.

Auf jeden Fall kann ich diesen Film empfehlen, nicht nur für Familien mit Kindern, denn die Zeichentrickfilme von Disney sind einfach immer wieder schön, und Bambi gehört zweifelsfrei dazu!!!

8 Bewertungen