Bambi (VHS) Testbericht

No-product-image
ab 5,38
Auf yopi.de gelistet seit 12/2004

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Haramis

Zum Heulen schön

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Haltet mich jetzt bitte nicht für kindisch, aber ich habe mir vor kurzem "Bambi" gekauft. Und "Schneewittchen" und "Dornröschen" und... Ehrlich, diese Disney-Filme habe schon immer eine besondere Anziehungskraft für mich besessen. Das liegt vielleicht daran, daß mein allererster Kino-Film ausgerechnet "Schneewittchen" war. "Bambi" sah ich auf Video zum erstenmal.

Ok, die Story kannte ich natürlich schon länger. Eins meiner ersten Bücher war von Walt Disney und enthielt neben "Peter Pan" und den "Aristocats" auch noch "Bambi". Gut, ich gebe zu, mein strahlender Held war immer Peter Pan, aber Bambi kam ganz bestimmt an zweiter Stelle :-).

_____________________________________________________________

Zum Inhalt
**********

Die Tiere des Waldes sind ganz aufgeregt, als ein kleines Kitz geboren wird - Bambi ist von nun an der Liebling aller Tiere. Sofort findet es eine Menge Freunde, die ihm helfen, Laufen und Sprechen zu lernen. Zu diesen Freunden gehören selbstverständlich der Hase Klopfer und das schüchterne Stinktier Blume.

Doch das Leben im Wald ist nicht immer so friedlich, wie es anfangs erscheint. Bambi erlebt sein erstes Gewitter, muß vor Jägern fliehen und erlebt was es heißt, im Winter nichts zu Essen zu finden.

Eines Tages wird Bambis Mutter von den Jägern erschossen und das kleine Rehkitz muß seinen Weg von nun an alleine finden. Doch schon bald verliebt Bambi sich in Filine und erfährt zudem noch, wer sein Vater ist. Als Filine dann ebenfalls von Jägern verfolgt wird, scheint sich das Unglück zu wiederholen...

So, mehr verrate ich nicht. Die meisten kennen die Geschichte vermutlich sowieso. Für alle anderen soll wenigstens noch ein Rest von Spannung übrigbleiben.
_____________________________________________________________


Humor oder nicht Humor?
***********************

Da muß man wohl sagen, daß "Bambi" keinesfalls als Komödie angesehen werden kann, auch wenn natürlich viele lustige Stellen enthalten sind. Die Eule beispielsweise ist immer für einen Lacher gut und auch Klopfer tut sein übriges dazu.
Im Großen und Ganzen muß man jedoch sagen, daß der Film eher traurig als lustig ist. "Bambi" ist ohne Alterbeschränkung freigegeben, was ich ein wenig unverantwortlich finde. Das kleine Kitz ist so liebenswert, daß sogar mir als Erwachsene noch fast die Tränen kommen, wenn Bambis Mutter erschossen wird oder am Ende sein Vater abtritt, um dem Sohnemann die Herrschaft zu überlassen. Ob das ein dreijähriges Kind überhaupt schon verstehen würde?

Was ich Disney hoch anrechne ist die Tatsache, daß traurige Szenen nicht übermäßig in die Länge gezogen werden, sondern Knall auf Fall von sehr lustigen, fröhlichen Szenen abgelöst werden, so daß man gar keine Chance hat, in Depressionen zu verfallen ;-).


Die Moral von der Geschicht'
****************************

"Bambi" hat durchaus einen lehrreichen Charakter. Dies äußert sich auf verschiedene Weise, jedoch ist der erhobene Zeigefinger fast ständig präsent (wenn auch bei weitem nicht so aufdringlich wie in manchen anderen Kinderfilmen).
Eine Art, den Kindern etwas beizubringen, stellt natürlich der Lebensweg von Bambi selbst dar. Das junge Kitz lernt spielerisch die Tiere im Wald kennen und muß sich auch an die Gefahren anpassen, die auf es lauern. So lernt es beispielsweise, nicht unbedacht auf eine ungeschütze Wiese zu laufen, oder die Älteren zu respektieren. (Zitat von Bambis Mutter, als Bambi das erstemal seinen Vater sieht: "Er ist klug und weise, darum ordnen sich ihm auch alle unter.")

Eine weit lustigere Art der Ermahnung zeigt uns Klopfer. Der kleine Hase ist ein wenig vorlaut und wird immer mal wieder von seiner Mutter ermahnt. Daraufhin muß er wiederholen, was sein Vater ihm beigebracht hat:
- "Wenn man nichts Nettes zu sagen hat, soll man lieber den Mund halten."
- "Grünes Essen ist besonders gesund, es macht lange Ohren und kräftige Füße."

Und mal ehrlich: Welches Kind wünscht sich nicht lange Ohren und kräftige Füße? *g*



Aufmachung des Films
********************

Wenn die Zahlen von Yopi stimmen, ist dieser Film bereits 1942 erschienen. Hier kann man meines Erachtens nach deutlich erkennen, daß "Handarbeit" weit besser ist als jede neue Computertechnik. Während die letzten Disney-Filme wirkten, als wären sie am Fließband hergestellt worden, stellen die alten Filme jeder für sich ein Meisterwerk der besonderen Art dar.

Die Figuren wurden mit Liebe gezeichnet und sollten möglichst lebensecht wirken. Dies ging so weit, daß die Zeichner von Walt Disney sich ein lebendiges Reh im Garten hielten, um dessen Bewegungen und Verhalten mitverfolgen zu können.

Die Synchronisation dagegen ist eher schlecht. Die Stimmen passen teilweise nicht zu den Figuren. Am meisten irritiert hat mich hier die süße Blume, die eine eher dunkle und schleppende Stimme hat. Auch an die Gesänge muß man sich erst gewöhnen.


Fazit
*****

Der Film ist auf alle Fälle empfehlenswert, wenn auch nicht unbedingt für jedes Alter. Walt Disney war ein wahrer Meister des Zeichentrickfilms und hat bisher noch keine ernsthafte Konkurrenz gefunden.

"Bambi" dauert zwar nur ca. 66 Minuten, hat aber eine so dichte und ergreifende Story, daß er locker jedem Krimi den Rang ablaufen kann. Wieviel das Video im Handel kostet, kann ich leider nicht sagen, da ich es bei ebay für rd. 20 DM ersteigert habe.

Zum Schluß möchte ich noch sagen, daß ich es wirklich dumm finde, daß gerade solche Filme nie im Fernsehen laufen. Langsam müssen die Disney-Studios doch schon genug mit "Bambi" verdient haben, um ihn für's TV freizugeben. Andere Filme wie z. B. "Die Hexe und der Zauberer" oder "Alice im Wunderland" laufen schließlich auch immer mal wieder.



Viel Spaß beim Anschauen!

Eure Haramis

25 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Damiana

    13.03.2004, 18:20 Uhr von Damiana
    Bewertung: sehr hilfreich

    Find ich auch sehr schade das solch wunderschöne Filme nie im Fersehen kommen, und Bambi zählt für mich zu einem der schönsten Disney-Filme. LG Dami