Bangkok Testbericht

No-product-image
ab 35,99
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von celles

Aufpassen bei Tuk Tuks

Pro:

Exotik

Kontra:

Zu viel Verkehr

Empfehlung:

Nein

008 waren wir im Dezember in Bangkok. Ich wollte das nicht, aber ich ließ mich dazu breitschlagen, so eine Reise nach Asien zu unternehmen. Der Verkehr ist ein Horror, die Fahrweisen auch und am ersten Tag machten wir schon Bekanntschaft mit exotischen Tanztechniken und subventionierten Tuk Tuk....

Nach unserer Ankunft und dem Beziehen unseres Zimmers im Marriott, verschlug es uns trotz 10 Stunden Flug gleich auf einen Abstecher zum Lumpini Park. Dorthin zu gelangen ist schon alleine eine Herausforderung, da der Verkehr im allgemeinen in Bangkok sehr dicht ist und die Gehsteige in vielen Vierteln nicht das Wahre. Man könnte fast meinen, es gäbe Frostaufbrüche. Neben Stolperfallen boten sich auch viele Möglichkeiten mit Telefonkabeln oder Stromkabeln in Berührung zu kommen. Vor dem Lumpini Park wollten wir regulär bei der Ampel die Kreuzung überqueren. Man hört ja, dass Asiaten keinen Unterschied zwischen R und L erkennen können, das gleiche gilt hundertprozentig für Rot und Grün an der Ampel, wo frisch und fröhlich weitergefahren wird und man als Fußgänger um sein Leben zittern muss. Wir schlossen uns beim dritten Mal Grün dann einer Gruppe Bangkoker an und huschten mit Ihnen über den Zebrastreifen. Das zog sich über alle Tage hinweg und es machte mir langsam auch Spaß, nur blieb ich dabei der einzige.

Vom Regen in die Traufe gelangten wir dann, da ein Mann uns aufhielt und sagte, der Park würde gleich geschlossen und wir hätten Glück, da gerade heute der Staat die Government Tuk Tuk sponsert und da gäbe es einen stehenden, liegenden und einen Glücks-Buddha. Wir verneinten die Frage, ob wir einen Stadtplan hätten. Das war eine instinktive Lüge. Er kramte ein Blatt Papier hervor und kritzelte alles auf. Wie waren schon genervt. Wie man ein Government Tuk Tuk erkennt. Das war der nächste Streich. Er führt uns hin. Das kostet nur 20 Baht. Wie zu erwarten stand dort gleich ein einsames und der Herr war ein Keiler und das Government Tuk Tuk tuckte allein von dannen, denn wir huschten in den sehr geöffneten Park und der Herr zog nur eine lange Mine.

Im Park dröhnte laute Musik und man könnte meinen, es war Jane-Fonda-Day, denn eine Schar an Thais bewegte sich in mehreren Gruppen zu den Rhythmen der Musikgeräten. Selbst das rumänische Lied, das Nummer eins in Österreich war, keine Ahnung, wie das heißt, war dort zu hören. Zu Maija-hi Maija-ho tanzte eine ganze Armee von Leuten, die vor wenigen Tagen wohl noch den Flughafen blockiert haben, zu diesen atypischen Klängen und all dies am Heiligen Abend neben Beeten von Weihnachtssternen. Jogger trieben ihr Unwesen, Bootsausflüge wurde getätigt und reifere Herren verschwanden mit jungen Thais auf schmalen Spazierpfaden. Mächtige Palmen spendeten Schatten aber das merkte man am späten Nachmittag nicht mehr so deutlich. Stühle aus Beton lockten viele Ausspannungsbedürftige an. Unmittelbar bei der Lumpini Halle konnte man deutlich die Wolkenkratzer und den Skytrain ausmachen. Vor diesem tat sich die Statue von Rama V auf. Leider bei diesem flachen Licht nicht mehr das beste zum Fotografieren, aber die Eindrücke waren gewaltig. Von hier aus nahmen wir die U-Bahn Richtung Hauptbahnhof und machten erstmals mit den Fahrscheinen, schwarzen Plastikmünzen, Bekanntschaft. Der Lumpini Park mag nicht die große Sensation von Bangkok sein, aber nach einem stickigen Stadtbummel bietet er Ausgleich und eine Reinigung der versmogten Lungen. Es befinden sich auch nicht so leicht zu definierende Skulpturen im Park, die auch den Spaziergang interessant gedeihen lassen.

Jedenfalls gönnten wir uns zum Ausklang des ersten Tags und fettes Eis von Ben & Jerry und zogen uns damit in unser wohnliches Gemach im Marriott zurück.

Im Winter 2011 geht es nochmals einen Tag nach Bangkok, aber ich bin da schon abghärtet

Vielen Dank fürs Lesen

Celles

59 Bewertungen, 14 Kommentare

  • anonym

    10.05.2011, 00:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • campino

    02.03.2011, 10:27 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::: LG Andrea ::::

  • Powerdiddl

    24.02.2011, 19:07 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und noch einen schönen Abend.

  • catmum68

    21.02.2011, 17:02 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • dsander

    20.02.2011, 21:45 Uhr von dsander
    Bewertung: sehr hilfreich

    Beste Grüße von David! Freue mich über Gegenlesungen :-D

  • anonym

    20.02.2011, 13:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll beschrieben - GLG

  • Lale

    19.02.2011, 01:16 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    ´Allerbesten Gruß *~*

  • omp24

    30.01.2011, 09:41 Uhr von omp24
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, schöne Grüße, Micha

  • hexi5

    27.01.2011, 20:24 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    laß dir einen lieben Gruß da^^

  • morla

    27.01.2011, 13:32 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • edelcat

    27.01.2011, 13:07 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse und einen schönen Tag, Edeltraud

  • Miraculix1967

    27.01.2011, 10:26 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Drollige Donnerstagsgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • katjafranke

    27.01.2011, 10:13 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße....KATJA

  • XXLALF

    27.01.2011, 08:59 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße