Banjo & Kazooie (N64 Spiel) Testbericht

Banjo-kazooie-n64-spiel
ab 147,50
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  sehr hoch

Erfahrungsbericht von zitrol

Ganz sicher eine Hüpf-Goldmedaille!

5
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nach wenigen Wochen
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Altersbeschränkung:  ab 6 Jahren
  • Schwierigkeitsgrad:  Fortgeschrittene

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Das Videospiel Banjo & Kazooie für das Nintendo 64 war für mich zumindest damals wirklich ein total unerwarteter Hit, das hatte ich so überhaupt nicht erwartet, das muß ich Euch gleich zu Beginn meines Berichtes hier direkt so klar und deutlich sagen!
Wieso und weshalb meine Erwartungen an dieses Spiel weit übertroffen wurden, sage ich Euch jetzt natürlich auch gleich...

EINLEITUNG:
Direkt zum Anfang möchte ich mich schon ganz klar darauf festlegen, daß dieses Spiel für das Nintendo 64 das erste Hüpfabenteuer war, welches eine ernsthafte Gefahr hinsichtlich des Jump'n Run-Throns für Mario 64 bedeutete!

Nun könnten viele von Euch meinen: "Jajaa, das Nintendo 64 und seine Hüpfereien, wieder so ein nettes Kinderspielchen" oder Ähnliches, aber nein, nein, nein!
Wirklich nicht! Na kommt schon, so glaubt es mir doch, GRINS!

Dieses Spiel hat einen so gewaltigen Spielumfang und ist so vielschichtig, daß es nicht nur eine Zielgruppe anspricht, sondern eventuell auch die Hüpfspiel-Hasser anspricht!

Ich habe zwar generell nichts gegen Jump&Runs, aber ein richtiger Freund dieses Genres bin ich auch nicht, doch BANJO&KAZOOIE hat was, ganz, ganz sicher!

Soo, jetzt muß ich aber mehr ins Detail gehen, denn schließlich möchtet Ihr ja nun auch wissen, wieso ich mich hier fast überschlage vor lauter Lob, nicht wahr?

Okay, dann kann es also jetzt losgehen!

Die inzwischen doch unter Nintendo-Videospielfreunden sehr bekannte Spieleentwicklerfirma RARE aus England brachte im Jahre 1998 dieses Modul auf den Markt.
Als Garant für außergewöhnlich gute Spiele für das Nintendo 64 enttäuschte RARE auch diesmal die Videospielgemeinde nicht!


SPIELINHALT:
Ihr unterstützt in diesem Abenteuer den Bären Banjo und den Vogel Kazooie.
Die Hexe Gruntilda hat leider Gottes Banjos hübsche Schwester entführt.
Diese böse Hexe versucht unter Mithilfe ihrer frischen Geisel per Schönheitsoperation wieder ein jugendliches Aussehen zu erlangen.
Ähnlich wie in Super Mario 64 braucht Ihr eine bestimmte Anzahl an Noten, wie die Sterne bei Mario, um bis dato verschlossene Türen öffnen zu können.
Ihr sucht insgesamt neun sehr große Welten auf, die mit sehr, sehr vielen Nebenwelten und Geheimgängen gespickt sind, unzählige Tage und Nächte vor dem Fernseher sind daher vorprogrammiert!
Dadurch entsteht in BANJO-KAZOOIE eine wirklich riesige Jump'n Run-Abenteuer-Welt, die mal so eben zwischendurch ganz sicher nicht durchzuspielen ist!


TECHNIKEN:
Als der Bär Banjo beginnt ihr Eure lange Reise zunächst in alter Jump&Run-Manier rennend, hüpfend, schlagend und kletternd durch die fehlerlos dargestellte 3D-Landschaft, in welcher Ihr Euch völlig frei bewegen könnt!
Später erlernt ihr dann unter Mithilfe eines freundlichen Maulwurfs weitere Spezialattacken und Hüpfmanöver bis hin zu späteren Flugeinlagen.
Dieser ist gleich am Start des Spieles vorhanden und führt Euch schnell in die ersten Grundkenntnisse ein, der Einstieg wird Euch somit sehr einfach gemacht, das fand ich sehr gut!
Auch Schwimmen und Tauchen ist Euch später möglich und dies alles in sehr genauer und farbenprächtiger Art und Weise, ganz große Klasse!
Der Clou ist später, daß Ihr je nach angewählter Tastenkombination in Kooperation mit dem frechen Vogel Kazooie die waghalsigsten Manöver ausführt, um bis dato unerreichbare Gebiete zu betreten.
Der Voodoomeister Mumbo kann Euch sogar später gegen Entgelt von zu findenden Totenschädeln in andere Tiere verwandeln, was dann auch bitter nötig für ein erfolgreiches Weiterkommen sein wird. Als solche besagten Tiere erreicht Ihr wiederum Gegenden, welche Euch sonst nicht zugänglich wären!

Die Landschaften sind dabei auch großartig GRAFISCH dargestellt, nirgends könnt Ihr Grafikpatzer ausmachen, ehrlich wahr!
Ich übertreibe hier wirklich nicht.
Ihr hüpft dabei durch wunderschöne schneeweiße Eis- und gefährliche Sandwüsten, tiefe Wälder, himmelblaue karibische Trauminseln, düstere Hafenanlagen und sogar gruselige Friedhöfe!

Das Tolle ist, daß nahezu nie Hektik ausbricht, Ihr könnt Eure Manöver zumeist vorher gut planen oder, wenn Euch eben danach ist, einen völlig anderen Level aufsuchen, um dort erst einmal Nebenaufgaben zu erfüllen.
Abwechslung ohne Ende ist daher also angesagt, Langeweile hier tatsächlich ein absolutes Fremdwort!


Die MUSIK ist je nach Level und Jahreszeit immer unterschiedlich und trägt sehr gelungen zur tollen Atmosphäre bei.


Die KAMERAPERSPEKTIVEN sind hierbei zahlreich und erweisen sich auch als äußerst nützlich, so daß man zu keiner Zeit den Überblick verliert.
Ihr könnt hier Zoomen, was das Zeug hält, nichts bleibt Euch verborgen.


Die STEUERUNG ist einfach tadellos, da es trotz der zahlreichen Bewegungsmöglichkeiten und vielen Kameraperspektiven nie unübersichtlich wird, stets behaltet Ihr den Überblick!


Zudem lockern sehr interessante aber teils auch ganz schön happige RÄTSEL die Geschichte auf, an deren Lösung ich ab und zu gut eine Stunde oder mehr knabberte!
Bei diesen Rätseln ist teils Eure Feinmotorik, teils aber auch Euer Köpfchen gefragt, auch hier herrscht Abwechslung pur, klasse!

Und als Sahnestückchen wartet dann noch das Ende auf Euch, was ich jetzt hier natürlich nicht verraten werde, ist logisch...


Ein Mini-Wermutstropfen wäre vielleicht, daß es keinen Mehrspielermodus gibt oder ist dies eigentlich doch gar kein Problem?
Nein, es ist meiner Meinung nach keins!
Denn schließlich könnt Ihr Euch ja abwechseln, denn es gibt soviel zu entdecken, daß auch zu mehreren der Spielspaß nicht darunter leidet, wenn einer von Euch sich kurzzeitig alleine an einer bestimmten Passage versucht und die anderen Mitspieler solange mehr oder weniger belustigt zugucken, kein Problem, denke ich!


PREIS:
Doch leider hat auch der Handel anscheinend erkannt, daß dieses Spiel ein TOP-Produkt ist, ich zumindest habe es noch in keinem Laden unter 99 DM beziehungsweise nun 49€ gesehen und dies, obwohl der Nachfolger Banjo&Tooie ebenfalls schon länger auf dem Markt erhältlich ist!
Wie so oft, bleibt hier fast nur noch ebay, für ein neuwertiges Banjo&Kazooie müßt Ihr dort aber auch mindestens 20 bis 25€ einplanen, aber das geht dann doch schon, nicht wahr?


FAZIT:
Ich kann es Euch auf jeden Fall uneingeschränkt empfehlen und vergebe ganz klar die Höchstnote für diesen Hit, selbst Jump&Run-Muffel werden eventuell neugierig, denn die vielfältigen Möglichkeiten, unzähligen Rätsel und abwechslungsreichen Ereignisse wecken womöglich doch den Abenteurergeist auch solcher Hüpfspiel-Muffel, schaut es Euch zumindest einmal genauer an...


Pro: Fehlerlose Grafik, freie Bewegungsmöglichkeit, sehr abwechslungsreich, riesiger Spielumfang, sehr gute Rätsel!

Kontra: Es gibt wirklich überhaupt keine, ehrlich!



[Als "zitrol" auch bei CIAO geschrieben]

62 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Zuckermaus29

    06.11.2006, 20:25 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny