Bankkaufmann/frau Testbericht

No-product-image
ab 17,52
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Einstellungschancen:  durchschnittlich
  • Aufstiegschancen:  gut
  • Verdienstmöglichkeiten:  schlecht
  • Sozialleistungen:  schlecht

Erfahrungsbericht von Redbull21

Ist das mein Traumjob?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Am 15. Mai war mein erster Arbeitstag in der Raiffeisenbank. Mit gemischten Gefühlen kam ich in meine Filiale und wurde von unserem Teamleiter herzlichst begrüßt. Er erklärte mir, wie er sich unsere Zusammenarbeit vorstellt und wo die Raiffeisenbank am Markt positioniert ist.

Zu meiner Seite bekam ich einen sogenannten Personal Coach, der mich in die Bankwelt einführen soll. Am Anfang wurde mir der normale Banktagesablauf präsentiert. Größtenteils war es das Ablegen von Dokumenten bzw. weiterleiten von der Post. Nach und nach wurde ich mit mehr Aufgaben betraut und musste nicht nur immer die Belege einsortieren oder die Post öffnen. Schrittweise durfte ich

Sparbücher machen und realisieren

Konten eröffnen und schließen

Bausparverträge abschliessen

Am anstrengensten empfinde ich, wenn Kunden sich über diverse Spesen bzw. Zinssätze beschweren. Mir ist klar, dass beide Punkte Kritikpunkte sind, aber dass ich momentan bei jeder Bank so, dass die Spesen steigen und die Zinsen fallen.

Jetzt gefällte es mir besonders gut hinter der Kassa zu stehen. Die Aufgabe ist nicht gerade besonders kompliziert, aber man muss immer konzentriert sein, denn wenn man jemanden zu viel bzw. zu wenig ausbezahlt, dann ist beim Kassaabschluss die Hölle los, wenn eine Differenz auftaucht.

Ich hoffe in meiner Bankkarrier wird es weiterhin so abwechslungsreich bleiben, und dass ich weiterhin viel dazulerne.

19 Bewertungen