Babor Hy-Öl Testbericht

Babor-hy-oel
ab 22,15
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von zuckerherz

Mein heiliger Gral der Gesichtsreinigung?

5
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

Gründliche Reinigung, trocknet die Haut nicht aus, Verträglichkeit, Verbesserung des Hautbildes

Kontra:

Eventuell der Preis je nachdem wie man seine Prioritäten setzt (:

Empfehlung:

Ja

- Um was handelt es sich? -
Der Begriff Hy-Öl steht für "hydrophiles Reinigungsöl" - hydrophil heißt in diesem Zusammenhang wasserlöslich. Hy-Öl ist ein Babor-Patent.
Öle eignen sich im Allgemeinen sehr für die Gesichtsreinigung, da sie sich mit den körpereigenen Ölen und Fetten (Talg/ Sebum) gut verbinden. Normale Öle sind jedoch schwer wieder abzuwaschen, weswegen dann manche mit Seife nachrücken (die sogenannte "Öl-Seifen-Reinigung") oder mit einem warmen Waschlappen (was für mich wieder eine mechanische Reizung der Haut darstellt). Anders mit Hy-Öl: es ist leichter wieder abzuwaschen ohne das man die Haut wieder zusätzlich irritieren müsste. Es ist frei von Konservierungsmitteln, jedoch parfümiert.

Normalerweise ist es eine 2-Phasen-Reinigung, es gibt passend zu dem jeweiligen Hauttyp noch ein sogenanntes Phytoactive, einen pflegenden Kräuterextrakt. In meinem Fall ist das der für Mischhaut, "Phytoactive Combination".

- Woher -
Ich habe im Online Shop des Herstellers zunächst ein Kennenlernset der Mischhaut-Pflegeserie gekauft, welches das Hy-Öl und das Phytoactive enthielt. Als diese zur Neige gingen habe ich die Produkte dort in der vollen Größe nachgekauft. (:
Auf Babor bin ich durch eine Freundin gekommen. Babor ist wohl eigentlich eine Kosmetikerinnen-Marke, d.h. es wird in Spas und Kosmetikstudios verwendet und ist dort erhältlich.

- Kosten -
Das Hy-Öl kostet auf Babor.de 19,50€ und die jeweiligen Phytoactives 15,50€.

- Inhalt & Ergiebigkeit -
In der Flasche sind laut Aufschrift 200ml drin. Ich benutze die Flasche nun seit etwas mehr als einem Monat und sie ist tatsächlich noch zu 80% gefüllt. In der Phytoactive-Flasche befinden sich noch circa 70% der ehemals 100ml. Es ist also recht ergiebig.

- INCIS -
Für die Interessierten unter euch tippe ich mal die Inhaltsstoffe ab, diese stehen leider nicht auf der Herstellerseite:
Glycine Soja (Soybean) Oil, Sesamum Indicum (Sesame) Seed Oil, Arachis Hypogaea (Peanut) Oil, Decyl Oleate, Octyldodecanol, Alcohol Denat., PEG-40 Sorbitan Peroleate, Fragrance (Parfum), Tocopheryl Acetate, Water (Aqua), Alcohol, Caprylic/ Capric Triglyceride, Bisabolol, Ascorbyl Palmitate, Ascorbic Acid, Citric Acid.

- Anwendung -
Laut Hersteller soll man 4 Pumpeinheiten Hy-Öl auf die trockene Haut auftragen, dann 2 Pumpeinheiten Phytoactive darüber verteilen. Mir reicht die Hälfte. Anschließend massiere ich das ganze eine Weile mit angefeuchteten Fingern, wobei sich eine milchige Emulsion bildet. Dann wird bei mir alles mit warmen Wasser abgewaschen, und zum Schluss nochmal ein Schuss kaltes Wasser damit die Haut sich zusammenzieht.

Um Augenmakeup zu entfernen trage ich das Hy-Öl einfach auf die Augenpartie auf und wische es dann mit einem feuchten Wattepad ab. Meine Augen werden davon nicht gereizt, wasserfestes Makeup ist kein Problem.

Meine Haut, die sonst bei den falschen Produkten schnell zu trockenen, schuppenden Partien neigt, ist danach trotz porentiefer Reinigung nicht ausgetrocknet und spannt auch nicht.

- Erfahrungen -
Ich vewende die Hy-Öl Reinigung nun schon einige Monate und konnte große Verbesserungen an meiner Haut feststellen. Ich hatte vorher ziemliche Probleme mit meiner Mischhaut, sie war ölig aber gleichzeitig auch so trocken, dass sie schuppte - Makeup auftragen war der Horror. Ich hatte zwar keine richtige Akne, aber schon sichtbare Unreinheiten. Seit ich das Hy-Öl verwende schuppt meine Haut kein bisschen mehr und fettet auch nicht mehr so viel nach, Pickel habe ich nur noch selten (meistens wenn ich mal wieder meine irgendein neues Produkt probieren zu müssen).

- Fazit -
Es ist etwas teuerer im Vergleich zu Drogerieprodukten aber dafür auch sehr ergiebig, und die Wirkung macht den Preis allemal wett. Ich hatte schon fast die ganze Drogerie-Abteilung (& auch Apothekenprodukte!) durch bevor ich auf Babor kam :) Ich kann das Hy-Öl also nur wärmstens weiter empfehlen.

39 Bewertungen, 10 Kommentare

  • cleo1

    23.09.2010, 14:04 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Würde mich über Gegenlesung sehr freuen. LG cleo1

  • anonym

    23.09.2010, 11:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für deinen guten Bericht,LG Bernd

  • Powerdiddl

    23.09.2010, 09:33 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, hab einen schönen Tag.

  • Lanch999

    22.09.2010, 23:26 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999 Freu mich auf deine Gegenlesung bei mir. :D

  • morla

    22.09.2010, 23:19 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    22.09.2010, 22:22 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein gelungener Bericht LG von der KATJA

  • Lakisha_1

    22.09.2010, 22:11 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, würd mich über deine Gegenlesung freuen. lg

  • Bochsi

    22.09.2010, 22:08 Uhr von Bochsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Mach weiter so ;) Ps: Freue mich auf gegenlesung :D lg Julian

  • Iris1979

    22.09.2010, 22:00 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Liebe Grüße Iris

  • Sommerregen

    22.09.2010, 21:30 Uhr von Sommerregen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich über Gegenlesungen :-).