Barclaycard Testbericht

No-product-image
ab 39,66
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Support & Service:  gut
  • Akzeptanz:  weltweit meistens
  • Kreditlimit:  2500 bis 5000 Euro
  • Aufnahmekriterien:  ohne Bonitätsprüfung

Erfahrungsbericht von scenic24

(Fast) Alle privaten Barclaykarten im Überblick

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vorwort
*******
Ich ging mal wieder durch den Media Markt und fand viele schöne Sachen die ich einfach haben musste ;-). Jedoch ärgerte mich dort, dass man nur mit EC Karten zahlen konnte und mein Gehalt war noch nicht da und überziehen wollte ich mein Konto nicht. Kreditkarten waren also völlig nutzlos, die EC Karten auch und ich ging enttäuscht nach Hause. Oder man läuft in einem Geschäft vorbei und seufzt, dass heiß ersehnte Produkt nicht haben zu können, weil man es noch nicht soviel Geld zusammen hat. Jetzt weiß ich, dass es nicht mehr so sein muß, denn ich habe die Barclaycards, mit dem gewissen Extra - das nur Barclay bietet. Eine auf Kreditkartenart basierende EC Karte und eine Abzahlungsmöglichkeit wie man will.


Was ist Barclay überhaupt?
**********************
Barclaycard hat seinen Sitz in Hamburg, am Albert-Einstein Ring 3 in 22761 Hamburg, Barclay selbst, das Mutterunternehmen aber kommt aus London, genauer gesagt aus der 54 Lombard Street, London EC3P 3AH, Reg. London, 1026167. Barclay Bank PLC rühmt sich auf eine 300 jährige Tradition zurückzublicken, wenn gleich es in Dtld erst seit 1921 vertreten ist. 1966 gab Barclay als erstes Bankhaus überhaupt Kreditkarten heraus (- wobei Diners generell die erste Kreditkarte herausgab die es je gab). Durch seine Marktführung in Großbritannien fasste das Unternehmen schnell Fuß in anderen europäischen Ländern und gab schließlich 1991 in Deutschland erstmals ihre Barclaycard aus. Mit über 10 Millionen Kreditkartenbesitzer ist es einer der größten Kartenherausgeber der Welt. 900.000 dieser Karten fällt auf dem deutschen Markt. Auch war Barclay einer der ersten, die ein Kreditkartendoppel bestehend aus den gängigsten Kreditkarten VISA und Eurocard herausgaben. Gesteuert wird im deutschen Markt alles von Hamburg aus, mit einer rund um die Uhr besetzend Kundenbetreuung mit knapp 250 Mitarbeiter. Der Kerngeschäftsbereich von Barclay gliedert sich in 4 Bereiche: Barclays Capital: Dem Investment Banking, Barclays Global Investors: Fondsanbietung in Kooperation mit Merck Finck & Co, Barclays Corporate Banking: zuständig für mittelständische und große Unternehmen und Barclays Retail Financial Services: zuständig für Geschäfts und Privatleute, unter dem auch die Barclaycard fällt, der ich mich heute widme


Was macht Barclay überhaupt aus?
****************************
Als erstes muß man wissen, dass Barclaycard in erster Linie nur Doppels ausgibt. Sprich die Visacard und die Eurocard in einem. Na und? Denkt man sich vielleicht, das bekomme ich bei meiner Hausbank auch. Der Unterschied liegt meist darin, dass Barclay dem Kunden von den Ausgaben pro Monat nur einen bestimmten Betrag MINDEST fordert. Dieser ist in der Regel 3% des Saldos oder, wenn die 3% unter 25 Euro sind mindestens 25 Euro.

Wichtig dabei ist, dass sie nur verpflichtet sind, diese 25 Euro oder 3% zu zahlen. Sie können mehr zahlen, müssen aber nicht. Wer also sich was für 500 Euro gönnt, kann auch auf 5 mal 100 Euro (plus Zinsen) abzahlen, Hauptsache sie zahlen immer die mindest geforderten 3% bzw 25 Euro. Selbstverständlich können sie auch ihren Saldo immer sofort auf einmal bezahlen. Für den Betrag, den sie auf Kredit stehen lassen, zahlen sie dann Zinsen die sich jeweils nach der Marktlage richten. Sie können natürlich auch mehrmals im Monat etwas überweisen, völlig egal jeweils. Barcaly weißt auf jeder Rechnung den Mindestbetrag aus der bis zu einem gewissen Zeitpunkt zu zahlen ist und das ist das einzige was für Barclay zählt.

Nun bietet aber Barclay noch eine Besonderheit an. Die Zusatzkarte - die EC Karte. Nur ist dies nicht eine gewöhnliche EC Karte sondern eine Art Kreditkarte nur in EC "Kleidung". Jeder kennt die Probleme die es mit Kreditkarten ab und zu gibt, der Händler lehnt diese gerne ab, wegen der hohen Kosten die er dafür hat (in der Regel pro Anbieter und Karte bis zu 3-5% bei Kreditkarten) und fragt oftmals lieber nach ihrer EC Karte. Dumm nur, wenn sie ihr Saldo nicht überziehen wollen und gerade deswegen (oder aus Zinsvorteil auf dem Konto) mit Kreditkarte zahlen wollen. Denn diese EC Karte zieht den Betrag automatisch von Ihrem Kreditkartenlimit ab und gaukelt so zu sagen, dem Händler eine EC Karte vor (auch wenn es eine ist in Wirklichkeit). Sie selbst bekommen die Belastung auf Ihrer Rechnung dann und diese fließt mit in den Gesamtsaldo ein und ergibt ihre monatliche Mindestrate. Dabei werden alle Umsätze die sie mit Ihrer Karte gemacht haben auf der Rechnung nach Kartentyp getrennt. Barclaycard stellt es Ihnen übrigens frei, ob sie per Überweisung oder Bankeinzug zahlen

Beispiel. Ausgaben mit Monat X
Visa: 125 Euro
Eurocard: 275 Euro
EC Karte: 350 Euro

Gesamt: 750 Euro ---> davon 3% = 22,50 Euro. Sind weniger als 25 Euro, daher Mindestbetrag in Monat X zu zahlen: 25 Euro.

Wie ist das möglich? Die Kreditkarten haben doch nichts mit dem Konto zu tun und die EC Karte doch nichts mit Eurocard und Visa?
Erklärung dafür findet man in dem besonders in der USA verbreiteten System. Es gibt 3 Kreditkartenbezahlformen:

1) Die bei uns verbreitete Kreditkarte: Man zahlt mit der Kreditkarte, bekommt am Ende des Monats eine Abrechnung und der Gesamtbetrag wird vom Konto eingezogen. Das kennt jeder wohl

2) Man zahlt mit der Karte und hat einen feste Rückzahlungvereinbart. Zb 5, 10,25,50 oder 75% des jeweiligen fälligen Saldos werden vom Konto eingezogen. Dieses Verfahren bietet zb die Vereinsbank mit ihrer Visakarte oder die Berliner Bank mit den ADAC Karten auf Wunsch an

3) Die besonders in America verbreiteten Debitkreditkarten: Da steht zwar Eurocard drauf, der Betrag wird aber sofort vom Konto abgebucht, so wie bei uns die EC Karte eigentlich.

Barclaycard macht sich diese 3 System zu nutzen. Sie eröffnen beim Kartenantrag vollautomatisch ein Kartenkonto bei Barclay über der Ihre Umsätze getätigt werden (aber nur die Kartenumsätze). Dieses Konto bekommt einen Rahmen zb 2500 Euro. Zahlen sie mit ihrer Kreditkarte, wird immer dieses Konto abgefragt und dem entsprechend genehmigt oder bei Überschreitung ausgelastet. Somit kann Barclay auch eine EC Karte ausgeben, welche ebenfalls auf dieses Konto zugreift. Daher können sie auch zahlen im Monat was sie wollen. Sie haben also streng genommen ein Konto wie daheim, für das sie Kreditkarten und EC Karten haben, nur dass das Limit für alle 3 Karten gilt und nicht wie bei der Hausbank sie für Kreditkarten einen eigenen Rahmen haben und für das Konto die EC Karte. Sie selbst bekommen davon nichts mit. Alle Tranksaktionen funktionieren vollautomatisch. Egal welche Karten sie einsetzten, sie zahlen nie Gebühren. Der Händler zahlt die Gebühr aber, mit welcher Karte sie zahlen.
TIPP: Wedeln sie beim Einkauf also einfach ihre Kreditkarte. Manche Händler bietet ihnen 2% Nachlaß zb wenn sie mit der EC Karte zahlen. Dann nehmen sie eben ihre Barclay EC Karte: Sie sind zufrieden, denn zahlen genauso zurück wie mit der Kredikarte und haben einen Bonus und der Händler ist zufrieden, denn er zahlt insgesamt weniger als hätte er die Kreditkarte akzeptiert (Bitte lesende Händler steinigt mich nicht für den Tipp ;-))

Zudem kann man über dies Barclaycards an jede Person oder Einrichtung Geld überweisen innerhalb seines Verfügungsrahmens und ist somit unabhängig von Kreditkartenakzeptanz stellen. Die Höhe der Gebühr richtet sich nach der Höhe des Betrages. Das ist sehr nützlich wer halt mal vielleicht seine Miete nicht zahlen kann oder sonstiges.

Die Kreditkartenrahmenhöhe richtet sich anfangs meist nach dem persönlichen Einkommen. Alle halbe Jahre überprüft der Computer Kaufaufkommen, Zahlverhalten, Kartennutzung usw und erhöht teilweise selbstständig den Rahmen. Wer will kann alle 6 Monate eine Anfrage starten.


Was für Kartentypen bietet Barclaycard überhaut an?
*******************************************
Im Prinzip gibt es immer nur Kartendoppel zu bekommen von Barclay, bis auf eine Ausnahme: Die Wöhrl Barclaycard. Die EC Karte gibt es nur zu den Kreditkartendoppel Classic und Gold. (Fakerschutz: scenic24)

Die Kartentypen im Überblick:
-------------------------------------
- Studentscard Doppel bestehend aus Eurocard und Visacard, aber nicht mit EC Karte erhältlich
- Classic Cards Doppel bestehend aus Eurocard und Visacard, auf Wunsch mit EC Karte
- Gold Cards Doppel bestehend aus Eurocard Gold und Visa Gold, auf Wunsch mit EC Karte
- Wöhrlbarclaycard

Generelle Leistungen aller Barclaycards
-------------------------------------------------
- Bis zu 56 Tage zinsfrei
Zwischen Kauf und Datum der Rückzahlung können maximal 8 Wochen liegen. Während dieser Zeit müssen Sie für diesen Betrag keine Zinsen entrichten. (Außer Überträge aus vergangenen Rechnungen)

- Rückzahlung in Raten möglich
Sie können alles auf einmal zurückzahlen oder nur 3% pro Monat (mind. 25 Euro) des Gesamtsaldos entrichten. Auf den Rest entfallen die Banküblichen Zinsen (siehe Preisübersicht unten).

- Attraktive Guthabenzinsen
Für Guthaben auf dem Kartenkonto bekommen Sie bis 2500 Euro 2,5% und ab 2500 Euro 3%

- Verzicht auf Auslandsgebühr in Euroländern
In allen Ländern die den Euro eingeführt haben, zahlen sie keine Auslandseinsatzgebühren

- 24-Stunden-Service
Die Kundenbetreuung ist 24 Stunden besetzt und hilft Ihnen bei allen Fragen weiter.

- Über 16 Millionen Akzeptanzstellen
Mit den Karten kann bei über 16 Millionen Vertragspartner des Euro/ Visa Verbundes bezahlt werden, 380000 davon fallen alleine auf Deutschland

- Bei Verlust sofortige Sperrung weltweit durch Anruf
Über die Kundenbetreuung kann zu jeder Zeit die Karte sofort gesperrt werden, auch an Sonn- und Feiertagen

- Monatlicher Kontoauszug
Ein monatlicher Kontoauszug informiert sie pro Monat über alle Transaktionen pro Karte und weißt Ihren Mindestzuzahlenden Betrag jeweils aus.

- Telefonischer Notfall-Service rund um die Uhr
In Notlagen hilft Ihnen die Kundenbetreuung nach Möglichkeiten weiter

- Visa Telefon
Auf Wunsch kann mittels einer Zugangsnummer und einem Pin zu den allgemein gültigen Preisen von Barclay/ Visaphone bargeldlos telefoniert werden.

- Telefonischer Überweisungsservice
Ein besondere Leistung der Barclaycard. Nach der Vereinbarung eines Passworts kann man alle Personen, Einrichtungen oder Sonstiges innerhalb seines Verfügungsrahmens eine Überweisung tätigen. Die Höhe der Gebühren richtet sich nach der Höhe des Betrages:
Unter Euro 500,-: EUR 4,60
Zwischen Euro 500,- bis unter Euro 1500,-: 1% des Überweisungsbetrages
Ab Euro 1500,-: 0,75% des Überweisungsbetrages

Es ist nicht möglich ein Goldcarddoppel und ein Classiccarddoppel gleichzeitig zu besitzen!

A) Die Studentcards
================
Preis: EUR 12
Partnerkarte: Nicht möglich
Akzeptanz: alle Visa und Eurocard Vertragspartner
Limit: Startlimit generell 1000 Euro
Kundenbetreuung: (040) 89 099-899
Abzahlung: 3%, mind 25 Euro
Überziehungszins: 16,4%
Bargeldabhebung: Bis 500 Euro pro Tag, 2% aus Guthaben, 4% aus Kredit
Gebühr beim Einsatz im Euroland: 0%, Ausland: 1,5%
Guthabenverzinsung: Bis 2500 Euro 2,5%, Ab 2500 Euro 3%
Spezialität: Versicherung für Fahrten über Mitfahrzentrale, keine EC Karte, keine Bargeldabhebung, keine Partnerkarten, Sofortige Zusage von 1000 Euro Anfangskredit, Kooperation mit Jobvermittlung alma mater

Diese Karte ist wie der Name schon sagt für Studenten bestimmt. Nach erfolgreicher Bonitätsprüfung bekommt der Student dieses Kartendoppel mit einem allgemein gültigen Verfügungslimit von 1000 Euro. Jedes Jahr überprüft Barclay einmal Bonität und Zahlungsverhalten und erhöht das Limit. Durch Sondereinzahlungen, welche Verzinst werden, kann man den Verfügungsrahmen natürlich erhöhen. Bei der Citynetz Mitfahrzentrale ist man bei jeder Fahrt ohne zusätzliche Kosten durch eine Pannen- und Unfallversicherung abgesichert. Nachteil dieser Karte ist, dass keine Partnerkarten für Freundin und CO ausgegeben werden kann. Leider kann ebenfalls nicht die kostenlose EC Karte zu diesem Kartendoppel beantragt werden. Dafür aber können diese Karten bereits am Überweisungsservice teilnehmen (siehe oben). Zusätzlich kann eine Reiseversicherung DM 5,- / EUR 2,56 im Jahr abgeschlossen werden (siehe unten). Außer der Reiseversicherung können alle anderen Leistungen der Versicherungen nicht abgeschlossen werden

Fazit: Kostengünstiges Kartendoppel mit sofortiger Startlimit von 1000 Euro. Da die EC Karte aber fehlt, rate ich eher zum Update auf die Classic Cards, wenn mögliche, denn die meisten Studenten werden wohl in Bereichen kaufen, wo doch nur die EC Karte akzeptiert wird, aber das Doppel kostet schon 55 DM mehr.


B) Die Classic Cards
================
Preis: 41 Euro
Partnerkarte: 1 Kartendoppel frei, jedes weiteres Euro 18
Akzeptanz: alle Visa und Eurocard Vertragspartner
Limit: je nach Bonität
Kundenbetreuung: (040) 89 099 - 866
Abzahlung: 3%, mind 25 Euro
Überziehungszins: 16,4%
Bargeldabhebung: 500 Euro pro Tag, 2% aus Guthaben, 4% aus Kredit
Gebühr beim Einsatz im Euroland: 0%, Ausland: 1,5%
Guthabenverzinsung: Bis 2500 Euro 2,5%, Ab 2500 Euro 3%
Spezialität: Beitragsfreie Partnerkarten, Beitragsfreie ec-Karte, Barabhebungen an Automaten weltweit, Versicherungspakete Kontosicherheit, Kartenschutz Warenschutz und Reiseversicherung auf Wunsch gegen Aufpreis zusätzlich (siehe unten)

Die eigentlichen Barclaycards. Durch die kostenfreie EC Karte kann man fast nun überall über sein Kartenkonto einkaufen, der Rest geht über den Überweisungsservice. Das erste Kartendoppel ist kostenlos, mehr braucht man fast auch nicht. Auf Wunsch kann man etliche Versicherungspakete mit beantragen. Der Verfügungslimit wird individuell nach dem Einkommen bestimmt. Nach circa einem Jahr kann man einen höheren Rahmen beantragen bzw erhöht Barclay automatisch ab und zu den Rahmen. Den Überweisungsservice habe ich auch schon mal ausprobiert, klappt auch recht gut. Nur die Gebühren von mind 4,50 Euro sind schon recht hoch (man darf nicht vergessen, dass Barclay keinen Gewinn mehr macht in diesem Fall durch den Einsatz der Karte). Trotzdem recht nützlich - manchmal holt man die 9 DM besonders im Internet wieder rein durch Rabatte, weil man vorrauszahlte bzw der Händler keine Gebühr zahlen muß.

Fazit: Auf jeden Fall empfehlenswert. kostenfreie EC Karte und Überweisungsservice machen das Kartendoppel zum Allroundtalent.


C) Die Gold Cards
==============
Preis: Euro 95
Partnerkarte: bis zu 3 Kartendoppel kostenlos
Akzeptanz: alle Visa und Eurocard Vertragspartner
Limit: je nach Bonität bis zu 16ooo Euro
Kundenbetreuung: (0800) 11 33 22 66
Abzahlung: 3%, mind 25 Euro
Überziehungszins: 14,9%
Bargeldabhebung: 500 Euro pro Tag, 2% aus Guthaben, 4% aus Kredit
Gebühr beim Einsatz im Euroland: 0%, Ausland: 1,25%
Guthabenverzinsung: Bis 2500 Euro 2,5%, Ab 2500 Euro 3%
Spezialität: Beitragsfreie Partnerkarten, Beitragsfreie ec-Karte, Barabhebungen an Automaten weltweit. Gold Versicherungspaket: GOLD Warenschutz, GOLD Reiseversicherung, GOLD Kartenschutz kostenlos inclusive. Kontosicherheit gegen Gebühr auf Wunsch zusätlich. Gold Travel Service zusätzlich

Für stolze 95 Euro kann man die Gold Cards von Barclay erwerben. In diesem Betrag sind aber sehr viele Sonderleistungen zusätzlich mit drin. Als erstes ist die Kundenbetreuung nun unter einer kostenlosen Hotline zu erreichen. Daneben können bis zu 3 kostenlose Partnerkartendoppel ausgegeben werden. Das Limit liegt in der Regel höher als bei den Classic Cards bis maximal 16000 Euro. Zudem ist der Überziehungszins knapp 1,5% niedriger als bei den anderen Barclaycards. Die bei den Classic Karten kostenpflichtigen Zusatzversicherungen sind bis auf die Kontosicherheit kostenlos dabei. Die Gebühr für Auslandseinsätze liegt 0,25% niedriger als bei den Classic Cards. Der Gold Travel Service plant und, reserviert und bucht fast ausnahmslos kostenlos ihre Reisen. Zudem sind die pausschal Angebote von Europcar günstiger (siehe unten)

Fazit: Wer es sich leisten kann erhält hier fast alle Leistungen inklusive. Günstigere Überziehungszinsen und Auslandseinsatzgebühren plus die kostenlose Hotline machen die Karte attraktiv. Der in der Regel höhere Kreditrahmen macht nochmals die Karte lukrativer.


D) Die Wöhrbarclaycard
==================
Preis: 1 Jahr kostenlos, dann 12 Euro
Partnerkarte: 1 Jahr kostenlos, dann 6 Euro
Akzeptanz: 38 Wöhrlhäuser und alle Visa Vertragspartner
Limit: je nach Bonität
Kundenbetreuung: (040) 89 099 855
Abzahlung: 3%, mind 25€ wie bei den anderen Barclaycards
Gebühr beim Einsatz im Euroland: 0%, Ausland: 1%
Guthabenverzinsung: Bis 2500 Euro 2,5%, Ab 2500 Euro 3%
Spezialität: Integriertes Bonusprogramm von Wöhrl, keine EC Karte mit verfügbar., Visa Telefon, keine Versicherungsleistungen von Barclay erhältlich

Dies ist eine Sonderform der Barclaycards. Denn diese gibt es nur einzeln als Visakarte. Vertrieben wird diese Karte vom Modehaus Wöhrl und Barclay. Früher gab es vom Modehaus Wöhrl eine reine Wöhrlcard die nur im Wöhrl funktionierte. Diese funktionierte einfach wie eine reine Kreditkarte. Nun wurde mit Barclaycards eine Übereinkunft getroffen. (Die Kundenberatung der Wöhrlcard hat im gleichen Haus wie Barclay ihren Sitz habe ich herausgefunden). Kunde die mit dieser Karte bezahlen bekommen nach dem Bonusprogramm beim Einkauf in einem der 38 auf Reguläre Ware 3% in Form von Bonusknöpfen, auf reduzierte Ware 1% in Bonusknöpfen. 1 Bonusknopf entspricht 1 Cent, 100 Cent ist 1 Euro. Einmal pro Jahr bekommen sie einen Gutschein über Ihr Guthaben in Euro zugesandt für Ihren Einkauf im Wöhrl. Die gesamelten Bonuspunkte kann man dann zb im Internet auf der Wöhrl Homepage anschauen. Die Abzahlung entspricht genau wie bei den anderen Barclaycards. Zudem bekommt der Käufer ein Jahr Garantie auf die Ware und 14 Tage Umtauschrecht.
Ebenfalls kann man Geld auf die Kreditkarte überweisen, die dann dem entsprechend Verzinst werden. Natürlich kann diese Karte auch wie jede andere Kreditkarte wie gewohnt eingesetzt werden. Beantragt werden kann diese Karte in einem der 38 Wöhrlhäuser oder unter www.woehrl.de .
Die Vorteile des Bonussystems gibt es aber auch als reine Bonuskarte, die hat dann aber nichts mehr mit Barclay zu tun.

E) Die Lycos Barclaycard
--------------------------
Preis: 12 Euro
Partnerkarte: 6 Euro
Akzeptanz: Alle Visa Vertragspartner
Limit: je nach Bonität
Kundenbetreuung: (040) 89 099 800
Abzahlung: 3%, mind 25€ wie bei den anderen Barclaycards
Gebühr beim Einsatz im Euroland: 0%, Ausland: 1%
Guthabenverzinsung: Bis 2500 Euro 2,5%, Ab 2500 Euro 3%
Spezialität: 5€ Gutschrift für Internetkauf, 10 Internetfreistunden bei Commundo, Rest wie Normale.

Diese Karte habe ich persönlich nicht. Informationen gibt es unter www.lycos.de. Dann rechts im Menü Kreditkarte aussuchen. Große Vorteile sehe ich aber nicht. Die beiden Spezialitäten sind nur einmalig. EC Karte gibt es nicht dazu. Dafür ist sie günstiger als die Classic.

Persönliche Erfahrung
******************
Bisher gab es mit meinem Barclaycards nicht zu beanstanden. Auch wenn ich immer nur die 3% überweise, gibt es nie irgendwelche Probleme. Wer will kann sein Limit auf Wunsch erhöhen. Ein Anruf bei der Kundenbetreuung genügt. Ich habe es einmal ausprobiert und schon nach einem Tag hatte ich fast 50% mehr Limit. Beim 2ten erhöhen bekam ich gleich 100% mehr Limit (*staun). Einige Vorraussetzungen sein Limit zu erhöhen ist, dass die letzte Erhöhung nicht weiter als 6 Monate zurückliegt und man in diesem Zeitraum immer pünktlich gezahlt hat. Wer mal zu spät zahlt, kann wieder 4 Monate zusätzlich anhängen. Wer mag kann auch warten. Der Computer erhöht automatisch alle 6 Monate das Limit um entweder 25,50,75 oder sogar 100%.

Die Kundenbetreuung ist freundlich, angeforderte Materialien wurden auch umgehend zugeschickt (meist schon am nächsten Tag im Briefkasten). Ärgerlich aber, dass die Kundenbetreuung oftmals total überlastet ist, langes Warten in den Warteschleifen ist keine Seltenheit. (Gut wer die kostenlose Hotline anrufen darf). Dieser Umstand müsste aber wirklich beseitigt werden, denn wozu ist eine Kundenbetreuung denn da (Kartenverlust... ).
Beim online Service ist ärgerlich, das oftmals die Internetseite hängt. Oftmals kann ich die Kontostände nicht abrufen. Auch einen Ersatzpin musste ich dort schon mal bestellen. Obwohl ich extra vermerkte, dass mir der PIN unleserlich zugeschickt wurde, wurden mir 5 Euro belastet. Nachdem ich anrief wurde mir gesagt, ich hätte das eben vermerkten müssen (stand ja eigentlich dort *grübel), nachträglich könnte man das nicht mehr rückgängig machen.
Die Hotline für die Classic Karten sind sehr überlastet. Bei der Gold Line, die Gold Card Inhaber zusteht, geht es rack zack. Dafür hatte ich bisher sehr freundliche Mitarbeiter am Telefon. Nachts scheint aber ab und zu nicht das komplette System zur Verfügung zu stehen, da man einige Infos mir nicht geben konnte.
Auch der Einsatz selbst ist unproblematisch. Bisher wurde keine Zahlung abgelehnt, der Rechner war immer zugriff bereit. Ich bin zufrieden.
Schade nur, dass jede Service Leistung von Barclay sehr teuer ist. Egal ob Zusatzauszug, neue Pin Nummer... hier wird kräftig zugelangt. :o(

Fazit
****
+ Guthabenverzinsung möglich
+ Abzahlungsmöglichkeit
+ Gold Card mit kostenloser Hotline und umfangreichen Versicherungspaketen
+ kostenlose EC Karte mit Abrechnungsmöglichkeit über Kartenkonto
- Hohe Abhebegebühren (4%)
- Hoher Kreditzins (rund 16%)
- Hohe Kosten für Zusatzleistungen
- oftmals lange Wartenschleifen am Servicetelefon
- oftmals hängende oder langsame Internetseite

Der Karteneinsatz klappte immer reibungslos. Seit 2 Jahren bin ich nun Kunde (habe mich für die Gold Cards entschieden) und bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden. Keine Schwierigkeiten bei Abzahlungswünschen, Limiterhöhung oder Wünschen nach mehr Informationen. Im Prinzip sind die Barclaycards auf jeden Fall empfehlenswert, geht das Geld doch mal aus, kann man abzahlen. Einzig ärgerlich die höheren Kosten beim Auslandseinsatz bis 1,5% obwohl fast alle nur noch 1% verlangen (außer Euroländer) und die hohen Zusatzkosten für Sonderleistungen. Der Überziehungszins ist mit rund 16% auch nicht gerade günstig, aber den muß ja niemand in Anspruch nehmen. Die kostenlose EC Karte macht das Kartendoppel doppel so wertvoll.
Im Fazit also eine echte Kreditkarte mit vielen Leistungen.
PS: Kunden können Kunden werben und bekommen bei Barclay pro Kunde manchmal bis zu 50 Euro Prämie!


Spezielle Zusatzleistungen von Barclay (Versicherungen, Online,...)
*******************************************************
- Reiseversicherung:
------------------------
Für Goldcard kostenlos, Für Classic 30 Euro im Jahr, Für Studenten 3 Euro im Jahr-
Folgende Leistungen sind unabhängig vom Karteneinsatz! Einzig beim Mietwagen muß mit der Barclaycard bezahlt werden (*) Diese Versicherung tritt ab 50 km Luftlinie vom Heimatort an:

(Daten von Barclay übernommen)
Reise-Rücktrittskosten-Versicherung
Auslandsreise-Krankenversicherung - auch für Ihre Familie (inkl. Zahn- und
Augenarzt)
Krankenrücktransport
Auslandsreise-Gepäckversicherung
Reise-Rechtsschutzversicherung
Kfz-Reise-Haftpflichtversicherung (für Mietwagen)*
Verkehrsmittel-Unfallversicherung (für öffentliche Verkehrsmittel und
Mietwagen)*
Auslandsreise-Schutzbrief
Vermittlung von ärztlicher Betreuung
Arzneimittelversand
Kostenübernahmegarantie bei Krankenhausaufenthalt
Kosten für Krankenbesuch
Rückholung von Kindern
Kostenerstattung der zusätzlich anfallenden Mehrkosten für die Rückreise
bei einem unplanmäßigem Reiseabbruch
Ersatz von Reisedokumenten
Reiserückrufservice
Hilfe im Todesfall
Hilfeleistungen in besonderen Notfällen
Ersatz von Zahlungsmitteln


- Kontosicherheit:
---------------------
Für alle Karten (außer Student und Wöhrl) gegen 0,79% des Kartensaldos erhältlich. Dies schütz sie vor Arbeitsunfähigkeit durch Unfall oder Krankheit und Arbeitslosigkeit. Die Versicherung tilgt dann jeweils 10% pro Monat ein Jahr lang ihres Saldo.

Vorraussetzung ist, dass man zwischen 18 und 64 Jahre ist, einer Vollbeschäftigung nachgeht und keine gesundheitlichen Störungen vorliegen.

Man muß kein ärztliches Attest vorlegen, um dies abzuschliessen.


- Kartensicherheit:
----------------------
Für Classic Kunden 15 Euro, Für Gold kostenlos
Hiermit wird man Mitglied im CPP - Card Protection Plan Verbundes. Dieses speichert alle ihre Kreditkarten, EC Karten und sonstige Karten auf Wunsch ab. Im Falle eines Diebstahles werden diese dann nach Anruf und Legitimation sofort gesperrt und Ersatzkarten sofort beantragt. Eine nützliche Sache, wenn man viele Karten hat und die alle gestohlen werden.


- Warenschutz:
-----------------
Für Classic Kunden 6 Euro, für Gold Card kostenlos
Mit den Barclaycards bezahlte Waren sind 30 Tage lang nach Kaufdatum gegen Einbruch-Diebstahl, Beschädigung ab 50 Eurobis maximal 3750 Euro versichert. Für Juwelen, Pelze, Perlen und umfassten Steinen ist die Höchstgrenze 2500 Euro. Ausgenommen von der Versicherung sind Tiere, Lebensmittel, Fahrzeuge, Pflanzen, Geld, Wertpapiere, Tickets, Eintrittskarten oder ähnliche wertvolle Dokumente


- Online Kontoauszug
----------------------------
Für alle Barclaycards außer Wöhrl
Hier können sie nach Vergabe einer persönlichen ID und Passworts bis zu 3 Monate ihre Kontoauszüge und momentan Stand ihres Kartenkontos abrufen. Zudem können sie Mitteilungen machen, neue Pins beantragen. Alles unter www.barclaycard.de. Leider hängt die Seite oft.


- Kooperationen (nicht für Studentcards und Wöhrl)
-------------------
1. Mobilfunk
Mit Hilfe von Talkline sollen hier besondere Angebote gemacht werden. Ich konnte bisher aber keine finden. Vielmehr wird einfach auf die Internetseite von Talkline verwiesen.

2. Autovermietung
Mit Europcar wurden spezielle Raten ausgehandelt. Was viele nicht wissen, nach Angabe der Contractnummern ist im Preis die Vollkasko bereits inhalten (Selbstbehalt je nach Gruppe bis 500 Euro). Für Goldcard Kunden gibt es nochmals vergünstigte Preise. Die Vollkasko ist nicht zu verwechseln mit dem Angebot der LH Visakarte (siehe anderen Testbericht von mir). Sondern ein Sonderangebot von beiden Leistungen (Leihgebühr und Versicherung)

Contractnummer Classic: 4873 5903, Gold: 4255 1674

3. Reisen
Der Thomas Cook Travel Service bucht und arrangiert für sie Reisen. Für Gold Card Kunden ist dieser Service kostenlos, Classic Card Kunden zahlen einmalig 5 Euro, der nach der Reise wieder gut geschrieben wird.
Classic-Kunden wählen 0421/ 52 50 511, GOLD-Kunden wählen bitte die kostenlose GOLDTravel Nummer 0800/ 1133 269.

Kontaktadressen
*************
- Für Interessenten Tel.Nr.: (040) 89 099 - 899
- Für Kunden Tel.Nr.: (040) 89 099 - 866
- Service-Fax Fax-Nr.: (040) 89 099 - 298
- Notfalltelefon bei Kreditkartenverlust Tel.Nr.:(040) 89 099 - 877
- Kartenschutz extra Tel.Nr.: (069) 80 07 11 22
- Kontosicherheit extra Tel.Nr.: (0711) 23975 - 0 11
- Gold Travel 0130/133 269
- BARCLAYCARD GOLD LINE Tel.Nr.: (00800) 11 33 22 66
- e-mail: [email protected]
- internet www.barclaycard.de (www.barclay.de)

Vielen Dank fürs Lesen - Scenic24:o)

PS: Preise und Versicherungsbedingungen können sich immer ändern. Die aktuellen Preise erfahren Sie unter www.barclaycard.de

37 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Super_Aen

    30.05.2003, 13:28 Uhr von Super_Aen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter und ausführlicher Bericht! Kompliment!

  • langevolker

    19.04.2002, 15:23 Uhr von langevolker
    Bewertung: sehr hilfreich

    So ein langer Bericht - Wahnsinn! Bin aber auch ein zufriedener Barclaycard-Kunde. Kannst Dir ja mal meinen Bericht darüber anschauen. Gruß VOLKER

  • Goldie

    03.04.2002, 19:43 Uhr von Goldie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hast Du Dir aber viel Mühe gegeben!

  • roma1

    21.02.2002, 03:48 Uhr von roma1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein super informativer Bericht. Ich habe mir auch Karten von Barclay für Studenten bestellt. Super bequeme Sache. Liebe Grüße. Joanna

  • Rodeck

    21.02.2002, 01:36 Uhr von Rodeck
    Bewertung: sehr hilfreich

    TOP-Bericht. Jetzt weiss wirklich jeder, was Barclay ist !

  • anonym

    21.02.2002, 01:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist doch mal ne Meinung wie aus dem Bilderbuch. :o) lg Daniel