Barfin Barfinline Teppich- und Polsterreiniger Testbericht

Barfin-barfinline-teppich-und-polsterreiniger
ab 12,84
Auf yopi.de gelistet seit 08/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Anwendung:  durchschnittlich
  • Reinigungswirkung:  sehr schlecht
  • Geruch:  unangenehm
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr schlecht

Erfahrungsbericht von bienemaja1972

Das soll eine Hilfe im Haushalt sein ?!?

Pro:

frischer Duft, leichte Anwendung

Kontra:

keine optimale Reinigung von Teppich und Polstern, kein kindersicherer Verschluss, Schaum tritt meistens Klumpenförmig aus der Düse aus, anstatt fein

Empfehlung:

Nein

°^^° Liebe Leser °^^°

Da meine sämtlichen Putzmittel zu Neige gingen, musste ich mir letzte Woche endlich neue kaufen, und so bin ich mit meiner Familie in den Thomas Philipps Markt in Berlin gefahren.
Ich suchte unter anderem Reinigungsmittel für Teppiche und Polster, Bodenreiniger und noch einiges anderes. Über eines der Reinigungsmittel, und zwar über den Teppich- und Polsterreiniger, den ich kaufte möchte ich Euch heute berichten. Berichte zu anderen Reinigungsmitteln rund um die Wohnung werden noch folgen.

°^^° Zum Produkt °^^°

Es handelt sich hierbei um einen Teppich- und Polsterreiniger der Firma "Barfin GmbH in 80336 München", einige Informationen darüber kann man auch auf der Seite www.barfinline.de finden. Gekostet hat dieses Produkt bei Thomas Philipps 1,58 €. Es beinhaltet 600 ml Flüssigkeit, die sich in Schaum verwandelt, wenn man die Sprühdüse betätigt.

°^^° Die Flasche °^^°

Der Teppich- und Polstermöbelreiniger ist in einer Sprühdose, welche in blauer Farbe gehalten ist untergebracht. Auf der Vorderseite kann man den Herstellernamen "Barfin" in roter Schrift lesen, darüber befindet sich ein Delphin. Darunter sieht man einen Teppich und auf diesen steht " Teppich- und Polsterreiniger." Dreht man die Sprühdose ein wenig, findet man alle anderen wichtigen Informationen zum Produkt, unter anderem die Anwendung, Warnhinweise und Inhaltsstoffe.

Was mir an der Sprühdose nicht gefällt, ist, dass diese sehr leicht zu öffnen geht, die hat also keinen kindersicheren Verschluss.

Versehen ist die Sprühdose mit einer Sprühdüse, aus der man durch leichtes Drücken, den Schaum auf die zu reinigenden Stellen sprühen kann, dies geht sehr leicht.

°^^° Aussehen und Geruch des Schaums °^^°

Als ich die erste Ecke einsprühte, fiel mir auf, dass manchmal feiner Schaum aus der Düse kam und manchmal dicke Klumpen Schaum, die eine weiße Farbe hatten. Der Geruch ist nicht aufdringlich penetrant, sondern eher frisch.

°^^° Anwendung °^^°

Da unser Teppich im Wohnzimmer durch unsere Kinder doch sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde und sich einige sehr unschöne Flecken darauf befinden, hab ich diesen als Opfer für meinen Testversuch benutzt, in der Hoffnung, dass mein Teppich danach wieder in einigermaßen ansehnlichen Glanz erstrahlt.
So hielt ich mich an die Anwendungshinweise, die man auf der Rückseite der Dose findet. Ich nahm mir einen feuchten Schwamm, und probierte erst einmal an einer Ecke meines Teppichs die Farbechtheit aus, diese war bei meinem Teppich sehr gut. So ging es los, ich machte mich an den Schmutz, so musste ich den Teppichschaum erst einmal auf dem Teppich verteilen, aus ca. 30 cm Entfernung sprühte ich den Teppich vom Fenster angefangen ein, bis die ganze Teppichfläche eingesprüht war, anschließend nahm ich mir meinen feuchten Schwamm und rieb den Schaum ordentlich in den Teppich ein. Danach hieß es warten.
Nach ca. 2 Stunden, die ich bei offenem Fenster verbrachte, da der Geruch die Atemwege reizen kann, war mein Teppich trocken, nun konnte ich ihn absaugen. Aber was sah ich?

°^^° Ergebnis °^^°

Ich war schon ein wenig enttäuscht, da ich mir gewünscht hatte, das mein Teppich wieder sauber werden würde, aber dies war hier leider nicht der Fall, es waren alle Flecken noch vorhanden und auch der ein wenig gräuliche Schimmer, den unser Teppich im Laufe der Jahre bekommen hatte, ist nicht verschwunden, so habe ich also die 1,58 € umsonst ausgegeben. Auf unseren Polstermöbeln habe ich diesen Reiniger dann auch nicht mehr getestet, da ich denke, Teppich geht leichter Sauber, als Polstermöbel und wenn dieser Reiniger schon nicht den Teppich sauber bekommen hat, wie will er dann die Polstermöbel rein bekommen?

°^^° Inhaltsstoffe °^^°

Gemäß der EG- Empfehlung sind:
>5 % anionische und nichtionische Tenside, Lauroylsarlosiant, Korrosionsinhibitor, und Treibmittel: Propan/ Butan enthalten.

°^^° Meine Meinung °^^°

Ich bin enttäuscht, dass ich mich nun im Nachhinein doch mit Kernseife und Schwamm abmühen musste, um meinen Teppich sauber zu bekommen, da dieser Reiniger nicht gehalten hat, was er versprach.
Er riecht zwar frisch, aber er reinigt nicht optimal, besser gesagt gar nicht. Es ist nur Zeitverschwendung, wenn man sich mit diesem Reiniger abmüht, um Teppiche und Polstermöbel sauber zu bekommen.
Einen kindersicheren Verschluss besitzt diese Sprühdose auch nicht, sie geht sehr leicht auf, so muss man sie extra hoch oder in einem abgeschlossenen Schrank aufbewahren, wo die kleinen nicht ran kommen.
Beim Aufsprühen kommen mal dicke Schaumflocken und mal feiner Schaumstaub, ich glaube normal ist es, wenn ein feiner Schaum aus der Düse kommt. Alles in allem ist dieses Produkt sein Geld nicht wert.

°^^° Fazit °^^°

Ich vergebe legendlich 2 Sterne, einmal für den frischen Geruch, zum zweiten, den Pflichtstern, alle anderen vergebe ich nicht, da dieses Produkt weder Teppiche und Polster optimal reinigt, noch mit einem kindersicheren Verschluss versehen ist, und der Schaum meistens richtig Klumpenweise auf der Düse kommt.

Somit rate ich jedem von diesem Produkt ab.

°^^° Eure bienemaja1972 für yopi °^^°

Diesen Bericht kann man auch bei ciao unter diesem und bei mymeinung unter bienemaja_1972 lesen.

39 Bewertungen, 1 Kommentar

  • adischreiber

    10.10.2005, 11:18 Uhr von adischreiber
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich glaub, ehe du noch einmal Geld für Teppichreiniger aus gibst, kaufen wir lieber einen neuen Teppich für´s Wohnzimmer :-) Gruß Adi, Klasse Bericht von dir