Baron Philippe de Rothschild Mouton Cadet Rouge Testbericht

Baron-philippe-de-rothschild-mouton-cadet-rouge
ab 12,87
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Marnie61

Köstlich...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo:
---------------
Weine, die uns supergut schmecken merken wir uns und versuchen, sie beim nächsten Einkauf im Weinregal zu finden. Und wenn sie nicht zum Repertoire unserer Lebensmittelgeschäfte ringsherum gehören, haben wir immer noch die Chance, die exquisite Getränkezentrale im Ort aufzusuchen. Hier gibt es fast alles und was nicht da ist kann bestellt werden. Den köstlichen Rotwein aus Frankreich, über den ich heute berichten möchte, können wir allerdings bei Edeka und auch bei real,- kaufen.

Produkt-Fakten:
--------------------------
Es ist der Baron Philippe de Rothschild Mouton Cadet Rouge aus dem Jahr 2008, der uns pro 0,75l Flasche 8,50 Euro kostete. Der Rotwein hat einen Alkoholgehalt von 12,5% und wird aus den Rebsorten Cabernet Sauvignon (20%), Merlot (65%) und Cabernet Franc (15%) gekeltert. Wichtig ist, zu wissen, dass die Zusammensetzung dieses Weines, bei den folgenden Jahrgängen, prozentual gesehen anders aussehen kann und eventuell auch der Alkoholgehalt variiert.

Meinung und Beurteilung:
--------------------------------------
Es ist ein trockener französischer Rotwein, auf den sich jeder einlässt wenn er ihn kauft. Ich liebe trockene Weine, nur dürfen sie nicht zu samtig sein und an Zunge und Gaumen ein schweres, für mich unangenehmes Gefühl hinterlassen. Dieser Mouton Cadet von Rothschild aus dem Jahre 2008 ist ein ganz besonderer Genuss für mich.

Die Flasche zu beschreiben ist eigentlich unnötig, da es ja auf den Inhalt ankommt. Nur, dass es sich um ein weißes, sehr schlichtes Flaschenetikette handelt sei hier bemerkt. Der Mouton Cadet ist ein tief dunkelroter Wein mit feinem Glanz. Die Farbe wird vom Hersteller als Rubinrot bezeichnet was wirklich zutrifft. Im Glas ist der Mouton Cade eine wahre Augenweide. Er strahlt und glänzt und sieht im Kerzenlicht unwiderstehlich aus.

Zu Zunge und Gaumen ist er verhalten und sehr sanft. Da kratzt nichts und auch von dem schweren, samtigen Belag, der sich im Mund ausbreiteten könnte, ist nichts zu spüren. Das Bouquet ist weich und geschmeidig. Die feinen Aromen von Beerenfrüchten (Johannisbeeren, Brombeeren, Erdbeeren), Kirschen, feinen Gewürzen, Veilchen und Vanille hinterlassen einen fruchtig-frischen, beerigen und doch zarten, vollmundigen Geschmack. Dabei schmeckt er nicht langweilig oder lasch, sondern immer noch kräftig und würzig.

Es ist ein feiner, eleganter Wein, dessen Aromen am besten zur Geltung kommen, wenn er vor dem Genießen bereits Zimmertemperatur angenommen hat. Eine Wein-Temperatur von mindestens16 - 18°C ist deshalb empfehlenswert.

Obwohl die Wein-Etikette in unserer heutigen Zeit auch Weißwein zu rotem Fleisch und Rotwein zu Geflügel zulässt, denn heute ist erlaubt was schmeckt, so passt der Mouton Cadet doch am besten zu kräftigen Braten, zu Steaks und Gegrilltem. Auf der anderen Seite passt er sich aber auch wunderbar der mediterranen Küche an.

Wir trinken ihn tatsächlich zu Pizza, Lasagne, zu Pasta und zu kräftigen Käsesorten. Eine perfekte Verbindung geht dieser trockene und doch so milde Rotwein für mich mit Bitterschokolade ein, die ruhig einen Kakaoanteil von 85% haben darf. Probiert es einfach mal aus und gebt diesem feinen Rotwein eine Chance.

Zusammenfassung:
------------------------------
Der Baron Philippe Rothschild Mouton Cadet Rouge ist ein rubinroter, trockener Wein, der viele Aromen perfekt miteinander kombiniert. Er passt sehr gut zu kräftigen Fleischgerichten, harmoniert aber auch hervorragende mit Speisen der mediterranen Küche.



Marnie61

95 Bewertungen, 18 Kommentare

  • Lale

    03.04.2011, 13:57 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    14.03.2011, 14:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • manu63

    12.03.2011, 01:30 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • knoopiwahn

    11.03.2011, 15:54 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • mima007

    10.03.2011, 10:19 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • laeuft

    10.03.2011, 09:55 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geschrieben, LG Franz

  • senora

    10.03.2011, 09:47 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von Bärbel

  • catmum68

    10.03.2011, 02:36 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • misscindy

    09.03.2011, 23:31 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • oskermit

    09.03.2011, 21:48 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! DANKE für deinen Besuch bei mir!

  • hexi5

    09.03.2011, 21:36 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen schönen Abend, Grüßle Lisa

  • Miraculix1967

    09.03.2011, 21:20 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • katjafranke

    09.03.2011, 20:06 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße, KATJA

  • babygiftzwerg

    09.03.2011, 19:55 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Ulrike

  • mmlstars

    09.03.2011, 19:53 Uhr von mmlstars
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß von der Kieler Sprotte

  • morla

    09.03.2011, 19:45 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • sigrid9979

    09.03.2011, 19:26 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut dargestellt lg ...

  • anonym

    09.03.2011, 19:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben - GLG