Bastelideen Testbericht

Bastelideen
ab 10,84
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(33)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von gabriel

Salzflaschen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Freunde, so da bin ich wieder und habe eine Idee, um eure Kindergeburtstage noch interessanter zu machen!
Die meisten von euch kennen sicher die schönen farbigen Salzflaschen (viele meinen, dass es sich, um Sand handelt), die man ihn Urlaubsorte, vor allem an Badeorte zu finden sind.
So, und wieso können wir sie nicht selber machen?
Das Vorgehen ist ganz einfach, und die Kinder sind davon begeistert, ich habe schon sicher über 1000 solcher Flaschen mit Kinder vorbereitet und die Kleinen hatten immer eine Riesenfreude!

MATERIAL
*********
- Flasche
ihr habt da mehr oder weniger freie Wahl, jedoch es muss eine weisse Flasche sein. Am besten eignen sich die kleinen Coca-cola- oder noch besser, Nesteaflaschen. Natürlich meine ich die aus Glas. Um die Etikette zu entfernen könnt ihr entweder die Flaschen eine zeitlang im Wasser mit ein wenig Abwaschmittel lassen, oder schnellere Variante, mit einem Haarföhn die Etikette erwärmen, damit der Klebestoff schmilzt.
Was ich auch schon ausprobiert habe ist, die kleinen Sektflaschen zu benützen, ich bevorzuge die von Freixenet. Die matte Glasfarbe gibt einen speziellen und edlen Effekt.

- Salz
ihr braucht feinen Salz, nehmt ruhig das Billigste, jedoch schaut, dass es sich wirklich um Feinen handelt. Mit einem 1/2kg Päckchen kann man im Durchschnitt 2 Fläschchen füllen.

- Kreide
am besten ganz viele bunte Farben, die Strassenkreiden eignen sich sehr gut, und man findet sie, vor allem jetzt bei Sommerbeginn, in speziellen Angebote.

- Löffel
braucht ihr um die Kreiden zu zerreiben

- Schüssel
einfach einen Behälter, in dem ihr der Salz reintun könnt, jedoch schaut, dass die Schüssel nicht zu eng ist, sonst geht eine grosse Menge Kreidenstaub daneben

- Knete
sucht eine Farbe aus, die gut zu den Kreidenfarben passt

- Trichter
um den Salz in den Flaschen abzufüllen

- Glasfarbe oder farbige Wassergutta

VORGEHEN
*********
Zuerst mal die ganze Unterlage mit Zeitungen abdecken, damit das Aufräumen schneller geht.

Nimmt soviele Schüsselchen wie Kinder und füllt sie mit Salz auf (die Salzmenge soll für das Auffüllen einer Flasche genügen, ihr könnt einfach mal eine Flasche mit Salz auffüllen, um zu sehen wieviel ihr benötigt), jedoch nur wenn es mindestens 4 Kinder hat, sonst soviele Schüssel dazunehmen, bis ihr auf 4 kommt, ihr könnt ja auch mithelfen.

Gebt jedem Kind einen Löffel und eine Kreide einer anderen Farbe.

Was die Kinder jetzt machen müssen ist ganz einfach die Kreide mit dem Löffel, über die Schüssel zu zerkratzen, damit Kreidenstaub entsteht und über den Salz fällt. Von Zeit zur Zeit, Salz und Kreidenstaub vermischen, wenn ihr mit der Farbe zufrieden seid, könnt ihr mit Hilfe des Trichters die Flaschen anfangen zu füllen. Natürlich sollt ihr immer Farbe wechseln. Wenn ihr die Flasche ganz aufgefüllt habt, klopft sie ein paarmal auf dem Tisch, ihr werdet sehen, dass ihr dann noch ein wenig nachfüllen müsst.
Tut das noch ein paar mal, dann, wenn ihr fertig seid, mit einem kleinen Knetestück, die Flasche zumachen!
Mit der Glasfarbe oder Wassergutta könnt ihr dann auf der Flasche irgendwas draufschreiben, dass zur Erinnerung des Geburtstags hilft.
Zum Beispiel der Name und datum des Geburtstagskind.

Natürlich kann man solche Flaschen immer anfertigen und nicht nur zu Kindergeburtstagen.

Viel Vergnügen mit euren Kinder!


Noch ein Tip, ihr könnt bei Wheinachten oder Mutterstag usw. mit den Kindern die Flaschen vorbereiten, damit sie sie dann verschenken können.

19 Bewertungen, 3 Kommentare

  • SweetestAngelBS

    08.08.2002, 20:06 Uhr von SweetestAngelBS
    Bewertung: sehr hilfreich

    klingt spannend, könnte ich ja mit meiner Nichte mal testen! Liebe Grüße Angel

  • witchley

    03.08.2002, 00:25 Uhr von witchley
    Bewertung: sehr hilfreich

    tolle idee

  • Dreamteam

    12.06.2002, 02:03 Uhr von Dreamteam
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Beitrag