Bauchnabelpiercing Testbericht

Bauchnabelpiercing
Abbildung beispielhaft
ab 14,86
Auf yopi.de gelistet seit 11/2004
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Tragekomfort:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut
  • Hautverträglichkeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Kela4

Bauchnabelpiercing ohne Reue

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich habe schon seit etwa 3 Jahren mein Bauchnabelpiercing und habe damit bis jetzt schon einige Höhen und Tiefen mitgemacht. Also versuch ich jetzt mal meine Erfahrung, Tips und Tricks an euch weiterzugeben.

1. Die Entscheidung zum Piercing

Ein Piercing sollte man sich gründlich überlegen. Wenn es nicht mehr gefällt, kann man es zwar rausnehmen, aber eine Narbe bleibt schon zurück.
Desweiteren sollte man sich die Stelle für das Piercing genau überlegen. Ein Piercing ist nicht überall gerne gesehen und angebracht.
Ich entschied mich für den Bauch, weil ich es dort je nach Anlass auch verstecken kann - im Gegensatz zu Nasen-, Lippen- und Augenbraunpiercing.

2. Recherchen vor dem Piercen - ein geeignetes Piercingstudio finden

Bevor man in das nächstbeste Piercingstudio rennt, sollte man doch einige vorher vergleichen. Adressen erfährt man durch Telefonbuch / Gelbe Seiten oder man informiert sich zusätzlich noch bei gepiercten Bekannten. Viele Piercingstudios haben auch Seiten im Internet, die man vorher mal in Ruhe studieren kann.
Man sollte bei einem Piercingstudio vorallem auf Sauberkeit achten. Ist der Laden sauber? Macht das Personal einen sauberen Eidruck? Wird eine ausführliche Beratung gegeben? Wer pierct - ein gelernter Piercer oder ein Hobbypiercer? Wird von Minderjährigen eine Einverständniserklärung gefordert?

Einige Freundinnen von mir ließen sich ihr Piercing vom Arzt machen. Sie waren größtenteils aber nicht sehr zufrieden, weil es z. B. schief gestochen war usw. Ein seriöser Piercer hat eben doch mehr Übung und Erfahrung in seinem Handwerk als ein Arzt.

3. Was kostet ein Bauchnabelpiercing?

Mein Bauchnabelpiercing hat damals 120 DM mit Stecker gekostet. Ich würde auch kein billigeres nehmen, weil ich mir bei der Qualität des Steckers und der Arbeit sicher seil will - und die hat nun mal ihren Preis. Eine akzeptable Preislage liegt zwischen heute 50,- und 90,- Euro.

4. Was für ein Steckerß

Der erste Stecker sollte am besten aus Titan oder Gold sein. Nickel sollte erst später verwendet werden, nachdem alles abgeheilt ist. Auch den Stecker sollte man erst nach kompletten Abheilen wechseln. Von einem Ring direkt nach dem Piercen ist stark abzuraten, da es sich leichter entzünden kann.

5. Tut das piercen weh?

Mein Bauchnabelpiercing hat gar nicht wehgetan. Die Stelle wird zuerst desinfiziert und dann mit Eisspray eingesprüht. Das piercen geht so schnell das man es erst merkt, wenn es schon längst vorbei ist. Blutabnehmen ist schlimmer :-)

6. Was ist nach dem piercen zu beachten?

Ich musste mein Piercing zwei Wochen lang mit Mulkompressen abkleben. Auf die Mulkompresse kommt Beta Isadona zum Heilen und Desinfizieren. Duschen durfte ich zwei Tage nicht und Baden etwa 10 Tage. Auch Schwimmen, Sauna, Solarium und direkt Sonnen müssen 6 Wochen vermieden werden. Darum habe ich es mir auch im Frühling schon stechen lassen, damit es im Sommer dann schon verheilt ist. Auch enge Hosen sollte man erst nach der Abklebezeit wieder tragen.

7. Wann ist das Piercing komplett verheilt?

Man kann sagen, dass das Piercing dann verheilt ist, wenn die Rötung vollkommen abgeklungen ist. Bei mir hat das ca. 2 Monate gedauert.

8. Was tun, wenn sich das Piercing entzündet?

Wenn sich das Piercing etzündet, sollte man es wieder für ein paar Tage abkleben und die in 6. genannten Sachen beachten.
Wenn das Piercing leicht bis mittelschwer entzündet ist, sollte man es mehrfach täglich mit heilender Salbe einschmieren. Meine Hautärztin hat mir für diesen Fall Fucidine empfohlen - hat mir auch immer gut geholfen.
Merkt man, dass sich das Piercing entzünden wird, sollte man mehrfach täglich Wunddesinfektionsspray verwenden.
Und wenn alle Stricke reißen sollte man es lieber wieder rausnehmen.

Ich hoffe das ich euch durch meinen Bericht etwas weiterhelfen konnte eine Entscheidung darüber zu treffen - Piercing ja oder nein. Und das es euch nicht total abgeschreckt hat.

9 Bewertungen