Bauer Fruchtjoghurt Himbeere Testbericht

Bauer-fruchtjoghurt-himbeere
ab 11,10
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Grad der Süße:  hoch
  • Gesundheitsfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von kerlimaus99

Der Himbär vom Bauern

Pro:

fruchtig lecker, nicht zu süss, viele Fruchtstücke

Kontra:

etwas zu flüssig, nicht so sehr cremig, viele Kerne und matschige Fruchtstücke

Empfehlung:

Ja

Heute mal wieder zu Beginn etwas aus der Nachtischecke, denn so etwas kommt bei kerlimaus99 nunmal jeden Tag auf den Tisch, denn ohne ist eine Mahlzeit einfach irgendwie nicht komplett. Dabei ist es für mich auch egal ob es sich um etwas selbst Gebrutzeltes oder ein Fertiggericht aus der Mikrowelle handelt, ja selbst etwas vom Pizza-Service oder aus der hiesigen Frittenbude wird bei mir durch so etwas abgeschlossen. Ob nun Joghurt, Quark, Puddeling oder was auch immer, irgendwie passt alles in mein Beuteraster, Hauptsache es schmeckt. Natürlich schmeckt so ein Leckerli auch mal zwischendurch, ist sicher gesünder als anderer Naschkram und wenn mal wieder der kleine Hunger ungefragt vorbeikommt, kann er durch eine solche Zwischenmahlzeit auch schnell besänftigt werden.

Nun gibt es ja für diese kleinen Belohnungen ja genug Hersteller wie Müller aus Aretsried, Onken aus Moers am Niederrhein oder auch Ehrmann, aber diesmal geht es wieder um einen Joghurt von Bauer aus dem schönen Wasserburg am Inn, und hierbei genau gesagt um Bauer Fruchtjoghurt Himbeer, den man wie beim \"Großen Bauer\" üblich in einem etwas größeren handelsüblichen Joghurtbecher aus Kunststoff mit 250 Gramm Inhalt bekommt, der wie fast alle Milchprodukte durch einen dünnen Foliendeckel verschlossen ist. Dieser lässt sich meist ohne Probleme oder größeren Kraftaufwand in der Regel einfach und sicher entfernen, Ausnahmen bestätigen natürlich auch hierbei die Regel, aber meistens klappt es schon irgendwie.

Preislich liegt dieser Joghurt je nach Geschäft und Angebotslage bei etwa 40 bis 50 Cent, so bezahle ich meist 45 Cent im Edeka-Geschäft bei uns im Dorf, ein wie ich finde sehr angemessener Preis im Verhältnis zur gebotenen recht großen Menge. Aber was würde die große Menge zu einem günstigen Preis nützen, wenn die Qualität oder der Geschmack nicht stimmen würden, wohl eher weniger, aber dazu später mehr.

Denn bevor wir uns näher mit dem Inneren des Bechers beschäftigen zunächst ein kurzer Blick auf die \"technischen Daten\" oder \"inneren Werte\" dieses Joghurts, also seine Zutaten und Nährwerte, denn wir wollen doch auch wissen, was drin ist, oder, gell. Er besteht aus mildem Joghurt mit 3,5 % Fett im Milchanteil, 18 % Himbeer-Fruchtzubereitung, naja, Bananen wären ja wohl auch unpassend, natürlichen Aromen und Zucker. Wie bei Bauer üblich enthält der Joghurt keinerlei Farb- und / oder Konservierungsstoffe, auch ist er frei von irgendwelchen künstlichen Zusätzen oder irgendwelchen Bindemittel und die verwendeten Joghurtkulturen sollen vorwiegend rechtsdrehend sein, Hauptsache einem wird nicht schwindelig davon, lol. Noch kurz etwas zur Bindemittelfreiheit, diese wird von manchen Herstellern ja gerne als Begründung herangezogen, daß sich auf ihren Produkten eine wässerige Schicht bildet, die bei Bauer interessanterweise nie vorkommt, so daß es sich wohl eher um eine Ausrede für einen nicht optimierten Produktionsprozess handelt. Nährwerttechnisch ergeben sich für den Bauer Fruchtjoghurt Himbeer bezogen auf 100 Gramm 400,5 kJ, 3,3 Gramm Eiweiß, 14,6 Gramm Kohlenhydrate und 2,6 Gramm Fett, also durchaus übliche Werte für einen Joghurt dieser Fettstufe.

Nun aber genug der Vorrede und der Formalitäten, an die Löffel fertig, los. Also natürlich erstmal den dünnen Foliendeckel vorsichtig entfernen und schon liegt das Objekt der Begierde vor uns und ein deutlicher Fruchtgeruch nach leckeren Himbeeren ist zu vernehmen. Optisch bietet sich das erwartete rosafarbene bis rötliche Bild und auch diverse Fruchtstückchen sind ebenso wie die üblichen Himbeerkerne, naja, darauf könnte ich zwar verzichten, aber sie gehören wohl dazu, zu erkennen, ein Umrühren ist also prinzipiell nicht nötig, mach ich aber trotzdem.

Man stellt zwar eine gewisse Cremigkeit fest, aber das hat man auch ohne Sahne schon besser gesehen und für meinen Geschmack ist der Joghurt auch etwas zu flüssig, aber irgendwas ist ja immer. Dafür stellt man beim Umrühren aber durchaus fest, daß die Anzahl der Fruchtstücke durchaus befriedigend ist, die der Kerne leider auch.

Ist der Joghurt dann schließlich durch die Futterluke im Mund gelandet, so schmeckt er wirklich sehr lecker und auch sehr fruchtig natürlich nach Himbeeren, aber die Fruchtstücke sind leider doch eher matschig und die Kerne knirschen doch etwas zwischen den Zähnen. Erfreulicherweise ist die festzustellende Süsse aber sehr angenehm und nicht übertrieben, wie es bei vielen anderen Himbeerprodukten leider oft der Fall ist, aber hier passt es für meinen Geschmack eigentlich ganz genau, so daß auch noch etwas vom von Natur aus säuerlichen Joghurt zu schmecken ist, wenn auch nur ein klein wenig.

Wie ist nun dieser Joghurt als Nachtisch zu bewerten. Dazu muß man natürlich die positiven Eigenschaften wie den herrlichen Fruchtgeschmack, die vielen Fruchtstücke und die nicht zu starke Süsse den eher etwas negativen, wie die nicht so cremige und etwas zu flüssige Konsistenz, die Matschigkeit der Fruchtstücke und die vielen Kerne gegenüberstellen und natürlich auch etwas den günstigen Preis für die doch recht große Menge mit ins Kalkül ziehen.

Insgesamt komme ich so zu einer Empfehlung aber nicht zur vollen Punktzahl, denn für die negativen Aspekte mache ich doch einen kleinen Abzug. Trotzdem esse ich diesen Joghurt hin und wieder ganz gerne und er gehört sicher zu den besseren Himbeerprodukten, weil viele andere zumindest mir einfach viel zu süss sind, was dann meinen Genuss doch entscheidend schmählert.

Wer also wie ich auch einen Fable für Himbeeren hat, der wird hier wohl an der richtigen Adresse sein. Also probiert ihn doch einfach mal selbst, denn nur so könnt Ihr Euch natürlich ein eigenes Bild von diesem Joghurt machen. Alles andere ist sowieso wie so vieles im Leben Geschmackssache.

In diesem Sinne, Guten Appetit.

Sollte etwas Wichtiges oder Wissenswertes fehlen, so schreibt es doch bitte als Anregung oder Hinweis in einem Kommentar, damit ich es bei einem eventuellen Update berücksichtigen kann, aber natürlich ist auch jeder andere Eurer hoffentlich wieder zahlreichen Kommentare herzlich willkommen wie immer.

Danke für Euer Interesse sowie das Lesen und Bewerten meines Beitrages.

Liebe Grüße und einen wunderschönen Tag

Euer verhimbärter Gerd

© kerlimaus99 28.05.2003

Shake Hands und NICHT IN MEINEM NAMEN !!!

44 Bewertungen