Bauer Joghurt extra-leicht Zitrone Testbericht

Bauer-joghurt-extra-leicht-zitrone
ab 62,19
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Grad der Süße:  hoch
  • Gesundheitsfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von Miss_Piper

Mit Zitronen handeln? - Aber gerne!

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Gesundheitsfaktor:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Werbung

Pro:

Sehr lecker, wenig Kalorien

Kontra:

Macht süchtig nicht überall erhältlich

Empfehlung:

Ja

Seit ich denken kann, bin ich ein Fan von Milchprodukten aller Art. Natürlich gehört auch Joghurt mit dazu. So gerne und oft, wie ich ihn esse, achte ich dabei auch genau auf die Kalorienzahl. Erstaunlich, was für erhebliche Unterschiede es bei den einzelnen Sorten gibt. Leider bedeuten Namenszusätze wie \"Light\" oder \"Diät\" nicht unbedingt auch wenig Kalorien. Anders bei der \"Extra-leicht\"-Sorte der Bauer-Joghurts. Und da Zitrone mal eine eher ausgefallene Geschmacksrichtung ist, kam mir diese Variante gerade richtig zum Testen ...

1) Aufmachung und Preis

Der Joghurt befindet sich in einem Plastikbecher zu 250 Gramm. Ein Becher kostet bei den meisten Discountern um die 49 Cent. Nicht der Günstigste unter den Joghurts, aber ein normaler und angemessener Preis.

Die Aufmachung meines Bechers weicht etwas von dem hier abgebildeten Foto ab. Vor bläulichem Hintergrund heben sich mehrere leuchtend gelbe Zitronen ab. In großen Lettern weist der Hersteller auf den minimalen Fettgehalt von 0,1% hin. Darunter steht \"kalorienreduziert\" und der Hinweis, dass das Produkt für Diabetiker geeignet ist.

2) Zutaten und Nährwerte:

Joghurt mild aus entrahmter Milch, Zitronenzellen, Zitronensaft, Fructose, Süßstoffe Aspartam und Acesulfam-K, natürliche Aromen.

Nährtwerte pro 100 g:

Brennwert: 45 kcal
Eiweiß: 4,2 g
Kohlenhydrate: 6,4 g
Fett: 0,2 g
Ballaststoffe: < 0,1 g
Natrium: 0,06 g

Ohne Gelatine. Enthält eine Phenylalaninquelle.

Sicher stößt bei dieser Zusammensetzung manchen die Süßstoffe auf Bedenken. Ich gebe zu, dass ich auch lieber darauf verzichten würde, aber das sind wohl die Abstriche, die man bei der niedrigen Kalorienzahl machen muss.
Für diejenigen, die nicht darauf achten müssen oder wollen gibt es auch die \"normale\" Zitronenvariante von Bauer mit fast der doppelten Anzahl an Kalorien.

3) Konsistenz, Geruch und Geschmack:

Wie bei Joghurts üblich öffnet man den Becher mittels Abziehen des Alu-Deckels. Da ich eine 250 g-Portion oft in zwei Etappen innerhalb eines Tages esse, wäre mir natürlich ein wiederverschließbarer Deckel um einiges lieber. Das gibt es aber ja leider bei den wenigsten Joghurts und wenn, dann gewöhnlich nur bei denen zu 500 Gramm.

Der Joghurt ist sehr hell, fast weiß mit einer ganz leicht gelblichen Nuance. Es gibt im Gegensatz zu anderen Produkten keine erkennbaren Fruchtstücke. Dadurch und durch die helle Farbe erinnert der Joghurt an einen Quark mit cremiger Konsistenz.

Der Geruch ist vielversprechend. Nicht zu süß, zitronig und frisch. Aber es muss ja vor allem schmecken.

Also Löffel eingetaucht und getestet - und eindeutig bestanden! Was für ein Geschmack! Der Joghurt schmeckt wirklich fantastisch, sehr frisch und fruchtig nach Zitrone. Dabei ist er weder zu süß, noch, wie man das bei dieser Geschmacksrichtung vielleicht befürchten könnte, zu säuerlich. Es ist perfekter Zitronenquark, dessen Geschmack sowohl an Zitroneneis als auch stark an die leckere Füllung eines Käsekuchens erinnert.

Und dabei bin ich gleich beim Thema der weiteren Verwendung, denn der Joghurt eignet sich nicht nur zum puren Genuss. Er lässt sich auch prima zum Backen einsetzen: Ob als Tortenfüllung oder Beigabe zum Plätzchen- und Kuchenteig, kombiniert mit Schokostreuseln oder frischen Früchten - der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt.

Hier hat Bauer bei mir einen Volltreffer gelandet - ein kalorienreduzierter Joghurt mit einem wahrlich süchtigmachenden Geschmack. Ein 250 Gramm-Becher wird bei mir im Nu weggeputzt. Und obwohl die Kalorien ja wirklich niedrig gehalten sind, gehe ich manchmal beim Einkaufen absichtlich am Kühlregal vorbei, um nicht gleich Dutzendfach zuzuschlagen. Man sieht also, mich hat\'s wirklich erwischt.

Sicher ist Zitrone nicht auf Anhieb jedermanns Geschmackrichtung. Wer es lieber besonders süß mag, ist daher vielleicht mit der Vanille-Variante von Bauer besser bedient. Wer es herzhafter liebt, kann stattdessen zu den Früchte-Körner-Sorten greifen. Und wer nicht auf die kleinen Fruchtstücke verzichten will, wählt am besten klassische Richtungen wie Heidel- oder Erdbeere.
Für mich selber allerdings gibt es keinen Joghurt, der diesen Geschmack toppen kann. Weder von Bauer noch von irgend einer anderen Marke. Und bei den vielen Joghurts, die ich in den letzten Monaten getestet habe, will das wahrlich etwas heißen. Gerade wenn sich in den nächsten Monaten vielleicht doch noch die Sommersonne hierher verirren sollte, bietet dieser Joghurt durch seinen erfrischenden Geschmack eine gute Alternative zu Eis und Co.

Einziger Wehmutstropfen bei der ganzen Geschichte: Der \"Bauer extra-leicht\" ist nicht überall erhältlich. Bei Lidl oder Aldi habe ich ihn noch nie gesehen, in unseren Minimal und Kaiser\'s-Läden gibt es nur andere Sorten. Nur bei Hit habe ich ihn bislang immer vorrätig gesehen - und da dieser Supermarkt einige Kilometer entfernt liegt, bedeutet das jedesmal eine umständliche Radtour für mich. Aber für diesen Joghurt nehm ich\'s gern in Kauf. ... ;-)

4) Fazit:

Geschmacklich unübertroffener Joghurt mit sehr wenigen Kalorien. Frisch, fruchtig und quarkig mit sehr cremiger Konsistenz erinnert er an Käsekuchenfüllung oder Zitroneneis. Auch zum Backen wunderbar geeignet. Leider nicht überall erhältlich.

5) Hersteller:

J. Bauer GmbH&Co.KG
Milchverarbeitung
83512 Wasserburg/Inn

www.bauer-milch.de

21 Bewertungen, 4 Kommentare

  • anonym

    07.03.2013, 16:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    den hole ich auch gerne

  • blackangel63

    05.10.2008, 18:19 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSe...AnJa

  • babis69

    17.07.2005, 19:07 Uhr von babis69
    Bewertung: sehr hilfreich

    noch einer schöner Bericht........! LG Babis

  • BaBy1987

    17.07.2005, 17:40 Uhr von BaBy1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    davon hab ich früher täglich einen gegessen..heute ist vanille dran *G* auch sehr lecker und genauso "extra leicht" :)) lg baby