Bauerfeind MalleoTrain Links Testbericht

Bauerfeind-malleotrain-links
ab 66,55
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von ShortBrini

Endlich wieder rennen - Dank MalleoTrain

Pro:

stützt, hilft, bequem, kann verschrieben werden

Kontra:

teuer (wenn kein Rezept), bei mir schnell kaputt (s .Bericht)

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch gerne über die Spunggelenksbandage von Bauerfeind berichten, welche es mir ermöglicht endlich wieder zu rennen *gg*

Vorgeschichte
************
Alles fing damit an, dass ich beim rennen Umgeknickt bin. Als dies dann häufiger passierte dachte ich mir ich sollte mal zum Arzt gehen, wobei ich dort eigentlich regelmäßig bin und untersucht werde. Also gut, ich ihm mein Problem geschildert und er stellte fest..."Oh ja, sie haben ja eine ganze falsche Fußstellung"...Schön das er das nach ca. 8 Jahren, die ich bei ihm in Behandlung bin auch schon merkt... Na ja erverschireb daraufhin Einlagen. Für kurze Zeit war mein Problem dadurch auch weg, kehrte jedoch schnell wieder und so ging ich ein weiteres mal zum Arzt. Ich sagte, dass es immer noch nicht besser geworden sei. Daraufhin biegte er meinen Fuß hin und her und sagte "Oh ja, die Bänder sind ja auch viel zu lang...Gucken sie mal wie weit ich ihren Fuß drehen kann..." Daraufhin verschrieb er mir die Bandage, von der ich euch heute berichten werde; die Malleotrain der Firma Bauerfeind. Nachdem es rechts ganz gut geklappt hat, bekam ich sie auch für links.

Die Verpackung
*************
Die Bandage befindet sich in einem Pappkarton von 22,5 cm Länge, 11 cm Breite und 3 cm Höhe. Auf der Vorderseite sieht man einen Fuß, welcher die Bandage anhat und in Sartposition (Sprint) steht. Der Hintergrund dieses Bildes ist blau und das Bild nimmt ca. 2/3 der Vorderseite ein. Unter dem Bild steht MalleoTrain und darunter steht in 4 verschiedenen Sprachen "Aktivbandage". Rechts unten befindet sich das Bauerfeind Logo. Auf der Rückseite findet man Angaben zu den Größe, die Adresse und Angaben zu den Farben

Die Bandage (Aussehen)
********************
Die Bandage sieht aus, wie ein Socke, bei dem vorne das Zehenstück abgeschnitten wurde. Auf der äußeren Seite befindet sich ein großes Silikonpad, welches um den Knöchel verläuft. Auf der inneren Seite ist ein etwas kleineres nicht so sehr um den Knöchel laufendes Silikonkissen. Diese sollen Halt geben. Von innen sind diese Silikonkissen mit Frotte oder etwas ähnlichem überzohen. Keine Ahnung warum, vielleicht für die Schweißaufnahme oder so?! Ich weiß es wirklich nicht. Vorne mittig oben auf der Bandage befindet sich das Bauerfeind Logo.

Anwendungsgebiete (dem Beipackzettel entnommen)
*******************************************
- Reizzustände nach einer Verletzung/Operation ( z.B. nach Verstauchungen)
- Gelenkergüsse und Schwellungen bei Verschleißerscheinungen im Sprunggelenk (Arthrose) und Gelenkentzündungen ( Arthritis)
- Muskelsehnenerkrankung ( Tendomyopathien)
- Bänderschwäche

Nebenwirkungen (Beipackzettel entnommen)
**************
Wenn dieBandage zu eng sitzt kann es zu Durckerscheinungen oder zur Einengung der Blutzufuhr kommen.

Gegenanzeigen (Beipackzettel entnommen)
*************
Bei folgenden Krankheiten sollte erst eine Rücksprache mit einem Arzt stattfinden:
- Hauterkrankungen/-verletzungen, aufgeworfene Narben mit Anschwellung, Rötung und Überwärmung im Sprungelenksbereich
- Empfindungs- und Durchblutungsstörungen der Beine/Füße, z.B. Bei Diabetes mellitus
- Lymphabflussstörungen - auch unklare Weichteilschwellungen körperfern des angelegten Hilfsmittels.

Der Hersteller
************
Bauerfeind Orthopädie GmbH & Co. KG
Arnoldstraße 15
D-47906 Kempen
www.bauerfeind.com

Das Anziehen
***********
Das Anziehen wird in der Anleitung beschrieben. Aber eigentlich zieht man sie so an, wie Socken. Bei den ersten Malen ist das Anziehen noch sehr schwer, da man ungeübt ist und die Bandage noch nicht gedehnt ist. Das ändert sich aber mit der Zeit. Wie heißt es so Schön ? Übung macht den Meister *gg*

Das Tragegeüfhl
**************
Ich persönlich finde die Bandage eigentlich sehr bequem. Man merk kaum, dass man sie anhat, außer dass der Schuh etwas enger sitzt als vorher *gg*. Ich trage die Malleotrain meistens unter den Socken. Kenne aber auch Leute, die sie immer über den Socken tragen. Ich weiß allerdings nichts, ob sie dann ihre volle Leistung erbringt.

Materialien
*********
Zum Material kann ich leider nix sagen, da ich keine Angaben gefunden habe.

Der Beipackzettel
**************
In dem Beipackzettel steht zum einen ein Vorwort, dann werden die Anwendungsgebiete aufgelistet. Im Anschluss daran, die Nabenwirkungen und Gegenanzeigen. Hat man sich das alles durchgelesen kommt man zum Wichtigsten Teil, der Anziehanleitung. Diese besteht aus 5 Punkten. Ist aber zudem bebildert.
Danach gibt es noch recht viele wichtige hinweise und die Pflegeanleitung.

Der Service
**********
Also zu dem Service kann ich sagen, der ist echt super, denn ich konnte meine Bandage nach 3-4 Monaten problemlos reklamieren und bekam per Post eine neue zugeschickt.

Wo bekommt man die Bandage?
**************************
Wie bereits erwähnt bekam ich diese Bandage vom Arzt verordnet. Ich ging dann mit dem Rezept in ein Reformhaus. Dort wurde mein Sprungelenk gemessen und die richtige Größe rausgesucht. Die Bandage wurde anprobiert und erklärt, wie sie anzuziehen ist und dann bin ich gegangen. Man bekommt die Bandage allerdings auch ohne Rezept in dem Reformhäusern.
Meine zweite Bandage habe ich dann aber über die Apotheke bezogen, da ich die Handhabung und meine Größe ja bereits kannte.

Die Größen
*********
Größe 1: 17-19cm
Größe 2: 19-21cm
Größe 3: 21-23cm
Größe 4: 23-25cm
Größe 5:25-27cm
Größe 6: 27-29cm

Gemessen wird oberhalb des Knöchels, dazu gibt es auf der Verpackung ein Bild.

Farben
******
Es gibt die Bandage in haut, in schwarz und in titan.

Meine Erfahrungen/ Fazit
********************
Also ich muss sagen, seit ich die Bandage habe kann ich wieder unebesorgt Sport machen. Zuvor hatte ich immer Angst vor schnellem Rennen, und es hat auch einige Zeit gedauert, bis ich mich das wieder getraut habe, denn Umknicken kann ganz schön weh tun. Ich finde die Bandage sehr bequem zu tragen und man spürt sie nicht, wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat. Mein Problem mit dieser Bandage liegt einzig und allein darin, dass sie bei mir immer so schnell kaputt geht und ich häufig eine neue brauche. Das liegt daran, dass ich Karate mache und dort barfuß trainiert wird. Darunter leiden die Nähte leider sehr. Meine ersten Bandagen habe ich allerdings problemlos umgetauscht bekommen. Bei den weiteren wollten wir es dann nicht mehr versuchen. Jetzt schaue ich immer wo ich sie günstig bekommen kann, denn die Krankenkasse wundert sich beim zweiten oder dritten mal sicherlich auch und fragt nach bzw. lehnt die Kostenübernahme ab.

Alles in allem kann ich diese Bandage an alle weiterempfehlen, die mit einem instabilen Sprungelenk zu kämpfen haben. Auch von Freunden, welche eine Bandage von Bauerfeind und eine andere von einer andern Firma hat ist mit der von Bauerfeind zufriedener. Denn Die Geldkissen verruschten nicht und bahalten ihre Form genauso wie die ganze Bandage nicht ausleihert, sondern immer schön eng bleibt.


Verbesserungsvorschläge werde ich versuchen in die Tat umzustezten...

Brini

29 Bewertungen, 8 Kommentare

  • hjid55

    22.01.2007, 21:56 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • annemone62

    16.11.2006, 11:33 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG - ANNEMONE

  • anonym

    20.08.2006, 01:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, Manuela :o)

  • morla

    29.04.2006, 19:07 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Mogry1987

    23.04.2006, 19:55 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) LG Stefanie :)

  • schnekuesschen

    23.04.2006, 16:48 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG Sandy :-))))

  • Lidlefood

    08.02.2006, 22:15 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • WreckRin

    08.02.2006, 21:05 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, würd mich auch über Gegenlesungen freuen <br/>LG Sandra