Bauknecht WAS 4740/3/-3 Testbericht

Bauknecht-was-4740-3-3
ab 178,36
Auf yopi.de gelistet seit 02/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Waschergebnis:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  durchschnittlich
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  sehr viele
  • Reparaturservice:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Pinya

>>> Der Härtetest... <<<

5
  • Waschergebnis:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  sehr leise
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  sehr viele
  • Reparaturservice:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

*** Einleitung ***
Da mir aufgefallen ist, dass ich euch meine Waschmaschine noch gar nicht vorgestellt habe, werde ich das jetzt mit diesem Bericht schleunigst nachholen. Meine Waschmaschine ist schließlich ein Gerät zu dem ich sehr viel zu sagen habe. Sie ist bei mir auch ständig in Gebrauch, schließlich habe ich zwei Kinder großgezogen. Meine Tochter ist zwar mittlerweile ausgezogen, aber dafür muss ich nun die Arbeitsklamotten meines Sohnes waschen, der eine Lehre als Maurer begonnen hat und das ist bisweilen ein echter Härtetest für meine arme Waschmaschine… Wie sie mit solchen Anforderungen zurecht kommt, könnt ihr nun in meinem Erfahrungsbericht nachlesen. Viel Spaß dabei!

*** Das Produkt ***
Meine Waschmaschine wurde von der Firma Bauknecht hergestellt und es handelt sich um das Modell WAS 4740/2. Das ist mal wieder so ein herrlicher Name, den sich kein Mensch merken kann…  Die Maschine ist ein Waschvollautomat, der frei im Raum steht. Bei mir steht er in einem Waschraum und hier ist er ständig im Einsatz. Meist türmen sich vor der Maschine Wäscheberge.

Die Waschmaschine ist 60 Zentimeter breit, 85 Zentimeter hoch und 60 Zentimeter tief. Für mich ist diese Angabe weniger interessant, weil ich einen ganzen Raum für die Waschmaschine und meinen Trockner habe, aber vielleicht ist sie für den einen oder anderen von euch doch bedeutend.
Meine Waschmaschine gehört zur Energie-Effizienzklasse A und zur Schleuder-Effizienzklasse B. Sie schleudert die Wäsche mit bis zu 1400 Umdrehungen in der Minute. Wenn man die Wäsche bei 60° Celsius wäscht, dann verbraucht die Maschine etwa 49 Liter Wasser für einen Waschdurchgang. Der Stromverbrauch liegt bei 0,95 KWh.


*** Die Programme ***
Das Produkt der Firma Bauknecht bietet dem Nutzer natürlich verschiedene Programme an, die er wählen kann, um seine Schmutzwäsche zu reinigen. Hier gibt es zum einen das Kurzprogramm, welches ich sehr häufig nutze, wenn die Wäsche eigentlich nicht wirklich dreckig, sondern einfach nur getragen ist und gewaschen werden muss, weil sie nicht mehr besonders frisch ist. Hier reicht es, wenn die Wäsche kurz gereinigt wird, denn so schone ich die Wäsche und sie wird dennoch wieder sauber und frisch. Ein weiteres Programm, welches ich erwähnenswert finde, ist das Energiesparprogramm. Wenn man also nicht so viel Strom verbrauchen möchte, dann kann man dieses Programm wählen und die Maschine wäscht so, dass sie möglichst sparsam zum Ziel kommt.
*** Das Waschergebnis ***
Das Fassungsvermögen meiner Maschine beträgt fünf Kilogramm und wenn ich Wäsche wasche, dann bin ich mit dem Ergebnis meist sehr zufrieden. Ich habe auch schon die schwierigsten Flecken mit der Waschmaschine entfernen können und das ist mir besonders wichtig. Wie ich bereits erwähnte macht mein Sohn jetzt eine Ausbildung zum Maurer und da kommt es nicht selten vor, dass seine Arbeitsklamotten mit Zement beschmiert sind. Was macht man da? Hoffen, dass die Waschmaschine es richten wird. Zwar ist auch meine Maschine keine Wundermaschine, aber sie wäscht "normale" Flecken zuverlässig raus und sie bringt die Härtefälle von Flecken wenigstens dazu, dass sie verblassen und das ist meiner Meinung nach auch schon sehr gut. Mehr kann man von einer Waschmaschine nicht erwarten, denke ich. Auch andere Maschinen bekommen nicht jeden Fleck aus der Kleidung heraus.


*** Der Kostenpunkt ***
Ich habe die Waschmaschine für ungefähr 350 Euro erworben.

*** Empfehlung ***
Da ich mit meiner Maschine vollkommen zufrieden bin, möchte ich sie euch heute weiterempfehlen. Das Waschen mit ihr ist sehr einfach, denn auch die Bedienung der Maschine ist überhaupt nicht kompliziert. Vorne an der Maschine stellt man einfach das Programm ein und den Rest erledigt die Maschine. Mit dem Waschergebnis bin ich auch sehr zufrieden, denn die meisten Flecken bekomme ich aus der Kleidung wieder heraus. Dass auch meine Maschine nicht alle Flecken entfernen kann, ist aber auch verständlich, denn Zement in der Kleidung ist schon ein Härtefall. Insgesamt bekommt die Maschine also eine gute Bewertung und ich kann sie durchaus weiterempfehlen. Ich wasche zwar nicht gern mit meiner Maschine, denn waschen generell ist nicht meine Lieblingsbeschäftigung, aber meine tolle Waschmaschine macht diese Tätigkeit doch ein wenig erträglicher.

Viel Spaß damit!
Pinya

20 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Michaela2015

    18.05.2008, 22:23 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe grüsse! michi

  • Bigfatalex

    18.05.2008, 19:13 Uhr von Bigfatalex
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Marc ;-)

  • creedy18

    18.05.2008, 18:55 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    feiner Bericht LG Andrea

  • Bunny84

    18.05.2008, 18:23 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Restwochenende und liebe Grüße wünscht Anja

  • Tutule

    18.05.2008, 17:16 Uhr von Tutule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG

  • anonym

    18.05.2008, 16:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen tag!

  • bigmama

    18.05.2008, 16:23 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und einen schönen Sonntag

  • 00flintstone

    18.05.2008, 15:40 Uhr von 00flintstone
    Bewertung: sehr hilfreich

    ....die hat meine Mutter auch...ist sehr zufrieden...SH Gruss 00Flint

  • NavySeall

    18.05.2008, 14:20 Uhr von NavySeall
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei der Firma hab ich gar kein andere Testergebnis erwartet ;) Ein sehr schöner Bericht, LG NavySeall