Bausch & Lomb SofLens 38 Testbericht

Bausch-lomb-soflens-38
Abbildung beispielhaft
ab 9,79
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Sauerstoffdurchlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von MacCherry

Endlich eine Linse, die es richtig macht!

5
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Sauerstoffdurchlässigkeit:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

guter und langer Tragekomfort, Wassergehalt

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

***Soflens 38***

Ich bin vor etwa einem Jahr auf Soflens 38 weiche Kontaktlinsen von Bausch&Lomb umgestiegen und habe seither nur positive Erfahrungen mit dieser Kontaktlinse gemacht.

Sie hat einen geringen Wasseranteil, wovon viele Menschen wegen trockener Augen zurückschrecken. Aber gerade weil ich sehr trockene Augen habe, war die Soflens mit einem Wassergehalt von 38,6% genau das Richtige. Je höher der Wassergehalt einer Kontaktlinse ist, desto schneller trocknet sie auch aus. Daher ist die Soflens 38 Linse bei zu Trockenheit neigenden Augen besonders zu empfehlen. Außerdem kann man zwischen 3 Krümmungen auswählen, die anders als bei den meisten Linsen nicht nur bis 8,9 langen, sondern auch bis 9,0.

Die Linse ist zwar stabil, wird aber kaum im Auge gespürt Die Soflens 38 hat auch eine gute Sauerstoffdurchlässigkeit, also kann die Linse ab und zu mal etwas länger im Auge bleiben, ohne dass ich ein schlechtes Gewissen dabei bekomme. Außerdem ist sie leicht getönt und daher schnell zu finden, sollte man sie einmal verlieren.

Die Pflege der Kontaktlinsen ist sehr einfach:
vor dem Einsetzen spüle ich sie mit etwas Aufbewahrungslösung (ich nutze Opti-Free Express, kostet 12€ und hält 1-2 Monate) ab und am Abend lege ich sie in einen Kontaktlinsenbehälter mit der gleichen Lösung. Wenn meine Augen manchmal während des Linsentragens trocken werden, gebe ich oft ein paar Tropfen Aufbewahrungslösung direkt ins Auge, das hilft sofort.
Das Herausnehmen der Linsen ist angenehm und leicht zu vollziehen. Man nimmt einfach die Finger dazu und hat die Linse blitzschnell in der Hand (nach oben schauen und die Linse mit dem Zeigefinger ein Stück nach unten ziehen, dann mit Daumen und Zeigefinger die Linse vom Auge ziehen).

Dafür ist sie mit einem Durchschnittpreis von 24€ für 6 Einzellinsen doch erschwinglich.

Fazit:

Ich trage die Linsen von Morgens bis Abends und habe mich noch nie so frei gefühlt, da ich die Linse nicht störend oder unangenehm auf dem Auge bemerke. Die Linse kann 30 Tage lang getragen werden. Laut Augenarzt kann diese Frist unter Umständen auch überschritten werden. Wichtig ist, die Linse zu wechseln sobald sie sich unangenehm auf dem Auge anfühlt.

Ich hoffe, mein Bericht war informativ und ihr habt ihn mit Interesse gelesen. Eure MacCherry

39 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Birgit1957

    17.03.2005, 19:29 Uhr von Birgit1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die bestelle ich für meine Kollegin immer im Internet und da sind sie billiger als im Laden.LG