Bayer Bay-o-pet Murnil Tabletten Testbericht

Bayer-bay-o-pet-murnil-tabletten
ab 8,74
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  keine
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut

Erfahrungsbericht von energie3

Hilfe gegen Haarausfall!

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

### Hersteller ###
Bayer Vital GmbH
Geschäftsbereich Tiergesundheit
D-51368 Leverkusen

### Kontakt und Info ###
www.bayervital.de

### Vertrieb ###
Für Deutschland wird das der Hersteller sein.
Für Österreich: Bayer Austria Ges.m.b.H.; Am Heumarkt 10, A-1030 Wien (www.bayer.at)

### PZN ###
1670895

### Inhalt ###
80 Tabletten à 0,8 g
Gesamtgewicht: 64 g

### Preis ###
5,99 Euro bei zooplus.de
Bestimmt bekommt man diese Tabletten auch in jeden gut sortierten Fachhandel für Tiernahrung.


Die nachfolgenden Rubriken wurden von mir ansatzweise bzw. komplett aus den aufgedruckten Informationen entnommen.

### Über das Produkt ###
Die Murnil-Tabletten sind ausgewiesen als Ergänzungsmittel für Hunde und Katzen. Gemäß Angaben des Herstellers sind sie ein ideales, vitamin- und proteinreiches Produkt für Haut und Fell, welches das Haarkleid der Tiere von innen heraus kräftigt und ihm Glanz verleiht. Desweiteren enthalten die Murnil-Tabletten durch die natürlichen Rohstoffe wertvolle Fettsäuren, ebenso sind sie reich an hochwertigen Proteinen mit essentiellen Aminosäuren (Tryptophan, Methionin u.v.a.) und Vitaminen des B-Komplexes (B1, B2, B12, Nicotin-, Pantothen- und Folsäure).

### Anwendungsgebiet ###
Einsatzmöglichkeiten der Murnil-Tabletten sind vielfältig. Sie finden ihren Einsatz bei
• ernährungsbedingten Stoffwechselstörungen der Haut und Störungen der Haarentwicklung.
• der Aufzucht von verwaisten Jungtieren.
• zur Appetitanregung (z. B. nach Belastungen oder Erkrankungen)
• während und nach der Behandlung gegen Parasiten (Flöhe, Zecken, Läuse, Würmer)

### Anwendung ###
Sie sind für alle Altersstufen geeignet und werden von diesen angenommen. Die Anwendung sollte über einen längeren Zeitraum, mindestens 2 Wochen lang, erfolgen. Die Gabe erfolgt 1 x täglich. Regelmäßige Kuren werden vom Hersteller empfohlen. Höhere Dosierungen als die Empfohlenen sind unschädlich. Die Tabletten eignen sich hervorragend als sinnvolle Futter-Ergänzung mit Belohnungscharakter.

### Hinweise ###
Dose nach Gebrauch verschließen, vor Feuchtigkeit schützen. Dieses Ergänzungsfuttermittel darf wegen seines gegenüber Alleinfuttermitteln erhöhten Gehaltes an Zink nur bis zu 17% der Tagesration verfüttert werden.

### Zusammensetzung ###
Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch- und Fischnebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Getreide, Zucker, Hefen, Eier und Eiererzeugnisse, Milch und Molkereierzeugnisse

### Dosierung ###
kleine Hunde und Katzen (bis 10 kg)…………………1-2 Tabletten/Tag
mittelgroße Hunde (10-25 kg)………………………...2-4 Tabletten/Tag
große Hunde (über 25 kg)……………………………..4-6 Tabletten/Tag

### Inhaltsstoffe ###
Rohprotein……………………………………………..53 %
Rohfett…………………………………………………..5 %
Rohfaser………………………………………………..14 %
Rohasche………………………………………………...5 %

### Zusatzstoffe pro kg ###
Biotin………………………………………………….25.000 mcg
Zink……………………………………………………..1.500 mg

### Verpackung ###
Ich beschreibe sie nicht, weil sie auf dem, von Yopi.de eingestellten, Foto gut zu sehen ist. Auf der Rückseite befinden sich o.g. Angaben.


Nun komme ich zum Kaufgrund, zur Größe und Geruch, Akzeptanz beim Tier, Wirkung etc.

Der Grund zum Kauf war, dass meine Hündin am Kopf und an den Gelenken der Vorderbeine haarlose Stellen hat. Diese kamen durch das Kratzen oder durch Druckstellen, die liegebedingt waren. Feststand, dass wir etwas dagegen tun mussten. Gekauft habe ich diese Tabletten aufgrund der Empfehlung von anderen Hundebesitzern.

Die Murnil-Tabletten sind rund und haben einen Durchmesser von 14 Millimetern und eine Stärke von 4 Millimetern. Beim Geruch setzen sich die Fleisch- und tierischen Nebenerzeugnisse sowie die Fisch- und Fischnebenerzeugnisse durch. Bei längerem Riechen würde ich den Geruch als etwas unangenehm einstufen. Aber: Wer steckt schon seine Nase minutenlang in die Dose? :-) Da sich die Tabletten aber sehr leicht entnehmen lassen und die Dose auch schnell geschlossen werden kann, hält sich das dann doch in Grenzen.

Zuerst hatte ich versucht, meiner Hündin diese Tabletten so zu verabreichen, musste dabei allerdings feststellen, dass ich sie damit eher in die Flucht schlug. Da zu einem späteren Zeitpunkt bei uns sowieso die Fütterung anstand und meine Hündin Trockenfutter bekommt, mischte ich ihr die Tabletten einfach unter ihr Futter. Dadurch erfolgte die Tablettenaufnahme reibungslos. Mittlerweile nimmt meine Hündin besagte Tabletten ohne Beanstandung auch so an.

Meine Hündin bekommt diese Tabletten mittlerweile seit knappen drei Wochen. Wobei ich allerdings erst mit der niedrigsten Dosierung (2 Tabletten) für mittelgroße Hunde begann und vor ungefähr einer Woche die Dosierung auf 3 Tabletten am Tag hinaufsetzte. Am Anfang bemerkte ich keine so große Wirkung. Nach einer wiederholten Kontrolle (1 bis 1 ½ Wochen nach der ersten Kontrolle) kann ich ohne Weiteres die Wirkung dieser Tabletten bestätigen. Die Haut regeneriert sich problemlos und selbst die Haare an den besagten Stellen fangen wieder langsam an zu wachsen. Sicherlich wird es noch eine gewisse Zeit dauern bis die freien Stellen wieder mit Haaren bewachsen sind, aber wir sind auf dem besten Weg dorthin. Meine Hündin bekommt diese Tabletten auf jeden Fall weiter.

Trotz des Geruchs gebe ich für die Bay-o-Pet Murnil-Tabletten von Bayer die Gesamtpunktzahl von 5 Sternen. Die Empfehlung zum Kauf kann ich uneingeschränkt geben.

Vielen Dank für’s Lesen und Bewerten.

80 Bewertungen, 19 Kommentare

  • Mondlicht1957

    02.12.2008, 19:37 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse, shit Server heute wieder

  • papaonline

    25.01.2007, 21:29 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh , lg papaonline

  • anonym

    22.01.2007, 18:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    _,.+**+.,_ SH _,.+**+.,_

  • Django006

    17.12.2006, 15:03 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • diana75

    05.12.2006, 03:20 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    :O) ##LIEBE GRÜSSE# #(O:

  • Estha

    01.12.2006, 15:39 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse :-)

  • anonym

    29.11.2006, 11:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • mima007

    13.11.2006, 19:07 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr übersichtlich:-) daher sh.

  • B_Engal

    12.11.2006, 16:32 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. MfG B_Engal

  • crazygirl046

    22.10.2006, 16:31 Uhr von crazygirl046
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. LG Jasmin

  • campimo

    30.09.2006, 09:13 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg

  • Baby1

    26.09.2006, 20:16 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • Pepie

    22.09.2006, 23:09 Uhr von Pepie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg Gudrun

  • anonym

    16.09.2006, 01:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • tanja2003

    12.09.2006, 22:59 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • Tweety30

    10.09.2006, 14:54 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼ sh. Sonnige Grüße, Tweety30! ☼

  • anonym

    08.09.2006, 01:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    .. Lieben Gruss, Manuela (c:

  • bigmama

    07.09.2006, 23:44 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • ChaziChaz

    07.09.2006, 16:27 Uhr von ChaziChaz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Jonas