Bayer Bolfo Flohschutz-Spray Testbericht

ab 17,54
Auf yopi.de gelistet seit 01/2005

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Montekete

Bolfo mit Gestank gegen Flöhe? Die Chemiekeule!

Pro:

Wirklich gegen Flöhe?

Kontra:

Preis, Vorsichtsmaßnamen, Gestank.

Empfehlung:

Nein

Jeder Hund hat einmal Flöhe. Anti Flogmittel gibt es ja viele. Gekauft habe ich mir für 9 Euro Bayer Bolfo Flohschutzspray. Ein Mittel gegen Flöhe und Zecken.

Wirkstoff: (2-Isopropoxphenyl)metylcarbanmat) für Tiere: Hunde und Katzen.
Was für ein Wirkstoff den man kaum aussprechen kann.

Dosierungsanleitung,Art und Dauer der Anwendung:
"Zur Anwendung auf dem Fell. Das Fell des Tieres gegen den Haarstrich einsprühen, bis das gesamte Fell leicht angefeuchtet ist. Nicht in Augen oder Nase sprühen."

Soweit so gut: Dose kurz geschüttelt und "den Hund Geschnappt". Ein feiner Sprühnebel entweicht aus der Dose. Der Hund rümpft die Nase, das zischen verschreckt leicht den Hund, er möchte abhauen. Der Nebel erreicht meine Nase, was für ein Gespank. Das Fell des Hundes ist nicht wirklich feucht. Ich habe ehr das Gefühl das ich das Spray gleich in die Luft sprühen könnte. Das Fell ist zumindestens nicht wirklich feucht. Es lag warscheinlich auch daran das ich zuvor genau die "Hinweise für den Fall der Überdosierung" genau durchgelesen habe. Irgendwie habe ich Angst um meinen Liebling. Die klein geschriebenen Hinweise der Dose habe ich nicht nur einmal durchgelesen, meine Augen haben etwas Mühe die kleinen Buchstaben zu erkennen. Wirklich klein geschrieben.

Was passiert bei einer Überdosierung?
Bei doppelter Überdosis zeigt der Hund keine Anzeichen einer Überdosierung. Aber bei mehrfacher Überdosierung (bei Mensch und Tier) zeigten sich Anzeichen einer Überdosierung durch Carbamatvergiftung.
Vermehrter Speichelfluss, Pupillenverengung, Erbrechen oder Durchfall, in diesem Fall sofort Arzt oder Tierarzt aufsuchen. Gegenmittel Atropinsulfat!

Eigentlich wollte ich nur die Flöhe bekämpfen nicht den Hund. Ich finde keinerlei Hinweise wie lang man dieses Mittel anwenden sollte. 1Tag, 3 Tage, Wöchendlich?.... Ich habe das Mittel einmal angewendet, warscheinlich nicht richtig aus Angst einen Fehler zu begehen der für den Hund nicht gut ausgehen könnte.

Nebenwirkungen sind nicht Bekannt, laut Hersteller, sollten aber welche auftreten, sollte man den Tierarzt oder Apotheker informieren.

Hersteller: Bayer Vital GmbH
51368 Leverkusen
Deutschland.

Ich habe auf gute alte Hausmittel zurückgegriffen. Zitronenduft finden Flöhe scheußlich. Meine Hunde duften jetzt nach Zitrone und sind Flohfrei.

45 Bewertungen, 21 Kommentare

  • Meyerhoffsche

    29.09.2008, 13:29 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Meyerhoffsche wünscht einen guten Start in die neue Woche .•:*¨ ¨*:•.

  • Striker1981

    06.09.2008, 22:49 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Libelle_70

    06.09.2008, 15:03 Uhr von Libelle_70
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Tipp mit der Zitrone - schönes Wochenende - LG

  • sandieheinrich

    04.09.2008, 19:45 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • may786

    28.08.2008, 02:05 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!! LG von may786

  • creedy18

    28.08.2008, 01:30 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    feiner Bericht LG Andrea

  • presscorpse

    27.08.2008, 19:53 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • anonym

    27.08.2008, 19:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh plus gruss und aufwiederlesen!

  • bigmama

    27.08.2008, 00:01 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • blackangel63

    26.08.2008, 21:19 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ScHoEnEn AbEnD..gRuSs AnJa

  • giselamaria

    26.08.2008, 12:12 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen Tag noch und LG Gisela

  • katta25

    26.08.2008, 11:31 Uhr von katta25
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht lg katta

  • Jerry525

    26.08.2008, 11:10 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gelungen dein Bericht lg Jerry

  • anonym

    26.08.2008, 02:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben gruss

  • frankensteins

    26.08.2008, 01:44 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • cybermaus

    25.08.2008, 23:56 Uhr von cybermaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Bericht! Einen schönen Abend wünscht dir die cybermaus

  • golfgirl

    25.08.2008, 23:19 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse dani

  • tina08

    25.08.2008, 23:03 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Mondlicht1957

    25.08.2008, 22:08 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, und liebe Grüsse

  • Bunny84

    25.08.2008, 22:00 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Start in die Woche und liebe Grüße aus dem Münsterland

  • ingoa09

    25.08.2008, 21:20 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kurz und prägnant beschrieben! Liebe Grüße, Ingo