Bayer Bolfo Flohschutz-Spray Testbericht

ab 17,54
Auf yopi.de gelistet seit 01/2005

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von marti22

Ungebetene Gäste bleiben draußen *wauwau*

Pro:

meine Dogs sind begeistert und vertragen es

Kontra:

die große will nicht so wie ich das will * g *

Empfehlung:

Ja

Hallöchen ihr Lieben,

heute werde ich mal wieder etwas schreiben, es geht aber diesmal um die Hunde und wie ihnen geholfen werden kann. Da wir Besitzer von 2 Hunden sind, kommen täglich (manchmal) auch ein paar ungebetene Gäste mit in die Wohnung. Ja, unsere Hunde dürfen rein, aber nicht mehr lange, da es ja nur einen gibt der den Dreck (Hundehaare und Krümel vom Futter) wieder weg machen muss…

Also heute geht es um das:

"Bolfo Flohschutzspray"

Da es bei Yopi nur eine blaue Dose gibt, stell ich das mal hier ein.. weil ich nur ne gelbe hab *g*


= Verpackung =
~~~~~~~~~~~~~~

Man bekommt das Flohspray in einer 250ml Sprayflasche, welche in rot und gelb gehalten wurde (siehe Bild welches bald geladen wird). Im oberen roten Bereich findet man das Bayer Logo und noch ein wenig zur Dosierungsanleitung und Dauer der Anwendung.
Und im gelben, auf einer Seite eine Katze und auf der anderen Seite ist ein Hund abgebildet. Außerdem steht noch drauf, das man es gegen Zecken und Haarlinge verwenden kann, wie das Produkt heißt, dass es für Tiere (Hunde und Katzen) ist, welcher Wirkstoff, ein Barcode, die Zusammensetzung, die Anwendungsgebiete, Gegenanzeigen, Vorsichtsmaßnahmen, Wechselwirkungen, die Inhaltsangabe, das es nach später in den grünen Punkt kann, der Hersteller.



= Daten zum Spray =
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Gekauft habe ich es bei Ebay für 1,99 Euro, da es aus einer Geschäftsauflösung stammt, ist es auch noch die gelbe Flasche.

Hersteller: Bayer Vital, GmbH & Co. KG, 51368 Leverkusen

Zusammensetzung: 100g Spray enthalten 0,25g Propoxur

Anwendungsgebiete: Ektoparasitizid für Hunde und Katzen sowie zur Bekämpfung von Parasiten in der Umgebung der Tiere. Gegen Zecken, Flöhe, Läuse und Haarlingen.

Gegenanzeigen: Bitte nicht bei Tieren anwenden, die eine großflächige Wunde haben.

Nebenwirkungen:
Sind nicht bekannt, aber falls man etwas während der Anwendung feststellen sollte, dann teilt man es seinem Tierarzt oder Apotheker mit und man sollte es nicht bei Tieren, die der Gewinnung von Lebensmitteln dienen verwenden.

Hinweise:
Hier steht nur dass der Behälter unter Druck steht, dass man es vor Sonneneinstrahlung und Erwärmung über 50° C schützen muss. Nach dem Gebrauch sollte man es entsorgen und sicherstellen, dass kein missbräuchlicher Zugriff auf diesen Abfall erfolgen kann.
Außerdem sollte man es vor Kindern fernhalten.

Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung:
Nicht in offene Flammen oder auf heiße Flächen sprühen. Dose nicht gewaltsam öffnen oder beschädigen. Sprühnebel NICHT einatmen und bei der Anwendung sollte man das Essen, trinken und rauchen unterlassen. Nach der Anwendung bitte gründlich Hände waschen.
Da sich nach der Anwendung von Aerosolen im Einzelfall auch ein Luft- / Gasgemisch bilden kann, könnte man es entweder draußen oder in einem kleinen abgeschlossenen Raum machen und dann aber nicht übermäßig sprühen, anschließend sollte man den Raum dann gut lüften.
Wechselwirkungen mit anderen Mitteln sind leider nicht bekannt.

Dosierungsanleitung, Art und Dauer der Anwendung:
Das Fell etwas zur Seite nehmen und gegen den Strich einige Sekunden einsprühen, bis das Fell leicht feucht ist. Man kann es auch bei Jungtieren anwenden, dann aber nur leicht einsprühen. Bitte sprüht dem Tier nichts in die Augen oder Nase.
Die Lagerstätten und andere Stellen, an denen sich Parasiten und deren Entwicklungsstadien, wie z.B. Larven, aufhalten können, werden einige Sekunden aus 50 cm Entfernung flächendeckend besprüht, aber am meisten das Körbchen, Decken usw.
Dieses sollte man 1 bis 2 mal pro Woche über einen längeren Zeitraum machen.


= Anwendungen =
~~~~~~~~~~~~~~~

Wie hier alle wisst haben wir einen großen Hof und die Hunde sind tagsüber draußen, dort kann es auch mal passieren, das sie sich schnell ne Zecke oder einen Floh holen.
Da die Nachbarn gerne Tannen am Gartenzaum haben und wenn die Hunde nun auch noch in das nicht gemähte hohe Gras gehen, haben sie sich schnell mal etwas eingefangen. Aber bevor mir das ins Haus kommt, greife ich früh gerne einmal zur Flasche und setze Punktweise das Spray auf die Haut des Hundes.
Gut die Grosse läuft schon weg wenn ich die Flasche in die Hand nehme, aber die kleine kommt an, als wäre das ihr neues Parfüm, welches sie sich für den Tag auflegt.
Nach der Sprühung gebe ich beiden immer ein Leckerchen, weil sie so schön stillgehalten haben. Der Geruch ist sehr eigenartig, ja fast schon Chemisch, aber irgendwie doch sehr angenehm. Vielleicht muss das ja so riechen, damit die ungebetenen Gäste fernbleiben?
Wenn ich dann nachmittags zu Hause bin, wird natürlich gleich geschaut ob die Dogs auch noch "Gästefrei" sind.
Bis zum heutigen Tag konnte ich keinerlei Nebenwirkungen feststellen, der Geruch bleibt auch mindestens einen Tag im Fell, so denke ich sind sie gegen die Parasiten geschützt.

Nun aber noch etwas Wissenswertes:
Wusstet ihr, dass nur etwa 10% der Flohpopulation auf dem Tier leben? Die anderen 90% sind in der Umgebung des Tieres zu finden. Das heißt man sollte dann eine zusätzliche Bekämpfung der Parasiten in der Umgebung, das heißt überall da wo sich der Hund aufhält, also auch der Teppich und alle Ritzen und sogar hinter den Möbeln.
Da die Flöhe auch Bandwürmer auf Hund und Katze übertragen, sollte man nach der Anwendung auch gleich noch ne Wurmkur hinterher machen.
Also so sind wir geschützt und bevor wir uns noch irgendwelche Würmer, Zecken und Flöhe holen, sage ich meinen Kids, dass sie nach dem Einsprühen die Hunde nicht unbedingt anfassen sollen. Denn dann müssten sie sich ega die Hände waschen.


= Meinung =
~~~~~~~~~~~

Ich kann euch dieses Spray nur empfehlen, da bis jetzt immer alle Viecher tot gegangen sind.
Es hat zwar einen sehr eigenartigen Geruch, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran, außerdem kommt man ja nur so mal zum Lüften *grins*
Den Preis find ich OK, aber nur weil ich es mir bei Ebay geholt habe, denn im Laden kostet so ein Spray schon an die 10 Euro.

Heute vergebe ich für dieses Produkt alle Sterne.

Vielen Dank für eure Lesungen, Kommentare und Bewertungen meines Berichtes.

Wem etwas fehlt kann sich gerne bei mir melden … :o)

Also dann bis demnächst

Eure Tina

191 Bewertungen, 69 Kommentare

  • catmum68

    27.08.2010, 16:28 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    meine Stubentiger lassen sich das Spray eher gefallen, als das Auftragen mit der Pipette. LG

  • hameln58

    26.08.2010, 16:52 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auf ein paar Tierchen mehr oder weniger kommt es doch nicht an:-))) LG Gina

  • trullilu

    05.08.2010, 18:47 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • XXLALF

    05.08.2010, 10:06 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • anonym

    22.08.2009, 03:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch sh, liebe Grüsse

  • Kleinnightwish

    21.08.2009, 15:52 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi ;)

  • oskermit

    07.06.2009, 11:57 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    tolle Infos! DANKE und einen schönen Sonntag!

  • Striker1981

    16.05.2009, 23:19 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • knopfi

    08.05.2009, 10:52 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    So soll das sein! merci@knopfi

  • ronald65

    04.05.2009, 11:08 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Lale

    12.04.2009, 01:29 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Frohe Ostern und beste Grüße, die Lale.

  • fredbaer

    11.04.2009, 01:28 Uhr von fredbaer
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr lebendig geschildert. Frohe Ostern!

  • sweetsixty

    08.04.2009, 23:05 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    wir haben keinen Hund...LG Martina

  • wolli007

    07.04.2009, 20:54 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht, lg Wolli

  • Volker111

    04.04.2009, 17:19 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mehr über Hundeflöhe erfahren als mir eigentlich lieb ist. ;-)

  • Daisy_Bluemchen

    03.04.2009, 22:01 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße .....

  • ingoa09

    03.04.2009, 17:40 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein feiner Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • sandieheinrich

    03.04.2009, 13:57 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • weppi44

    03.04.2009, 00:25 Uhr von weppi44
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, LG Sonja

  • doelau

    17.12.2007, 23:01 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh vom Gegenleser doelau

  • MikeAdvert

    20.03.2007, 17:01 Uhr von MikeAdvert
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Gruß Mike.

  • KrebsDD

    13.03.2007, 18:52 Uhr von KrebsDD
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sabine

  • anna_sui

    13.02.2007, 13:24 Uhr von anna_sui
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg

  • bubbelchen05

    04.02.2007, 11:14 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super, wie immer von dir!

  • store_troll

    03.01.2007, 17:39 Uhr von store_troll
    Bewertung: sehr hilfreich

    Trollige Grüße und nen guten Start ins neue Jahr

  • Suesse_Maus

    01.01.2007, 13:42 Uhr von Suesse_Maus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch Dir ein gutes Jahr 2007 LG Franzi

  • Fernsteuerung

    26.12.2006, 17:06 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg, Susi

  • zwecke79

    23.12.2006, 21:58 Uhr von zwecke79
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~LG und schöne Weihnachten wünscht Sandy~

  • tanja2003

    23.12.2006, 21:37 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~ und frohe Weihnachten. Tanja

  • sindimindi

    22.12.2006, 22:55 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - Frohes Fest! LG, Roland

  • sarana80

    22.12.2006, 14:41 Uhr von sarana80
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch. Lg Sarah

  • anundka_ki

    22.12.2006, 12:24 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" - Fröhliche Weihnachten !

  • Baby1

    21.12.2006, 21:26 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * ~~ * Frohe Weihnachten und einen lieben Gruss Anita * ~~ *

  • anonym

    21.12.2006, 16:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab nur noch Vögel und Fische - da erübrigt sich das :-)

  • Django006

    19.12.2006, 19:25 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • Zuckermaus29

    19.12.2006, 10:58 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • Mondlicht1957

    19.12.2006, 01:11 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH Lg Pet

  • VFB_fan_1893

    18.12.2006, 22:28 Uhr von VFB_fan_1893
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg pete

  • Gemeinwesen

    18.12.2006, 22:03 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sommergirl-lernen-Deutsch-mit-Tarzan-und-Jane. Beste Grüße vom Gemeinwesen.

  • Sternenhimmel

    18.12.2006, 13:39 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Sommergirl

    18.12.2006, 12:38 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut brauchen meine Fische sowas nicht.....

  • atrachte

    01.12.2006, 13:35 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • feldhase

    30.11.2006, 16:27 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lG vom Feldhasen

  • Schnarcher1

    29.11.2006, 22:44 Uhr von Schnarcher1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! LG

  • paula2

    29.11.2006, 19:20 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG

  • crashtestdummie

    29.11.2006, 17:00 Uhr von crashtestdummie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, mit vielen lieben Grüßen von crash

  • Sayenna

    29.11.2006, 13:54 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • sandraberg

    29.11.2006, 12:18 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    endlich komm ich wieder mal zum CIS abarbeiten. na, da hab ich jetzt einiges vor mir ;-) liebe grüße, sandra

  • anonym

    29.11.2006, 01:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    28.11.2006, 23:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..- Lieben Gruss, Manuela

  • panico

    28.11.2006, 23:25 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • PaterBrown

    28.11.2006, 22:24 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...äh, haben eigentlich auch Werwölfe Flöhe... ;-) ?

  • diana75

    28.11.2006, 21:02 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    :O)**** LIEBE GRÜSSE ****(O:

  • campimo

    28.11.2006, 20:30 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ╔╩╦╝

  • Bunny84

    28.11.2006, 20:19 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Lg Anja

  • B_Engal

    28.11.2006, 16:11 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. MfG B_Engal

  • phobee

    28.11.2006, 15:45 Uhr von phobee
    Bewertung: sehr hilfreich

    das ist echt gut, hatten wir auch schon... sehr gut beschrieben!

  • misscindy

    28.11.2006, 15:37 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • morla

    28.11.2006, 14:41 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    28.11.2006, 14:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • anonym

    28.11.2006, 14:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Flohliche Grüsse...:))

  • MasterT86

    28.11.2006, 13:49 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wir nehmen da Flohhalsbänder. Die find ich praktischer, einmal umgemacht hab ich keine weitere Arbeit damit und die Wirkung ist auch nicht schlecht. Lg Tobias

  • LittleSparko

    28.11.2006, 13:13 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • waltraud.d

    28.11.2006, 12:01 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    28.11.2006, 11:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :-)) Marianne

  • anonym

    28.11.2006, 11:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • junior33

    28.11.2006, 11:03 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • HiRD1

    28.11.2006, 10:48 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • Dr.Claudia

    28.11.2006, 10:46 Uhr von Dr.Claudia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Flöhe, Bandwürmer - igitt! LG Claudia