Bayer Bolfo Fogger, 150 ml Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 07/2005
Erfahrungsbericht von phobee
Großangriff
Pro:
Wirkung, einfache Handhabung
Kontra:
Preis, Wirkstoffe nicht ungefährlich
Empfehlung:
Ja
Da nur ca. 10% der Flöhe wirklich im Fell des Hundes sitzen und die restlichen 90% sich irgendwo in der Umgebung einnisten, nützt es nichts, wenn nur der Hund behandelt wird. Die Flöhe verkriechen sich dann einfach irgendwo in der Wohnung und zur Not können sie sich auch gut mal ein paar Tage von Menschenblut ernähren. Sobald die Luft – bzw. das Fell – wieder rein ist, wird der Hund erneut befallen. Da ein Flohweibchen am Tag ca. 50 Eier legt, erholt sich die Population auch wenn ein Großteil vernichtet wurde in Windeseile.
Nach einigen mehr oder weniger erfolglosen Versuchen, die possierlichen Tierchen loszuwerden, war mir klar, dass ein radikaler Rundumschlag in Form einer „Flohbombe“ die einzige Möglichkeit ist, die gesamte Wohnung wirklich flohfrei zu kriegen.
Produkt:
Flohbomben bzw. Fogger sind Spraydosen, die sich selbst entleeren und die Wohnung komplett mit einem Insektizid einnebeln. Neben den beim Tierarzt erhältlichen gibt es auch einige wenige frei verkäufliche Varianten, zu denen auch der Fogger von Bolfo gehört. Eine 150 ml Dose ist ausreichend für bis zu 50m² und kostet ca. 15 Euro.
Die Wirkstoffe Cyfluthrin (0,04% enthalten) und Pyriproxifen (0,05% enthalten) bewirken, dass sofort alle Insekten, die damit in Kontakt kommen, getötet werden und verhindern bis zu einem halben Jahr lang die Entwicklung von Eiern und Larven.
Die Anwendung:
Die Spraydose muss nur aktiviert und dann für einige Stunden alleine gelassen werden. Die Dose entleert sich selbstständig, vernebelt so den kompletten Raum und das Ungeziefer wird getötet. Der Sprühnebel ist aber auch für andere Lebewesen gefährlich und kann zwar in allen Wohnräumen angewendet werden aber ist nicht für Küchen oder sehr kleine Räume geeignet. Besonders empfindliche Personen sollten den Fogger nicht verwenden.
Bevor es losgeht, ist aber erstmal Umräumen angesagt. Alle Lebewesen, die auch weiterhin am leben bleiben sollen, müssen aus dem zu behandelnden Raum entfernt werden. Also auch die Pflanzen in Sicherheit bringen und vor allem Aquarien sorgfältig abdecken. Außerdem dürfen weder Nahrungsmittel noch Geschirr oder Flächen, die für die Nahrungszubereitung genutzt werden, mit dem Nebel in Berührung kommen.
Alle Elektrogeräte und Lampen müssen vor der Anwendung ausgeschaltet werden. Nun noch sämtliche Schränke öffnen und die Fenster und Außentüren schließen und am besten schon mal alles für eine schnelle Flucht vorbereiten. Dann kann es losgehen.
Die Dose wird möglichst mittig im Raum auf einer erhöhten Stelle (Tisch oder so) auf einem Blatt Zeitungspapier platziert. Zum Aktivieren wird die Dose mit ausgestrecktem Arm so gehalten, dass sie vom Körper weg sprüht. Nun den Sprühknopf drücken, bis er einrastet, Dose abstellen und fluchtartig den Raum verlassen.
Als wir nach ca. 2 Stunden wieder in die Wohnung kamen, lag ein ziemlich unangenehmer Chemiegeruch in der Luft. Also schnell alle Fenster auf und gleich nochmal flüchten… Nach einer viertel Stunde war aber alles wieder in Ordnung. Irgendwelche Rückstände konnte ich auch nicht feststellen.
Wirkung:
Nach der Anwendung musste ich erstmal gründlich Staubsaugen. Da ich meinen Freund noch nicht dazu bringen konnte, Fliegengitter an den Fenstern anzubringen, gibt bzw. gab es in seiner Wohnung nicht nur Flöhe sondern auch unzählige andere Insekten und (das schlimmste) Spinnen!!! Der Boden war teilweise das reinste Massengrab, woran eindeutig zu erkennen war, dass der Fogger gewirkt hatte.
Da ich gleichzeitig Flohpuder für den Hund verwendet hatte und meine Wohnung auch ausgeräuchert wurde, war der Kampf endgültig gewonnen. Luna ist mittlerweile über einen Monat flohfrei und in Zukunft wird gleich besser vorgebeugt, damit es auch dabei bleibt.
Obwohl der Fogger nicht gerade billig ist, finde ich das Preis-Leistungsverhältnis noch in Ordnung. Man sollte aber besonders bei solchen Produkten immer mindestens von zwei Läden die Preise vergleichen; ich habe die Erfahrung gemacht, dass es da gewaltige Unterschiede gibt.
Was die Wirkung angeht, hat mich der Fogger absolut überzeugt. Da der Sprühnebel jedoch alles andere als gesundheitlich unbedenklich ist, würde ich jedoch jedem empfehlen, bei leichtem Flohbefall immer erstmal auf sanftere Methoden zurückzugreifen.
Hersteller:
Bolfo ist eine Marke von Bayer Animal Health (Bayer AG)
Informationen findet Ihr im Internet entweder über die Bayer-Homepage oder unter Bolfo.de, wo auch ein E-Mail Kontaktformular zu finden ist.
Außerdem bietet Bayer telefonische Hilfe an:
Wissenschaftliche Beratung:
Tel.: 0214 - 30 5 18 88
Fax: 0214 - 30 5 17 86
24-Stunden-Telefondienst für Notfälle (Vergiftungen):
Ärztliche Abteilung, Leverkusen: Tel.: 0214 / 30 5 73 65
59 Bewertungen, 24 Kommentare
-
05.12.2006, 14:09 Uhr von diana75
Bewertung: sehr hilfreich:O)**LIEBE GRÜSSE**(O:
-
04.10.2006, 20:47 Uhr von Gozo-Bernie
Bewertung: sehr hilfreichGruss aus dem Mittelmeer - bernie
-
27.09.2006, 21:00 Uhr von convex
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich ...LG, convex
-
23.09.2006, 21:42 Uhr von BrustAngel
Bewertung: sehr hilfreichEin tolles Bericht weiter so!!! ;-)
-
04.09.2006, 17:09 Uhr von Engal00
Bewertung: sehr hilfreichsh von mir! Liebe Grüße Anja
-
18.08.2006, 23:56 Uhr von tanja2003
Bewertung: sehr hilfreich~~~ sh ~~~ und ein schönes Wochenende wünscht ...Tanja
-
17.08.2006, 21:37 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh :o)
-
15.08.2006, 14:48 Uhr von Binki
Bewertung: sehr hilfreich°°° SH und LG Binki °°°
-
11.08.2006, 00:37 Uhr von Zuckermaus29
Bewertung: sehr hilfreichsh von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny
-
10.08.2006, 13:31 Uhr von 134679
Bewertung: sehr hilfreichguter Bericht
-
09.08.2006, 23:03 Uhr von huber19
Bewertung: sehr hilfreich- sh - Gruß Michael
-
09.08.2006, 22:46 Uhr von Andalee
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße, Andalee
-
07.08.2006, 16:17 Uhr von PierreWM06
Bewertung: sehr hilfreich*sh* und *lg* ;o)
-
05.08.2006, 20:45 Uhr von Blinkjewel
Bewertung: sehr hilfreichsh lg Blinkjewel
-
04.08.2006, 19:22 Uhr von energie3
Bewertung: sehr hilfreichLG Dani
-
04.08.2006, 13:44 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
04.08.2006, 11:18 Uhr von campimo
Bewertung: sehr hilfreichsh & lg
-
04.08.2006, 02:50 Uhr von sudden23
Bewertung: sehr hilfreichGruß Martin
-
04.08.2006, 00:44 Uhr von Django006
Bewertung: sehr hilfreichsh & *lg* Alan :>))))
-
03.08.2006, 23:13 Uhr von bigmama
Bewertung: sehr hilfreichsh, LG Anett
-
03.08.2006, 15:05 Uhr von panico
Bewertung: sehr hilfreichlg panico :-)
-
03.08.2006, 15:02 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
03.08.2006, 14:55 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht,Sehr hilfreich von Mir.
-
03.08.2006, 13:16 Uhr von kolibri850
Bewertung: sehr hilfreichsh, Gruß Michael
Bewerten / Kommentar schreiben