Bayer Lefax Pump liquid Testbericht

Bayer-lefax-pump-liquid
ab 7,18
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von lara03

Damit im Bäuchlein wieder Ruhe herrscht

4
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

Wirkung und Akzeptanz bei Kindern

Kontra:

es handelt sich um ein Medikament....

Empfehlung:

Nein

Im zarten Alter von vier Monaten plagten unseren Kleinen sehr schlimme Blähungen, verbunden mit Magenkrämpfen.
Als keine der herkömmlichen Methoden wie z.Bsp. Bauchmassage mit Kümmelöl, Bewegung der Beinchen zum Bauch hin mehr half, ging ich dann doch zu unserer Kinderärztin um nach ihm sehen zu lassen.
Sie diagnostizierte die berühmten 3-Monats-Koliken und meinte hier nicht mehr ohne Medikament auskommen zu können.
Verschrieben hat sie Lefax Pump-Liquid in der 100 ml Pumpflasche, da dieses Medikament gut dosierbar ist und auch praktischerweise mit der Milch zusammen im Fläschchen gegeben werden kann.

Aufmachung:
***********

Die Suspension befindet sich in einer braunen Glasflasche mit einer weißen Dosierpumpe als Verschluss. Das Lefax Logo befindet sich auf dem Flaschenetikett, genauso wie die Wirstoffangabe. Viel mehr ist hier nicht zu lesen, außer dem Verweis auf die Packungsbeilage.
Das Fläschchen habe ich einer weiß-grünen Schachtel entnommen.

Zusammensetzung:
****************

Arzneilich wirksamer Bestandteil ist hier das Simeticon, in 1 ml ( 2 Pumpstössen) befinden sich 41,2 mg davon.

Weitere bestandteile sind Sorbinsäure, Kaliumsorbat, Macrogol 6000, Magnesiumaluminiumsilikat, Hyetelose, Natriumcyclamat, Poly(oxyethylen)-25-glyceroltrioleat, Bananenaroma, Citronensäure, Saccharin-Natrium und gereinigtes Wasser.


anzuwenden bei:
**************

Blähungen ( ok, der Hersteller fomuliert es als übermäßige Gasbildung und Ansammlung im Magen-Darm-Bereich),
Völle-und Spannungsgefühl im Oberbauch, bei 3-Monats-Koliken und zur Reduzierung von Gasschatten bei Röntgenaufnahmen oder Sonographien.

Natürlich wird auch bei diesem Medikament darauf hingewiesen, dass man es bei Allergien gegenüber einem der Inhaltstoffe nicht nehmen darf.
Falls die Beschwerden nicht nachlassen, sollte der Arzt erneut aufgesucht werden. Ansonsten ist bei der Einnahme von Lefax-Pump-Liquid nichts zu beachten.

Hersteller:
*********

Der bekannte Konzern Bayer Vital GmbH

51368 in Leverkusen
www.lefax.de


wie wird das Mittel eingenommen und wer darf es nehmen:
*************************************************

Lefax-Liquid darf bereits bei Säuglingen verabreicht werden, hier genügt eine Menge von 1 - 2 Pumpstössen ins Milchfläschchen pro Tag.
Bei Kinden bis zu sechs Jahren kann man je 2 Pumpstösse bis zu fünfmal täglich verabreichen.

Ab 6 Jahren bis ins Erwachsenenalter können am Tag 2-4 Pumpstösse 3-5 mal täglich genommen werden. Man ikann das Mittel entweder in etwas Flüssigkeit geben oder es aber pur zu sich nehmen.

Vor einer diagnostischen Untersuchung bei der sich keine Gase im Bauch befinden sollten, kann das Mittel einen Tag vor der Untersuchung 3 mal täglich mit bis zu 6 Pumpstössen eingenommen werden.

Sind die Beschwerden abgeklungen, kann das Mittel wieder abgesetzt werden, Lefax-Liquid kann jedoch auch ohne Bedenken über einen längeren Zeitraum genommen werden ( natürlich nach Absprache mit dem Arzt).


Erfahrung:
*********

Als ich dieses Mittel das erste Mal aus dem Spender drückte, stieg mir ein intensiver Bananengeruch in die Nase, natürlich schon etwas vermischt mit einem medizinischen "Duft". Der Selbstversuch ergab, mir schmeckt es nicht, aber ich bin sowieso kein Bananenfan und zu süß ist mir das Mittel auch.
Da das Mittel weiß und nicht besonders dickflüssig ist, läßt es sich perfekt in der Milch tarnen. Skeptisch war ich nur beim Geruch, hatte mein Junior doch bis dato noch nie etwas anderes zu sich genommen als den reinen unverfälschten Milchgeruch und Geschmack....
Aber meine Sorgen waren unbegründet, er trank das Fläschchen wie immer und mit großem Hunger.
Es dauerte eine Nacht ( ich gab ihm das Mittel vor dem Schlafengehen) bis die Beschwerden langsam nachließen und mein Kleiner wieder mehr Ruhe hatte. Ganz abgeklungen waren die Koliken nach zwei Tagen. Auf den Rat meiner Ärztin gab ich ihm das Mittel noch einen Tag länger um ein erneutes Auftreten der Blähungen zu vermeiden und dies hat auch gut geklappt.

Mittlerweile gibts keine Milch mehr und unser Junior bedient sich kräftig an unserem Essenstisch, klar dass auch hier ab und zu Unverträglichkeiten auftreten, ist das Erwachsenenessen doch etwas ganz anderes als die Babygläschchen. Wenn er heute noch Beschwerden dieser Art bekommt, greife ich ganz gern zu Lefax-Liquid, hilft es doch recht rasch, ganz ohne Nebenwirkungen. Auch vom Geschmack her scheint es dem Kleinen nichts auszumachen, ernimmt das Mittel ganz ohne Theater ( und das will bei unserem Wildfang schon was heißen).
Eine geöffnete Flasche hält ca. Monate.

Fazit:
*****

Bei Medikamenten spreche ich ungern eine Empfehlung aus, wenn jedoch der Arzt Lefax-Liquid verschreiben sollte, so kann es beruhigt genommen werden, die Wrkung ist jedenfalls gut und das ( mein) Kind lehnt es nicht ab!
Von mir gibts vier Sterne, besser ists natürlich ohne Medizin auszukommen.....
Über den preis kann ich leider nichts sagen, Kinder bekommen es noch umsonst auf Rezept, aber ich glaube es kostet so ca. 12 - 13 Euro in der 100 ml Flasche und ist in Apotheken zu bekommen.

112 Bewertungen, 37 Kommentare

  • top_quality_opinion

    06.11.2008, 19:14 Uhr von top_quality_opinion
    Bewertung: sehr hilfreich

    hat mir gut gefallen! LG

  • tk7722

    10.10.2008, 20:02 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • Estha

    16.08.2008, 01:00 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen Abend

  • nise88

    01.07.2008, 20:55 Uhr von nise88
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht! lg, nise

  • DIETERBAER4711

    25.06.2008, 01:36 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Gut ! Es grüßt dich ganz lieb Petra :-)

  • ebor01

    23.06.2008, 22:22 Uhr von ebor01
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg ebor01

  • denisinlove

    21.06.2008, 21:37 Uhr von denisinlove
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht!

  • Striker1981

    13.06.2008, 21:06 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • anonym

    09.06.2008, 23:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht... Lieben Gruß... schneider80

  • chevyfan

    07.06.2008, 19:17 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    -sh- und ein schönes WE

  • laeuft

    06.06.2008, 15:03 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht, gruß franz

  • Laranjeira

    04.06.2008, 15:06 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: sehr hilfreich

    .-.-.lieben Gruß Ivonne.-.-.

  • Turbotisl1

    04.06.2008, 09:50 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht und liebe Grüsse !!!!!

  • Mundi

    04.06.2008, 01:34 Uhr von Mundi
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg mundi

  • may786

    03.06.2008, 21:19 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!! LG & einen schönen Abend

  • MichiStephan

    03.06.2008, 16:24 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße, Michi

  • MasterSirTobi

    03.06.2008, 15:20 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße. LG MasterSirTobi

  • bigmama

    03.06.2008, 00:14 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und eine schöne Woche

  • Baby1

    02.06.2008, 22:42 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Jerry525

    02.06.2008, 22:40 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Montagabend sh lg Jerry

  • topfmops

    02.06.2008, 20:44 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es ist eine völlig natürliche Sache, dass Kleinkinder im Alter von 3 - 4 Monaten von Blähungen geplagt werden. dann bildet sich nämlich die Darmflora und -fauna. Was sollen da Medikamente??

  • _knuddelmonster88_

    02.06.2008, 18:51 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Knuddelmonster Sara!

  • Katrainerle

    02.06.2008, 18:35 Uhr von Katrainerle
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht. wünsche dir noch einen schönen Tag ;)

  • Mondlicht1957

    02.06.2008, 18:05 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen lieben Gruss aus dem heißen Berlin

  • Michaela2015

    02.06.2008, 18:04 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele liebe grüsse

  • heike121

    02.06.2008, 17:52 Uhr von heike121
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe Grüße Heike

  • morla

    02.06.2008, 17:46 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche einen schönen wochenstart lg. petra

  • jacki0987

    02.06.2008, 17:02 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Jacqueline

  • PamundSchröder

    02.06.2008, 16:31 Uhr von PamundSchröder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße asu dem sonnigen Norden!

  • anonym

    02.06.2008, 16:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh für dein guten Bericht.LG Bernd

  • Tonga1

    02.06.2008, 15:24 Uhr von Tonga1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner bericht, LG Tonga1

  • topware2002

    02.06.2008, 14:57 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    Manchmal ists doch ganz gut, wenn ein bischen rumpelt. OK, ich bin Sodbrennengeplagt und brauch immer Talcid

  • bambie34

    02.06.2008, 14:53 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • Sweeaty

    02.06.2008, 14:26 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht! :) liebe grüße und einen schönen start in die neue woche!!

  • NavySeall

    02.06.2008, 14:14 Uhr von NavySeall
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG NavySeall

  • frankensteins

    02.06.2008, 14:10 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut beschrieben

  • ingoa09

    02.06.2008, 14:02 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr ansprechender Bericht! Gruß Ingo