Bayer Talcid Kautabletten 1000mg Testbericht

Bayer-talcid-kautabletten-1000mg
ab 7,30
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von topware2002

Wirkungsvoll aber ne staubige Angelegenheit

4
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

Wirkt schnell, kompakter Helfer im Notfall

Kontra:

evtl. mehrere Schluckversuche nötig, da das Pulver wie Staub im Mund ist.

Empfehlung:

Ja

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Talcid ® Kautabletten (Bayer)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo liebe Leser,

wer meine Berichte kennt, der dürfte immer wieder mal das Wort "Memmenmagen" gelesen haben. Ich hab das Problem, dass ich immer wieder Sodbrennen bekomme. Teilweise kommt es total unverhofft, egal ob ich gerade was gegessen oder getrunken habe, oder teilweise merke ich, dass bestimmte Produkte mir die Magensäure hochknallen lassen.
Ich hab schon sehr viele Mittelchen ausprobiert um dieses Problem in den Griff zu bekommen und alle haben auch irgendwie die richtige Wirkung, aber bei der Marke Talcid bin ich hängen geblieben und dazu gibt es heute meine Erfahrungen dazu.


Das Produkt

Es handelt sich um ein säurebindendes Magenmittel, das mit dem Wirkstoff Hydrotalcit in kürzester Zeit nach der Einnahme, für Ruhe in der Magengegend sorgen sollte.

In der hier beschriebenen Variante geht es um die Kautabletten, denn Talcid gibt es auch in flüssiger Form.

Gekauft hatte ich in der Apotheke die Verpackung mit 50 Kautabletten und gekostet hatte mich diese Packung knapp unter 12 Euro. Talcid ist "nicht" verschreibungspflichtig.

Hersteller:

Bayer Vital, D-51368 Leverkusen.
Zulassungs-Nummer: 39148.00.00

Web:

Für das Produkt selbst könnt Ihr auch noch die WEB-Seite besuchen : www.talcid.de


Mein Leben mit Talcid

Die Überschrift klingt fast schon dramatisch, aber was soll ich sagen, ich hab immer eine Tablette in der Nähe. Wenn ich mal Sodbrennen bekomme, dann ist das nicht nur mal so ein kleines Unwohlsein in der Magengegend, denn bei mir schießt das unangenehme aus dem Magen bis nach oben in die Speiseröhre und dann wird es dringend.
Wenn ich jetzt nicht gleich eine eiskalte Milch vor mir habe (die auch hilft) oder eine Tablette Talcid, kann es soweit kommen, dass es mir die Tränen aus den Augen treibt und ich wie ein gejagtes Huhn durch die Wohnung renne.

Es kann ja manchmal passieren, dass einem in der Nacht die Blase drückt und dann quält man sich Nachts um 04:00 Uhr aus der Kiste, aber bei mir kann es auch passieren dass Nachts auf einmal der Magen drückt bzw. die Magensäure hochschießt und glaubt mir, da stehe ich auf die Schnelle gerne kurz auf und die Blase ist da nur noch Nebensache.

Die Einnahme (=gar nicht so leicht)

Um nun den Rest der Nacht noch im Schlaf zu verbringen schmeiße ich mir nun eine Talcid ein.

Ich kann mich noch an die ersten Male erinnern, da wollte ich irgendwie nicht dran glauben dass die Tabletten helfen könnten, denn wenn Ihr die Tabletten einnimmt und zerkaut, kann man sich vorstellen wie es ist bei einem Sandsturm in der Wüste den Sand zu verschlucken.
Dadurch, dass die Kautabletten verdammt trocken sind, kann es sein dass man ein paar Schluckversuche benötigt, bis das Zeugs in Richtung Magen unterwegs ist.

Die Wirkung

Talcid bekämpft den Magenüberschuss nur vorübergehend, gegen die Ursachen, die für den Überschuss schuld sind werden hier natürlich nicht geheilt.

Aber ich hab die Tabletten für den Notfall und da haben mir die Tabletten bisher immer geholfen.
In den meisten Fällen sind nach ein paar Sekunden die Beschwerden wie weggeblasen, es kommt aber auch manchmal vor, dass ich noch eine Zweite hinterher schmeißen muss, aber spätestens dann hab ich über einige Stunden garantiert keine Probleme mehr.

Was bei diesen Tabletten fehlt ist das kühlende Gefühl, die man meistens bei den flüssigen Mitteln spürt, ich kann aber drauf verzichten, da ich schon froh bin, wenn die Magensäure den Rückzug angetreten hat, das Kühlende kann ich dann selbst ein wenig Später auch in Form von Trinken selbst hinterher schütten.

Für mich persönlich hat Talcid die Wirkung, wie wenn ich ein Glas eiskalte Milch trinke, nur dass hier die Tabletten natürlich kompakter sind und ich nicht immer eine Milch entsprechend Kühl bei mir habe, denn ich bekomme ja Sodbrennen nicht nur Zuhause.
Bei der Milch hab ich das gleiche Ergebnis, das Sodbrennen ist in ein paar Sekunden verschwunden und es hält ein paar Stunden an.


Inhalte / Zusammensetzung

1 Kautablette enthält 500 mg Hydrotalcit.
Sonstige Bestandteile: Mannitol, Maisstärke, Magnesiumstearat, Saccharin-Natrium, Aromastoffe.

OK, was die Aromastoffe bewirken sollten kann ich Euch nicht sagen, denn die Tabletten schmecken nach "NICHTS"!


Dosierung

Erwachsene können bis zu 6 mal täglich 1-2 Kautabletten einnehmen. Bei mir genügen meistens 1-2 Tabletten am Tag. Ich denke mal, wenn jemand mehr als 6 x 2 am Tag benötigt, der sollte schon bei weniger den Arzt aufsuchen, denn der hat wirklich Probleme.

Zu den Nebenwirkungen und Gegenanzeigen:

Talcid sollte nicht eingenommen werden, wenn jemand unter eingeschränkten Nierenfunktion leidet und bei Schwangerschaft sollte Talcid nur kurzfristig angewendet werden.
Vergiftungen durch Talcid Kautabletten sind aufgrund der geringen Resorption von Aluminium und Magnesium unwahrscheinlich. Kinder unter 12 Jahre sollten dieses Medikament nicht einnehmen.


Mein Fazit:

Wenn jemand immer wieder mal von einem Überschuss an Magensäure heimgesucht wird, dem kann ich die Tabletten in jedem Fall empfehlen und ich habe die Tablettenform eigentlich aus dem Grund gewählt, da die einfach in jede Hosentasche passen. Bei der flüssigen Variante hab ich immer angst, dass da mal so ein Teil aufplatzt.
Die Wirkung passt und setzt schnell ein und den Preis für 50 Tabletten finde ich OK, denn die Packung hält bei mir im Schnitt 2 Monate.
Talcid bekommt von mir nur einen Punkt weniger, da ich die Einnahme schon als eine sehr staubige Angelegenheit sehe.

© 2008, Topware2002

73 Bewertungen, 21 Kommentare

  • sigrid9979

    10.05.2009, 23:37 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht .. Lg Sigi

  • LiFo

    17.03.2009, 22:32 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße, Lifo

  • Striker1981

    29.06.2008, 23:37 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • paula2

    21.06.2008, 21:34 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • ronald65

    13.06.2008, 13:54 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • FritzWalter08

    12.06.2008, 13:44 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, was sonst. LG von dem FritzWalter

  • jeffy1968

    12.06.2008, 11:30 Uhr von jeffy1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und ganz liebe Grüße

  • MasterSirTobi

    11.06.2008, 17:32 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da gibts ein dickes SH von mir. LG MasterSirTobi

  • mrwong

    10.06.2008, 21:54 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix ;-)

  • ingoa09

    10.06.2008, 01:36 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben! Gruß Ingo

  • Baby1

    09.06.2008, 07:59 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Bigfatalex

    09.06.2008, 02:07 Uhr von Bigfatalex
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Marc ;-)

  • bigmama

    09.06.2008, 00:24 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und eine schöne Woche

  • frankensteins

    08.06.2008, 22:16 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    oh ja, wer kennt das nicht, toller Bericht lg

  • oxalife

    08.06.2008, 21:27 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße, oxalife

  • Puppekaa

    08.06.2008, 21:12 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben - LG Karsta

  • anonym

    08.06.2008, 20:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen tag

  • syl_md

    08.06.2008, 20:27 Uhr von syl_md
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr schöner Bericht. Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht Sylvia/ Ich würde mich über eine Gegenlesung sehr freuen.

  • Miraculix1967

    08.06.2008, 18:44 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag, SH und LG Miraculix1967

  • Mondlicht1957

    08.06.2008, 18:20 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht - Liebe Grüsse aus Berlin

  • sandrad198

    08.06.2008, 18:19 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende-Liebe Grüsse Sandra