Bayer Talcid Kautabletten 1000mg Testbericht

Bayer-talcid-kautabletten-1000mg
ab 7,30
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von K1972

REnnie hilft besser !!

3
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Da ich ja leider unter Sodbrennen Schwangerschaftsbedingt leide, hatte ich mir bevor ich die Rennie Tabletten gekauft habe noch ein anderes Produkt ausprobiert, diese wäre …..

Produktbeschreibung
_________________

Talcid Kautabletten
20 Stück
Bayer Vital GMBH, Leverkusen
Wirkstoff: Hydrotalcit

Anwendungsgebiete: Zur symptomatischen Behandlung von Er­krankungen, bei denen die Magensäure ge­bunden werden soll: Sodbrennen und säurebedingte Magenbeschwerden .

Arzneilich wirksame Bestandteile

1 Kautablette enthält 500 mg Hydrotalcit entsprechend
einer Neutralisationskapazität von mind. 13 mval HCL.
Sonstige Bestandteile:

Mannitol, Maisstärke, Magnesiumstearat, Saccharin-
Natrium, Aromastoffe.

Wann dürfen Sie Talcid Kautabletten nicht
einnehmen?

Talcid Kautabletten dürfen bei eingeschränkter Nierenfunktion
(Kreatinin-Clearance < 30ml/min) nur bei regelmäßiger
Kontrolle der Magnesium- und Aluminium-
Serumspiegel angewendet werden.
Bei erniedrigter Phosphatkonzentration im Blut (Hypophosphatämie)
dürfen Sie Talcid Kautabletten erst nach
Rücksprache mit Ihrem Arzt einnehmen.

Gekauft habe ich die Packung mit 20 Kautabletten .
Bei der Rochus Apotheke bei mir im Ort habe ich 5,45 euro bezahlt .

Talcid Kautabletten sind Apothekenpflichtig, für Kinder sollte diese unzugänglich aufbewahrt werden .
Die Tabletten sind zum Einnehmen entweder man lutscht diese, oder aber man kann die Tabletten kauen .
Soweit nicht verordnet nehmen Erwachsene bei Bedarf bis zu 6 mal täglich 1 - 2 Kautabletten zwischen den Mahlzeiten ein .


Die Verpackung/Inhalt
___________________

In der Faltschachtel welches überwiegend Weiß mit bunten Abschnitten gehalten ist, befinden sich 2 Folien mit je 10 Kautabletten.
Natürlich ist noch eine Gebrauchsinformation mit dabei .

So sehen die Tabletten aus
______________________

Die Tabletten sind weiß und in Runde Formen gepresst .
Man kann oben und unten auf der Tablette Talcid und Bayer drauf sehen .

So duften die Tabletten
_____________________

Wenn man die Folien eindrückt um sich eine Tablette heraus zu nehmen, kommt einem ein ganz schwacher Duft der bekannten Pfefferminze entgegen .
Es duftet recht angenehm, aber so intensiv wie Rennie duftet es nicht nach Minze .


So schmeckt Talcid
__________________

Ich persönlich zerkaue Talcid immer .
Wenn man eins in den Mund nimmt, fängt die Tablette an langsam zu zerfallen, etwa wie bei Traubenzucker Würfel .
Es schmeckt dann nach Stärke, es kommt einem etwas mehlig im Mund vor .
Es ist zwar nicht unangenehm aber habe schon besseres gegessen .
Das zerkauen geht auch leicht und man hat es in wenigen Sekunden zerkaut .
Der Geschmack von Rennie war mir dann doch viel angenehmer, ich hatte Probleme gehabt Talcid wieder einzunehmen .
Der Geschmack ist wirklich unangenehm, für mich jedenfalls .

Die Wirkung
____________

Wer schon mal Sodbrennen gehabt hat, kennt bestimmt das unangenehme Gefühl, es brennt im Hals und man hat das Gefühl das gegessene oder getrunkene kommt einem wieder hoch .
Aber das Brennen ist das schlimmste, bei mir ist es so, das ich nach dem Genuss von Fruchtsäften am meisten Sodbrennen bekomme .
Vorher war das nie so bei mir da hatte ich keine Probleme mit Sodbrennen .

Nachdem ich meine Tablette dann zerkaut habe, wirkt es dann auch nach wenigen Minuten .Das brennende und der Bittere Geschmack den ich verspüre verschwinden dann auch meist danach .
Leier hilft Talcid obwohl es stärker als Rennie ist erst nach Einnahme von mehreren Tabletten am Tag, dann aber auch schnell und zuverlässig .


Nebenwirkungen habe ich bei mir nicht festgestellt .

Um Sodbrennen zu vermeiden, sollte man scharfe Gewürze, kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol und Nikotin vermeiden .
Außerdem Kaffe und Tee .

Diese vermeide ich auf jedenfalls, bei mir kommt es öfters vor wenn ich Süßes oder Saures gegessen habe .



Ich werde mir Talcid nicht wieder nachkaufen, es hat mir nicht geschmeckt, ich musste mehrere Tabletten einnehmen .
Auch der Inhalt war weniger als bei Rennie und damit teuerer .
Aber letztendlich hat es doch gewirkt und das wichtigste ohne Nebenwirkungen, ich aber bleibe bei Rennie und vergebe 3 Sterne und kann es im ganzen weiter empfehlen .

53 Bewertungen, 11 Kommentare

  • tk7722

    16.12.2009, 11:40 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • rob1980

    23.10.2009, 15:26 Uhr von rob1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht.. super geschrieben.. LG

  • Gemini_

    21.10.2009, 18:45 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von Gemini_

  • Bunny84

    20.10.2009, 22:51 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich. Liebe Grüße Bunny Freue mich über Gegenlesungen

  • senora

    20.10.2009, 20:55 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Sh für einen guten Bericht.

  • MoeGott

    20.10.2009, 20:40 Uhr von MoeGott
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher bericht. freue mich auf gegenlesungen. liebe grüße

  • liebes35

    20.10.2009, 17:47 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • sigrid9979

    20.10.2009, 15:15 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht...Lg sigi

  • melliCLP

    20.10.2009, 14:54 Uhr von melliCLP
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich auf gegenlesungen !:)

  • DIETERBAER4711

    20.10.2009, 14:28 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße von mir ;-)

  • Steve2512

    20.10.2009, 13:38 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, sehr hilfreich ! Freue mich über Gegenlesungen :-) LG Steve2512