Bayernland körniger Frischkäse Testbericht

No-product-image
ab 8,89
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Gesundheitsfaktor:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von dreamweb

Lecker - auch zum Frühstück

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Gesundheitsfaktor:  sehr gering
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

sehr erfrischend, schmeckt auch gut zu Süßem

Kontra:

hält nicht sehr lange, sollte vor dem Verzehr durchgerührt werden

Empfehlung:

Ja

Im Norma Markt bin ich auf den Bayernland Frischkäse aufmerksam geworden. Das Besondere an diesem Frischkäse ist, dass es sich um einen kernigen Frischkäse handelt. Hier meine Meinung zu dem Bayernland Frischkäse.


=========
ALLGEMEIN


Schön früher, als ich ein Kind war, ass ich sehr gerne zum Frühstück eine für manche Leser wohl interessante oder ungewohnte Kombination. Es war eine Speise, die ich von meiner Oma her kannte, also kann es nichts neuartiges sein. Das ist die Kombination von fruchtigem Apfelkraut und Kernigem Frischkäse.

Irgendwie ist das dann in Vergessenheit geraten. Aber seit dem ich vor fast einem Jahr im Norma Markt den Bayernland Frischkäse (Kernig) entdeckt habe, hole ich ihn mir wieder von Zeit zu Zeit. Und dann genieße ich mein frisches Brötchen oder Toast mit der Kombination Apfelkraut und Frischkäse. Nun aber zum Bayernland Frischkäse.

Der 200 Gramm Becher enthält icht gerade wenig Fett. 20 % steht da in dicken, fetten Lettern auf dem Aludeckel des 200 Gramm Bechers. Die Kalorienzahl geht allerdings im Verhältnis. Denn 100 Gramm enthalten hier 92 Kalorien. Das ist sogar relativ wenig und erheblich weniger als ich nach der hohen Fettzahl erwartet hatte. Aber in der Tabelle steht dann der Fettanteil auch bei nur 4 Gramm angegeben. Nun gut ich bin kein Lebensmittelfachmann, vielleicht könnte ein Kenner das jetzt erklären.

Sogar die Broteinheiten hat Bayernland hier für den Frischkäse angegeben. 100 Gramm entsprechen 0,8 BE. Die Umrechnung finde ich hier trotzdem schwierig, denn niemand packt sich ja einen halben Becher auf eine Schnitte. Sehr gut finde ich hingegen, dass hier Jodsalz verwendet wurde. Gerade heute, wo viele Menschen bei uns unter Jodmangel leiden, ist es positiv zu sehen, wenn Jodsalz genommen wird.

Hersteller ist die Firma Bayernland in 90441 Nürnberg. Wer auf eine Telefonnummer oder eine Internetadresse hofft, ist hier fehl am Platz, da steht nichts angegeben.


=================
EFAHRUNGEN GENUSS


Den Becher mit dem Frischkäse erhält man luftdicht verschlossen mit einem Aludeckelchen. Dieses kann man praktisch anhand der Abziehlasche dann auch abmachen. Bisher ist mir der Aludeckel dabei noch nie eingerissen. Die Folie lässt sich sogar ziemlich einfach abziehen. Leider kann man den Frischkäse hinterher aber auch nicht mehr korrekt verschließen. Ich lege dabei dann nur den Aludeckel wieder drüber und falze die Abziehlasche etwas nach unten. Theoretisch kann man den Frischkäse auch umfüllen, aber das habe ich selbst noch nicht gemacht.

Der Bayernland Kernige Frischkäse ist wie oben schon gesagt kein normal glatter Frischkäse. Nein man hat hier ca. 1/2 cm große Frischkäsekernchen. Also kleine einheitliche Bröckchen. Es sieht allerdings auch sehr lecker aus. Die Dose ist leider nicht wiederverschließbar. Jemand, der keinen Körnigen Frischkäse kennt, wird sich über diesen Bayernland Frischkäse wohl wundern. Der Geruch des Frischkäse ist leicht säuerlich. Meiner Ansicht nach riecht der Bayernland Frischkäse in der Kernigen Art auch etwas anders als normaler Frischkäse. Alles wirkt hier sehr erfrischend.

Vor dem Verzehr sollte man die Packung übrigens umrühren. Denn es setzt sich bei diesem Frischkäse unten immer etwas Flüssigkeit ab. Das ist aber nicht nur bei der Marke Bayernland so, sondern hat etwas mit der Konsistenz des Körnigen Frischkäses zu tun. Früher kannte ich diesen Käse übrigens unter der Bezeichnung Hüttenkäse. Aber die hat Bayernland hier weggelassen bzw. mit dem englischen Begriff Cottage Cheese seitlich auf der Packung umschrieben. Aber jetzt weiter zum Genuss. Wie gesagt, ich esse den Frischkäse nur zusammen mit der Apfelkraut Kombination. Zuerst kommt bei mir etwas Apfelkraut auf das Brötchen bzw. den Toast. Danach kommt der Frischkäse in einer ordentlichen Schicht obendrauf. Man muss jetzt allerdings beim Essen etwas vorsichtig sein, denn die Körner fallen schon mal runter, wenn man das Brot nicht gerade genug hält.

Vom Geschmack her passt diese säuerlich intensive und sehr erfrischende Geschmack des Frischkäse sehr gut zum süßlichen intensiven Geschmack des Apfelkrauts. Es ist ein Frühstück, das ich selbst als Gesund und sehr erfrischend bezeichnen würde. Selbstverständlich kann man den Hüttenkäse auch pur essen. Insgesamt habe ich noch die Erfahrung gemacht, dass der Hüttenkäse sich nicht sehr lange hält, sobald man ihn angebrochen hat. Das ist so ähnlich wie beim Quark.


====
TIPP


Bayernland gibt auf der Packung auch immer ein Rezept mit an. Diesmal handelt es sich um Frischkäsenockerln auf Roter Grütze. Rote Grütze habe ich meistens im Haus, es gibt sie ja heute auch fertig zu kaufen. Wer sie selbst macht, sollte sie hier schon vorbereiten. Danach verrührt man eine Packung (200 Gramm) des Kernigen Frischkäse von Bayernland mit etwas Zitronenaroma, mit 2 Teelöffel Zucker und einem halben Päckchen flüssigem Geliermittel. Das ganze lässt man jetzt zwei Stunden kalt stehen. Danach sticht man mit einem Teelöffel aus dieser jetzt festen Masse die Nockerln heraus und gibt diese auf die rote Grütze.


=====
DATEN


Art: Kerniger Frischkäse
Anbieter: Bayernland
Packung: 200 Gramm Dose
Erhältlich: Lebensmittelläden
Preis: 0,45 Cent im Norma Markt


=====
FAZIT


Der Bayernland Frischkäse ist ein leckerer, kerniger Frischkäse, den ich aufgrund seines erfrischenden leicht säuerlichen Geschmacks sehr gerne als Brotaufstrich zusammen mit Apfelkraut zum Frühstück mag.

Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und auch insbesondere die Kommentare

Liebe Grüße - Miara

26 Bewertungen