BearShare Testbericht

No-product-image
ab 10,47
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von FaxeDMW

Super File-Sharing-Programm!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich einmal das File-Sharing-System Bearshare unter die Lupe nehmen. Bearshare könnt Ihr runterladen unter www.bearshare.com. Die neueste Version ist Bearshare 2.2.7 und rund 1,2 MB groß. Bei mir hat der Download rund eine Minute gedauert - ging wirklich schnell!

Die Homepage:
*************
Wie gesagt: www.bearshare.com ist die Homepage von Bearshare. Die Seite ist sehr einfach gemacht, aber man muß sagen, daß sie ihren Zweck erfüllt und dies ist ja das Wichtigste. Auf der linken Seite in der oberen Ecke findet Ihr den Downloadbutton. Sofort werdet Ihr dann auf die download.com-Seite weitergeleitet, wo Ihr nun das Installationsfile runterladen könnt.

Die Installation:
*****************
Die Installation ist wirklich ganz einfach. Bei mir dauerte die Installation nur ungefähr drei Minuten, vielleicht sogar nur zwei. Außerdem kann man sofort danach mit dem tauschen beginnen, da man sich nicht anmelden muß, so wie bei anderen Tauschbörsen, nein man muß tatsächlich keinen Usernamen wählen und man bekommt auch kein Passwort. Man kann sofort starten, nachdem man den Ordner ausgewählt hat, wo man seine Daten speichern will bzw. wo man die Daten zum Upload freigibt! Allerdings kann das im nachhinein auch noch mal verstellt werden. Nämlich im Programm am unteren Rand unter "Setup".
Mit dem "sofort starten" ist Bearshare anderen Tauschbörsen schon mal was voraus.

Die Funktionsweise:
*******************
Bearshare funktioniert, so wie die meisten neuen MP3-Tauschbörsen mit dem Prinzip des File Sharings. Jeder User ist sein eigener Server und Client zugleich. Also noch was positives: Nichts verbotenes!
Bearshare funktioniert mit Gnutella. Das Gnutella-Protokoll ist ein so genanntes File-Sharing-Protokoll, daß ohne einen zentralen Server auskommt, was ich gerade erklärt habe. Ich hoffe, daß versteht jeder!

Das Programm selber:
********************
Also, das Programm ist eigentlich genauso unspektakulär aufgebaut wie die Homepage von Bearshare. Alles wurde sehr einfach gemacht, aber übersichtlich. Die Wichtigsten Funktionen SEARCH (nach Files suchen), DOWNLOADS (die eigenen Downloads), sowie UPLOADS (andere User laden von Dir Dateien runter) stechen sofort ins Auge. Dann gibt es noch ein paar kleine, aber meiner Meinung nach Unwichtige Features. Was es bei Bearshare nicht gibt ist der Chat.
Bei Bearshare habe ich wirklich sehr viel gefunden. Klarerweise sehr viele MP3s, aber auch jpgs, gifs, avis, mpgs sind zu finden. Ja sogar Ganze Hollywood-Kinofilme habe ich im Angebot schon gesehen. Also, das Angebot ist wirklich groß. Auch die Schnelligkeit des Programms hat mich überzeugt. Eine Datei mit durchschnittlicher Größe (5 MB) hat nicht länger gedauert als 10 Minuten zum runterladen. Finde ich eigentlich in Ordnung!

Mein Fazit:
***********
Das Design und der Aufbau der Homepage, sowie des Programms ist vielleicht nicht so toll, aber alles in allem gesehen ist Bearshare ein sehr gutes File-Sharing-System, wo man wirklich sehr viele verschieden Dateien und viele verschiede Dateienformate finden kann. Meiner Meinung nach solltet Ihr Euch dieses Programm mal ruhig ansehen und Euch Eure Meinung selber bilden. Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit Bearshare.

Viel Spaß und Schöne Grüße, FaxeDMW

9 Bewertungen, 1 Kommentar

  • f1deinzer

    02.08.2002, 17:00 Uhr von f1deinzer
    Bewertung: sehr hilfreich

    inzwischen gibts bearshare in der neuesten version auch mit chatfunktion