BearShare Testbericht

No-product-image
ab 10,47
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von kulosa

mp3 saugen ohne Highspeed

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Neben Morpheus benutze ich hin und wieder auch BearShare um meine Musiksammlung auf dem Laufenden zu halten. Hier num mein Bericht darüber.



Funktionen

Wie bei anderen Filesharingprogrammen gibt es auch hier eine Suchmaske, mit deren Hilfe man die Files suchen kann. Die Uploads und Downloads befinden sich jeweils auf getrennten Seiten, die man über die Registerkarten aufrufen kann. Ebenfalls gibt es hier eine Seite, auf der die eigenen Files angezeigt werden. Ausserdem kann man noch umfangreiche Statistiken der Serververbindung und der derzeit aktiven Server einsehen. Für Kenner sind hier auch noch einige Servereinsellungen möglich. Natürlich darf auch die Homapageseite von BearShare nicht fehlen.


Einloggen

Nach dem Download der ca 900kB grossen Software, kann es gleich losgehen. Anders als bei z.B. Morpheus, braucht man sich hier nicht anzumelden und hat demzufolge auch keinen Usernamen. Alle User sind bei BearShare anonym. Deshalb ist es auch nicht möglich anderen eine Mitteilung zu senden.


Stabilität

Die Stabilität ist auch nicht gerade die beste. Nicht nur, dass sie sich ab und zu einmal aufhängt. Manchmal benötigt die Software auch, unverständlicherweise, extrem viel Rechenleistung, so dass andere Anwendungen fast stehenbleiben (1GHz Rechner). Hier hilft immer nur ein Neustart der Software.


Formate

Hier können alle gängigen Audio; Video und Textformate getauscht werden. Aber durch die relativ schlechte Erfolgsquote, kann ich von längeren Videodateien nur abraten.


Sucherfolge

Da sich hier bei weitem nicht so viele User tummeln, wie bei anderen Comunitys, ist die Erfolgsquote entsprechend gering. Selbst bei aktuellen Hits, findet man nur einige wenige.
Raritäten sind hier eher nicht zu finden. Bei Filmen sieht es meist noch schlechter aus.


Downloaderfolgsquote

Bei mir liegt sie bei mp3´s bei ca 80%. Längere Files (ab ca 30MB) sind kaum erfolgversprechend. Nach einem Neustart der Software, werden abgebrochene Downloads wieder fortgesetzt, was aber nur kalappt, wenn das File noch bei einem User im Netz erreichbar ist. Ich hatte dabei bisher immer Pech.


Geschwindigkeit

Die Software versucht sich in mindestens 3 Server "einzuklinken". Normalerweise soll dass eine hohe Geschwindigkeit garantieren. Aber durch das ständige suchen und wechseln der Server, wird die Geschwindigkeit gebremst. Mit meinem DSL-Zugang konnte ich noch nie die volle Bandbreite (96kB/s) erreichen. Vielmehr sind Datenraten von unter 50 kB/s an der Tagesordnung. (Angaben beziehen sich auf die Summer aller Downloads gleichzeitig).


Fazit

Der einzige Vorteil, den ich erkennen kann, ist die einfache Handhabung der Software. Ansonsten hat BearShare gegenüber den anderen Filesharing Anbietern eher nur Nachteile. Nicht nur die geringe Erfolgsquote, sondern auch die Geschwindigkeit (abhängig vom Server und Netzzugang) ist nicht zufriedenstellend.
Ich kann diesen Anbieter leider nicht empfehlen.
Nur als Ergänzug zu anderen Programmen kann man BearShare nutzen.



Dennoch viel Spass beim Saugen wünscht Jan

55 Bewertungen, 7 Kommentare

  • f1deinzer

    31.07.2002, 16:41 Uhr von f1deinzer
    Bewertung: sehr hilfreich

    also bei mir funktioniert bearshare einwandfrei und schnell, auch bei filmen

  • C.Finkler

    16.03.2002, 10:49 Uhr von C.Finkler
    Bewertung: sehr hilfreich

    Versuchs mal mit WINMX ünterstütz zwar keine gleichzeitigen Downloads von anderen Mitgliedern aber ist trotzdem sehr gut. Oder mit edonkey 2000!

  • Volker111

    04.03.2002, 19:08 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bis jetzt nutze ich mit großem "Resume"-Erfolg KaZaA.

  • Haramis

    04.03.2002, 15:18 Uhr von Haramis
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schade, also wieder kein Ersatz für Morpheus. Bin zur Zeit verzweifelt auf der Suche, nachdem Morpheus nun ja fast so "toll" zu sein scheint wie dieses "BearShare" (von dem ich übrigens noch nie was gehört habe)...

  • anonym

    03.03.2002, 20:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    mit dem Proggi hatte ich bisher noch kein Glück. Gruss DagSonja

  • madhead

    03.03.2002, 12:14 Uhr von madhead
    Bewertung: sehr hilfreich

    Leider funzt Morpheus zur Zeit nicht richtig. Die anderen (inkl. Bearshare) sind wirklich nicht der Bringer! Madhead

  • Netti1982

    03.03.2002, 12:12 Uhr von Netti1982
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht, MfG Netti