Beautiful Girls (DVD) Testbericht

Beautiful-girls-dvd-komoedie
ab 5,52
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  wenig
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von IQIQIQ

Männer mit Bindungsängsten

Pro:

schöner Film für die ~ 30jährigen

Kontra:

keine Komödie (wie beworben), langatmiger Anfang, einige zähe Dialoge

Empfehlung:

Ja

Die Story:
Willie ist fast dreißig, Pianist, nicht so erfolgreich, wie er sich das mal ausgemalt hat, aber immerhin mit Tracy, einer schönen und erfolgreichen Anwältin verlobt. Doch Willie beginnt zu zweifeln, an sich ebenso wie an seiner Beziehung zu Tracy.
Zu einen Klassentreffen kehrt er in seine kleine Heimatstadt in Massachussetts zurück, wo es den Jungs aus seiner alten Highschoolclique nicht viel anders geht als ihm. Entweder sie wünschen sich eine Beziehung, die sie nicht kriegen können, oder sie haben eine, die sie nicht wollen. Und sie alle scheinen ihre beste Zeit im Leben während der Highschool gehabt zu haben, als sie jemand waren und noch mehr werden wollten.
Im Nachbarhaus von Willies Elternhaus wohnt Marty, eine freche, altkluge, aber gleichzeitig melancholische 13jährige, von der Willie gegen seinen Willen ungeheuer beeindruckt ist.
Als die schöne Andrea, Cousine des örtlichen Kneipiers, zu Besuch kommt, verkörpert sie für die Freunde auf unterschiedliche Weise die Traumfrau schlechthin. Doch im Gegensatz zu ihnen hat Andrea jemanden, den sie liebt und dessen sie sich sicher ist. Und so bringt sie Willie zum Nachdenken über seine Beziehung zu Tracy.
Und ganz langsam klärt sich für die Freunde ihre Beziehung zu Frauen im allgemeinen und ihrem jeweiligen Schwarm im Besonderen.

Die Story ist überwiegend als Komödie beworben worden, was sicherlich dazu beigetragen hat, dass der Film nicht besonders erfolgreich war. Mir scheint eine Einordnung als Drama korrekter. Denn es gibt zwar einige komische Stellen, vor allem komische Dialoge, aber wer eine Komödie erwartet, der wird den Film vermutlich längst ausgeschaltet haben, wenn nach gut einer halben Stunde die erste wirklich komische Situation kommt. Und danach wird es auch kein Gag-Festival, sondern ein eher ernster Film mit einigen ironischen Stellen.
Auch als Drama erscheint mir der Anfang noch unnötig langatmig, man fragt sich ständig, worauf das wohl alles hinauslaufen soll, aber ich glaube, wenn man weiß, dass einen ein Drama erwartet, besteht weniger die Gefahr, dass man abschaltet, nur weil nicht ständig Lacher kommen. Doch nach etwa einer halben Stunde beginnt der Film, einen doch in seinen Bann zu ziehen.

Besonders interessant finde ich, dass in diesem Film Männer - Willie und seine Freunde - im Mittelpunkt stehen, für die wiederum Frauen der Mittelpunkt ihrer Gedanken sind. Ich glaube aber nicht, dass es ein "Männerfilm" ist, im Gegenteil, vermutlich wird er seine Fans eher unter Frauen finden, auch wenn es sicher auch den einen oder anderen Mann gibt, der sich damit identifizieren kann.
Schön finde ich auch, dass die Frauen in diesem Film eigentlich durchweg wirklich "beautiful girls" sind, wie der (ansonsten irreführende Titel) sind, selbst eine Dicke, die dafür sehr liebenswert, witzig und lebenserfahren rüberkommt, aber gleichzeitig nicht alle wie Modells Anfang 20 aussehen, sondern so alt sein und aussehen dürfen, wie sie laut ihrer Rolle eben sind.
Das Thema: Männer und Frauen, ihre Missverständnisse und ihre Probleme mit sich selbst, ist sowieso zeitlos und hier mal aus einem originellen Blickwinkel beleuchtet.

Negativ ist dem Film anzumerken, dass zwar Willie und einer seiner Freunde (Tommy) sehr liebevoll charaktierisiert werden, aber die anderen Männer der Clique erscheinen mir ein Stück weit wie Abziehbilder. Wenn man nicht höllisch aufpasst, kriegt man bald durcheinander, welcher von ihnen nun welches ist und welches Problem mit Frauen hat.
Und obwohl es einige wunderbar ironische Dialoge gibt, gibt es leider auch welche, die furchtbar "on the nose" sind, viel zu direkt, man hört den Autor durch den Schauspieler sprechen.


Die Schauspieler sind dagegen überwiegend großartig. Es sind auch einige bekannte Namen dabei, z.B.:
Uma Thurman als Andrea. Mir gefällt sie in diesem Film sehr gut, sie wirkt hier nicht zu perfekt, sondern vor allem liebenswert. Ich habe sie zwar schon schöner gesehen als hier, aber kaum mal menschlicher.
Natalie Portman (bekannt aus Star Wars und in Kürze im Kino zu sehen in "V wie Vendetta") als Marty ist großartig. 1996 war sie zwar noch sehr jung, aber bereits damals eine tolle Schauspielerin, die mit Körpersprache sehr viel mehr ausdrücken kann, als sie im Dialog ausspricht.
Unter den männlichen Schauspielern dürfte Matt Dillon als Tommy den meisten bekannt sein. Er ist in diesem Film nicht nur schön, sondern auch schön depressiv und grüblerisch, eine Darstellung, die ich ihm gar nicht zugetraut hätte.
Die Hauptfigur, Willie, wird verkörpert von Timothy Hutton. Er spielt gut, und für mich ist er in dieser Rolle eine perfekte Wahl, ein zu bekanntes Gesicht hätte mich hier vermutlich gestört.


FSK 12 ist an sich okay, allerdings liegt die Zielgruppe des Films wesentlich höher. Es ist definitiv kein Teeniefilm, die Probleme der Hauptfiguren sind die Probleme von (fast) 30jährigen.

149 Bewertungen, 46 Kommentare

  • BroeselWerner

    17.01.2008, 13:50 Uhr von BroeselWerner
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß

  • Puenktchen3844

    24.08.2007, 01:35 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da könnte ich auch ein Buch von schreiben. LG

  • Meyerhoffsche

    26.07.2007, 15:40 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Heut etwas bedeckte Grüße von M. :)

  • Mondlicht1957

    22.07.2007, 22:55 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • anonym

    20.07.2007, 17:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • MatthiasHuehr

    13.08.2006, 00:29 Uhr von MatthiasHuehr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ciao Matthias

  • Binich

    28.06.2006, 17:01 Uhr von Binich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg Toni

  • anonym

    23.06.2006, 11:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klingt sehr interessant lg Günter

  • honeymaus

    22.06.2006, 23:58 Uhr von honeymaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Manuela

  • Mareike22

    16.06.2006, 23:48 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~**LG Mareike**~~

  • Rebbi

    16.06.2006, 22:05 Uhr von Rebbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab den auch gesehen und muss dir Recht geben in allen Punkten.

  • blackangel63

    16.06.2006, 19:55 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    **SH**LG**ANJA**

  • huber19

    16.06.2006, 00:16 Uhr von huber19
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - Michael

  • misscindy

    15.06.2006, 23:45 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, lg Sylvia

  • panico

    15.06.2006, 22:41 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg panico .-)

  • matahari66

    15.06.2006, 04:47 Uhr von matahari66
    Bewertung: sehr hilfreich

    * * S H * * Liebe Grüße matahari66 ;o)))

  • Estha

    17.05.2006, 15:16 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben --- sh --- :-) ... lg susi ----->----->-----@

  • topware2002

    05.05.2006, 00:55 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------

  • iii

    02.05.2006, 22:51 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich+++

  • anonym

    30.04.2006, 15:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anonym

    29.04.2006, 18:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! .... Liebe Grüße, Marianne ;o)

  • Zuckermaus29

    17.04.2006, 02:06 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße und frohe Ostern <br/>Jeanny

  • Sayenna

    15.04.2006, 12:12 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • Sternenhimmel

    10.04.2006, 00:22 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Kirikirikeksi1

    09.04.2006, 23:43 Uhr von Kirikirikeksi1
    Bewertung: sehr hilfreich

    kenne ich noch nicht LG

  • schnekuesschen

    09.04.2006, 01:35 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG Sandy :-)))

  • Fluetie

    09.04.2006, 00:46 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • mami_online

    09.04.2006, 00:07 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Nicole

  • Lotosblüte

    08.04.2006, 23:49 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oh ja, die kenn ich... <br/>lg

  • Mogry1987

    08.04.2006, 23:21 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir ;) LG Stefanie :)

  • Koko88

    08.04.2006, 22:54 Uhr von Koko88
    Bewertung: sehr hilfreich

    Man merkt, dass Filme dein Hobby sind und ich denke mal, dass wenn du einen Film empfiehlst, dass man sich ihn dann auch angucken kann. <br/>Mach weiter so!! <br/>Gruß Koko88 und SH ;)

  • Venezianerin_2005

    08.04.2006, 22:47 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG, Ina :o)

  • sparklefairy

    08.04.2006, 22:16 Uhr von sparklefairy
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Katja

  • SuicideToday

    08.04.2006, 22:08 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... Freu mich schon auf Rückbewertung

  • Tuffi2106

    08.04.2006, 22:08 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Ein sh von mir. LG Tuffi

  • anonym

    08.04.2006, 22:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • s.schmidtbln81@web.de

    08.04.2006, 21:59 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Steffi

  • Kranich

    08.04.2006, 21:33 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>sh - * lg & thx 4 re * ;-))</b>

  • swissflyer

    08.04.2006, 21:22 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH and a nice weekend, Patrik ;)

  • Kira123

    08.04.2006, 21:21 Uhr von Kira123
    Bewertung: sehr hilfreich

    schoener bericht! lg :)

  • peterundpaul01

    08.04.2006, 21:17 Uhr von peterundpaul01
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG

  • anonym

    08.04.2006, 21:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön. :o) .. LG, Manuela

  • morla

    08.04.2006, 21:11 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • pischti1982

    08.04.2006, 21:03 Uhr von pischti1982
    Bewertung: sehr hilfreich

    huhu ;)

  • SeriousError

    08.04.2006, 21:03 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • luna1011

    08.04.2006, 21:02 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer und gut strukturierter Bericht, den man gut lesen kann! Meiner Meinung nach ist alles wichtige in deinem Bericht enthalten, deswegen gibt es auch ein sehr hilfreich von mir! Gruß Luna1011 <br/> <br/>