Bebe Orangenextrakt und Hafermilch Testbericht

No-product-image
ab 9,91
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Hofo_M

Es riecht nach Friedhof!

3
  • Geruch:  angenehm
  • Verträglichkeit:  gut

Pro:

sehr mild, sanfte Hautreinigung

Kontra:

riecht nicht nach Orangen, enthält zur Konservierung eine Vielzahl von Parabenen und der PEG-Wert ist sehr hoch

Empfehlung:

Ja

Vor einiger Zeit fiel mir bei unserer Drogerie Müller ein Sonderangebot in die Hände. Bebe Young Care soft Showergel mit Orange und Hafermilch wurde dort im Doppelpack für € 1,79 angeboten. Da dachte ich mir, daß das wohl das absolute Superschnäppchen ist, da sonst eine einzelne Flasche schon fast genau so teuer ist wie der Doppelpack und so habe ich zu geschlagen.

Zu Hause angekommen machte ich erst mal den „Schnüffeltest“. Duschgelflasche auf und Riechzinken drüber. Aber was war das? Eigentlich hätte ich mir vorgestellt, daß dieses Duschgel ein wenig nach Orangen, gemischt mit dem sanften leicht pudrigen, babyhaften, eben typischen Bebe-Geruch duftet. Aber weit gefehlt. Ich finde es duftet so gut wie gar nicht nach Orangen, sondern der Geruch erinnerte mich sofort an Grabkränze oder eine Friedhofsgärtnerei, wo es ja auch nach einem Duftgemisch nach allen möglichen Blumen riecht.

Eigentlich habe ich gehofft, daß sich vielleicht unter der Dusche beim Aufschäumen des Duschgels ein wenig mehr Orangenduft entfaltet. Aber weit gefehlt. Sobald dieses Zeugs mit Wasser in Berührung kommt, riecht es noch intensiver nach Friedhof.

Jetzt ein paar allgemeine Informationen zum Produkt:

Verpackung:
Abgefüllt ist dieses Bebe Duschgel in einer weißen, ovalen 250 ml Flasche aus recycelbarem Polyethylen. Den Verschluß bildet eine rosane eben Bebe-farbene Verschlußkappe mit Klappmechanismus. An der Kappe ist eine Einkerbung angebracht, so daß sich die Flasche ohne daß einem die Fingernägel abbrechen gut öffnen kann.

Auf der Vorderseite ist ein Etikett aufgeklebt, auf welchem gleich oben das blaue bebe-Logo zu sehen ist. Darunter steht noch in Rosa „Young Care“, sowie „soft shower gel“, „erfrischend mit orangenextrakt und hafermilch“. Das Etikett ist dabei in einem pastell-orange gehalten, wobei seitlich in einem Halbkreis noch eine Orangenscheibe abgebildet ist.

Rückseitig sind alle wichtigen Informationen rund um das Produkt angegeben.
Hersteller ist die Firma Johnson & Johnson mit Sitz in Düsseldor und Hallein. Wer Fragen zu diesem Produkt hat, der kann sich unter der Hotline Nummer 0180-3030484 an den Hersteller wenden. Eine Email-Adresse ist auch noch auf der Flasche angegeben: www. Bebe.de


Versprechen des Herstellers:
Dieses Duschgel soll die Haut reinigen und erfrischen und zugleich glatt und geschmeidig machen. Außerdem soll die Haut langanhaltend mit Feuchtigkeit versorgt werden. Das Produkt ist auf den pH-Wert der Haut, der zwischen pH 4,5 im schwach sauren Bereich und pH 6,5 (fast neutral) variiert eingestellt. Zudem ist dieses Duschgel natürlich auch dermatologisch auf die Hautverträglichkeit hin getestet.

Inhaltsstoffe:
Eine Komplettaufstellung der Inhaltsstoffe erspare ich allen Nicht-Chemikern. Aber auf einige Substanzen möchte ich trotzdem eingehen.
Mir ist bekannt, daß Inhaltsstoffen wie Bisabolol besonders hautpflegende Eigenschaften nachgesagt werden. Alpha-Bisabolol ist soweit ich mich erinnern kann ein Stoff, der in Kamille vor kommt, hautberuhigend wirkt und auch Unreinheiten vorbeugt. Alles in allem trägt dieser Inhaltsstoff zur Verbesserung des Hautbildes bei. Auch das darin enthaltene Glycerin hat hautpflegende Eigenschaften. Leider ist auch PEG darin enthalten, welches unter dem Verdacht steht Krebs zu erzeugen. Der PEG-Wert liegt bei PEG 40 und ist somit schon verdammt hoch! Des weiteren fällt mir noch negativ auf, daß das Duschgel zur Konservierung geradezu vor Parabenen strotzt. Als Konservierungsmittel befinden sich Methyl-, Ethyl-, Propyl- und Butylparaben darin. Gerade für bestimmte Gruppen von Allergikern ist das nicht gerade ungefährlich. Parabene können zu allergischen Hautreizungen u.ä. Erscheinungen führen.

Aussehen, Geruch und Konsistenz:
Das Duschgel selbst ist weiß mit einem seidigem Schimmer. Den Geruch habe ich zu Anfang bereits schon beschrieben. Was mir daran nicht gefällt ist, daß man von Orangen, so wie ich es eigentlich erwartet hätte so gut wie nichts riecht und wenn, dann nur mit viel Phantasie und daß das Ganze eher wie Friedhofsblumen „duftet“. Unangenehm fand ich den Duft zwar nicht unbedingt, aber er entsprach auch nicht dem, was ich erwartet hatte.

Die Konsistenz würde ich als mittelmäßig viskos bezeichnen. Da die Öffnung in der Verschlußkappe zur Entnahme des Duschgels recht groß ist, muß man aufpassen, daß man nicht bei sanftem Druck auf die Flasche zu viel Duschgel in der Hand hat. Wenn die Öffnung zu groß ist und man aufgrund der Viskosität zu viel Duschgel auf der Hand hat, so wird das Ganze immer irgendwie unwirtschaftlich.

Schaumvermögen und Reinigungsgefühl:
In Verbindung mit Wasser ist das Schaumvermögen auf der Haut ganz hervorragend, was auch anschließend mit einem relativ gutem Reinigungsgefühl verbunden ist. Auch der Friedhofsblumenduft verzieht sich beim Abduschen relativ schnell wieder, so daß ein ganz dezenter, unaufdringlicher Duft auf der Haut zurückbleibt, den man aber dann relativ schnell gar nicht mehr wahr nimmt, weil er sich verflüchtigt.

Verträglichkeit:
Ich habe das Duschgel sehr gut vertragen und weder Hautirritationen noch sonstige Unverträglichkeitsreaktionen davon getragen.

Fazit:
Das Reinigungsgefühl und das Schaumvermögen waren ganz o.k. Allerdings war ich von der Parfumierung schon ein wenig enttäuscht, weil ich eher einen zarten Orangenduft erwartet hätte. Da es aber so gar nicht nach Orange duftete, entsprach der Duft in keinster Weise meinen Erwartungen.

Was mir auch weniger gefällt ist der PEG-Wert und die ganze Paraben-Parlette, die hier zur Konservierung eingesetzt wurde. Diese Dinge sind der Gesundheit zumindest bei bestimmten Personengruppen nicht unbedingt zuträglich.

Den Preis von € 1,79 als Sonderangebot im Doppelpack fand ich auch angemessen. Mehr würde ich für dieses Produkt allerdings nicht ausgeben.
Da ich sowohl Positives als auch Negatives bei diesem finden konnte, vergebe ich 3 Sterne.

11 Bewertungen, 1 Kommentar

  • anonym

    21.09.2004, 21:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich mag es überhaupt nicht, aber meine Mama kauft es trotzdem immer, toller bericht. LG Anne