Bebivita Fencheltee Testbericht

Bebivita-fencheltee
ab 5,24
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  Kind mag es sehr gern
  • Bekömmlichkeit:  sehr gut
  • Anteil Vitamine & Mineralstoffe:  durchschnittlich
  • Konservierungsstoffe: 
  • Aus biologischer Erzeugung: 

Erfahrungsbericht von tina65

Zeigt her Eure Zähnchen, zeigt her Eure...

3
  • Geschmack:  Kind mag es gern
  • Bekömmlichkeit:  gut
  • Anteil Vitamine & Mineralstoffe:  hoch
  • Konservierungsstoffe:  nein
  • Aus biologischer Erzeugung:  ja

Pro:

Geschmäcker sind halt verschieden...

Kontra:

gesund? Glaub ich nicht...

Empfehlung:

Ja

Tristan mag ihn gerne, diesen an sich leckeren Fencheltee von Bebivita. Dieser Tee ist laut Verpackung, bzw. Aufschrift schon für Babys ab dem 2. Lebensmonat geeignet. Mir war es wichtig, dass Tristan ausser der damaligen Pre-Milch oder Folgemilch auch noch etwas anderes zum trinken bekam. Ich hatte mit Kevin, meinem ersten Sohn, bereits gute Erfahrungen mit Fencheltee gemacht. Er sollte gegen Bauchschmerzen sein. Na ja, Kevin hatte damals die "Dreimonatskolliken" obwohl der Tee da auch keine große Hilfe war. Mit Tristan, dem Kleinen, hatte ich das zum Glück nicht. Er hatte relativ wenig Bauchschmerzen und ich muß sagen, der Fencheltee war schon angebracht. Tristan mochte ihn von Anfang an. Da ich sehr darauf bedacht war, dass der Kleine nicht zu lange ein Flaschenkind blieb, ließ ich ihn auch schon ziemlich früh aus dem Becher trinken. Mit ca. 7 Monaten nahm er von ganz alleine keine Flasche mehr, sondern trank nur noch aus dem Kinderbecher. Ich war foh darum, der Zähne wegen. Ich kann es ehrlich gesagt auch nicht verstehen, weshalb manche Kinder noch mit einem Jahr an der Pulle hängen. Das ist mir schon so oft aufgefallen. Da laufen Kinder, die schon ein Jahr alt sind, oder sogar noch älter, mit einer Babyflasche, auf der ein Nuckel aufgeschraubt ist, herum. Es wird doch immer wieder so oft gesagt, wie schädlich das für die Beißerchen ist. Aber anscheinend für viele Eltern immer noch einfacher ihr Kind ruhig zu bekommen. Mit Baby Nr. Drei werde ich es ganauso machen, dass ich den Kleinen auch wieder schnell von der Falsche entwöhne. Die meisten Tee´s enthalten nämlich auch Zucker, so auch der Fencheltee von Bebivita. Nun gut, zurück zum Tee:

Dieser Tee ist in einer runden 400g Aludose erhaltbar. Diese Dose hat einen blauen Deckel. In einem blauen Rand, unter dem Deckel steht auch dann ab 2. Monat. Diesen Tee habe ich wie viele Dinge damals bei Real gekauft. Ich habe dort auch verglichen mit anderen Teesorten von anderen Firmen, aber von den Zutaten, bzw. Zuckergehalt tut sich da nicht viel. Ich fetter blauer Schrift steht unter dem Rand Bebivita, darunter in roter Schrift Fencheltee. Unter der Schrift ist ein kleiner brauner Bär mit einer Nuckelflasche zu sehen(ha, ha). Dieser kleine Bär liegt in einem gelben Blumenfeld, darunter steht 400g-Sparpackung. Ach ja, über dem Bär steht noch wohltuend und beruhigend. Rechts auf der Forderseite befindet sich noch eine Art Gütesiegel, da steht dann noch: Sicherheitskontrolle, streng kontrolliert, sorgfältig ausgewählte Zutaten und aus Vertragsanbau und lieferungen. Nun gut, kommen wir zu der Rückseite:

Da die Dose rund ist, konnte natürlich auch eine Menge darauf geschrieben werden. Bei Bebivita handelt es sich um einen Instant-Tee, das heißt, dieser Tee ist löslich, die Zutaten bestehen aus: Zucker, Traubenzucker und Fenchelextrakt. die Zubereitung ist relativ einfach, man gibt auf 100,l Trinkwasser rund 4 Teelöffel Tee. Das Haltbarkeitsdatum des Tee´s steht auf dem Dosenboden. Auf jeden Fall wird hier viel garantiert, wie z. B. die Qualtiätsgarantie, umfangreiche Rohstoffkontrollen, ständige Überprüfung, streng schadstoffkontrolliert. Bebivita ist ein Produkt aus der Schweiz. Zur Zusammensetzung:

Bebivita ist glutenfrei, hat 97g Kohlenhydrate auf 100g des Produkts und enthält laut Dose kein Eiweiß. Pro 100ml Wasser enthält dieser Tee bloß 15 Kalorien. Trotz des Zuckers also wenig. Dreht man die Dose ein wenig steht noch einiges andere darauf, wie z. B. wie wohltuend der Tee ist, dass er gut schmeckt und auch den Durst des Babys löscht. Ausserdem ist Fencheltee ein altes Hausmittel gegen Blähungen. Desweiteren steh noch über die Zubereitung folgendes geschrieben:

Gibt man den Tee ins Fläschchen, dann bitte nur einen gehäuften Teelöffel auf 100ml abgekochtes Wasser, ab dem 6. Monat: einen Teelöffel auf 100ml Wasser auf eine Tasse geben. Und ab dem ersten Lebensjahr dann 2 Teelöffel auf 200ml abgekochtes Wasser(hä?) Irgendwie ist mir das glaube ich dann doch zu hoch"gg". Aber das ist noch nicht alles, es steht auf der Rückseite noch mehr, ich denke, wohl auch das Wichtigste:

WICHTIGE HINWEISE ZUR ZAHNGESUNDTHEIT:
Dieses Getränk kann schwere Zahlschäden verursachen, denn es enthält Kohlenhydrate und bei dauerndem Nuckel ist das mit Sicherheit nicht gesund. Nun und deshalb(ich finde das sehr wichtig):

1. Die Flasche dem Baby nicht als Beruhigungssauger oder Einschlafhilfe geben.
2. Die Flasche sollte Mama oder Papa selbst halten und nur als Durstlöscher geben.
3. Natürlich baby´s Zähne schon ab dem ersten Zähnchen richtig pflegen.
4. Bis zum 2 Geburtstag(finde ich viel zu spät) Baby die Tasse angewöhnen.

Wie ich schon erwähnt habe ist Bebivita eine schweizer Firma, eine Niederlassung hier in Deutschland ist: Bebivita GmbH, 80224 München, oder über´s Internet www.bebivita.de Zu kaufen bekommt man diesen Tee wohl in fast jedem Laden, von den Drogeriemärkten mal angefangen, bis hin zu dein Supermärkten, Edka, Real usw. Eine 400g Dose kostet so um die 2,15 Euro. Man kommt lange mit dem Tee aus. Wenn man die Dose öffnet hat der Inhalt ein gutes Aroma, riecht natürlich nach Fenchel, was nicht jedermanns Sache ist. Der Tee ist vakumverpackt und einfach in der Zubereitung. Bebivita Fencheltee ist einer von Tristans Lieblingsgetränken. Auch Kevin trank früher schon gerne Fencheltee, nur damals gab es Bebivita noch nicht.

Man kann nicht viel falsch machen, wenn man seinem Kind ab und an mal diesen Fencheltee gibt, ob Baby oder Kleinkind, man muß halt sehen, ob der Tee dem Kind auch schmeckt. Bekömmlich ist er allemale. Ob der Tee beruhigt ist eine andere Sache. Schaden tut er auf jeden Fall dem Magen nicht, aber sehr wohl den Zähnen!! Und deshalb denke ich, gehört dieser Tee nicht in eine Babyflasche, sondern nur in eine Tasse. Und natürlich hoffe ich doch, dass das tägliche Zähneputzen nicht vergessen wird. Denn auch wenn Kind aus der Tasse trinkt, Zucker ist immer noch in diesem Getränk enthalten, der läßt sich wohl auch aus den meisten Babylebensmitteln nicht wegdenken, schade! Auf jeden Fall ist dieser Tee einen Versuch wert...

91 Bewertungen, 35 Kommentare

  • SiggiWidder

    20.05.2006, 23:30 Uhr von SiggiWidder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben und ein *SH* hierfür von mir. LG Siggi.

  • MichiStephan

    19.05.2006, 18:46 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Lotosblüte

    16.05.2006, 13:15 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Unnützes Zeug, glaub mir. Viel viel besser ist Rotbuschtee!!! Der ist auch hypoallergen - wissenschaftlich erwiesen. Natürlich ohne Zusätze und lose gekauft. lg

  • matahari66

    15.05.2006, 04:57 Uhr von matahari66
    Bewertung: sehr hilfreich

    * * S H * * <br/>Liebe Grüße <br/>matahari66 ;o)))

  • Estha

    12.05.2006, 15:39 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht --- sh --- :-) ... lg susi

  • blackangel63

    07.05.2006, 15:25 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..(* " "*)...(* " "*).. <br/>.( ='o'= ).( ='o'= ). <br/>- (,,)-(,,) - (,,)-(,,)-...LG Anja :-)

  • anonym

    07.05.2006, 13:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön beschrieben

  • Magicfinger

    06.05.2006, 12:45 Uhr von Magicfinger
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/> <br/>Grüsse <br/> <br/>** MAGICFINGER **

  • iii

    01.05.2006, 13:19 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • campimo

    29.04.2006, 03:34 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Verschiebe nicht auf morgen, <br/>was genausogut auf übermorgen verschoben werden kann. <br/>[Mark Twain, US-Schriftsteller (30.11.1835 - 21.04.1910)]

  • marti22

    28.04.2006, 15:33 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b> Lieben Gruß Tina </b>

  • mami_online

    28.04.2006, 00:40 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bericht sh ... aber gesund ist das für Kinder (auch für Erwachsene) und die Zähne (sowie den Körper) nicht, denn es ist Zucker enthalten. Man sollte sich vor Augen halten: Ein Säugling ist es nicht gewohnt, Zucker zu bekommen. Gut, die Muttermilch schmeckt

  • anonym

    27.04.2006, 21:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tee? Hilfe! Ich muss weg! ... ;o) ... Klasse Bericht! LG

  • Power_Surfer

    27.04.2006, 15:19 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • hachy01

    27.04.2006, 13:44 Uhr von hachy01
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG hachy01

  • anne66

    27.04.2006, 12:38 Uhr von anne66
    Bewertung: sehr hilfreich

    Trinke ich ab und an gerne. Grüßchen Anne

  • jens1488

    27.04.2006, 09:05 Uhr von jens1488
    Bewertung: sehr hilfreich

    grüsse von nadine & jens :-)

  • bodspy

    27.04.2006, 01:27 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    **SH** klasse Story.. --> SH! lgrenÖ

  • SannyMaus

    27.04.2006, 01:05 Uhr von SannyMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg susi

  • sonnenkinder

    27.04.2006, 00:48 Uhr von sonnenkinder
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, würde mich über gegenlesungen freuen!

  • Django006

    27.04.2006, 00:26 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • anonym

    27.04.2006, 00:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Manuela <br/>:o))

  • maildynamik

    27.04.2006, 00:15 Uhr von maildynamik
    Bewertung: sehr hilfreich

    MfG Rupy

  • _knuddelmonster88_

    27.04.2006, 00:11 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    >>> sehr hilfreich <<< <br/>Und viele liebe Grüße von Sara

  • anonym

    27.04.2006, 00:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • redwomen

    26.04.2006, 23:40 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Meinst du hier schmeckt er besser ??? *sfg* LG Maria

  • Sayenna

    26.04.2006, 23:28 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • topware2002

    26.04.2006, 23:20 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹(•¿•)›~~~~~SH~~~~~‹(•¿•)›

  • Mogry1987

    26.04.2006, 23:07 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH gibts ;) LG Stefanie :)

  • Scheinshaxe

    26.04.2006, 23:01 Uhr von Scheinshaxe
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht...klasse!! von mir ein klares "sehr hilfreich"...liebe grße Scheinshaxe :o))

  • schnekuesschen

    26.04.2006, 22:57 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG Sandy :-)))

  • morla

    26.04.2006, 22:49 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    26.04.2006, 22:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • waltraud.d

    26.04.2006, 22:48 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • PaterBrown

    26.04.2006, 22:45 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    Fenchel kann man ggf. im Garten selber ziehen und für Tee zum Aufbrühen mit Tee-Filter trocknen... dann kann man auch den zahnschädlichen Zucker-Gehalt selber festlegen :-)