Bebivita Tee & Saft Testbericht

No-product-image
ab 4,74
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Jakini

Der schmeckt auch pur

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wie ich zu dem Getränk für meine Tochter kam:
=============================================

So langsam wird es bei mir Zeit, abzustillen, und da es offensichtlich endlich Sommer wird, braucht meine kleine Tochter nun auch andere Flüssigkeit, außer der Muttermilch von mir. Mit Tee pur brauche ich ihr gar nicht zu kommen, den trinkt sie überhaupt nicht, ein bisschen Apfelsaft sollte schon dabei sein. Da in Saft ja auch Vitamine enthalten sind, und wir darauf achten, daß sie die Flasche nicht ständig im Mund hat, bekam sie den normalen Apfelsaft den wir auch trinken, diesen natürlich mit reichlich Wasser verdünnt. Ich mische für meine Kleine immer 50 ml Saft und 200 ml abgekochtes Wasser, dann hat das Getränk Geschmack, ist aber nicht zu süß, denn zu süß, das will ich für sie nicht.
Nun wurde sie von dem normalen Apfelsaft aber leider etwas wund, also mußte ich mich nach einer Alternative umsehen und testete von Babivita den Saft, denn mit der Marke hatte ich bezüglich der Breie schon gute Erfahrungen gemacht und hier sind die Säfte um einige Eurocent günstiger, als bei den Markensäften.

Zur Auswahl standen bei extra vier verschiedene Säfte,

Apfel-Schorle,
Banane-Apfel,
Karrotte und
Tee&Saft.

Ich nahm von jeder Sorte eine Flasche zum testen mit, der Preis von 0,80 Euro schien mir in diesem Fall zwar immer noch recht teuer, denn für das Geld bekomme ich wo anders min. 2 l Apfelsaft, doch meine Tochter ist es mir Wert

Die Verpackung:
===============

Den Saft findet man in einer durchsichtigen Glasflasche, die mit einem Vakuumdeckel verschlossen ist. Beim ersten Öffnen sollte dieser Deckel knacken, ansonsten war die Flasche nicht richtig verschlossen und man sollte sie tauschen gehen. Da bei Gläschen ohne Probleme so etwas getauscht wird, denke ich, daß es mit den Getränken nicht anders sein wird.

Ein großer Nachteil dieser Flaschen ist, daß man sie nicht wieder richtig verschließen kann. So hatte ich am Samstag morgen bei der Sorte Banane-Apfel die richtige Menge in der Flasche, die ich im Verhältnis mit Wasser verdünne, und wollte die Flasche dann so als Nachfüllflasche für unterwegs mitnehmen, da wir den ganzen Tag auf Küchen und Möbel Suche waren, meine Tochter in diesem Falle mehr als eine Flasche trinkt, ich aber keine weitere Babyflasche schmutzig machen wollte, sondern eine Flasche zum Nachfüllen dabei haben wollte. Doch die Babyvita Flasche konnte ich hierfür leider nicht nutzen, da wäre alles in der Kühltasche ausgelaufen und mich drauf verlassen, daß diese Flasche auch wirklich stehen bleibt, das wollte ich mich nicht. Zum einen wollte ich eine Sauereri in der Kühltasche verhindern, zum anderen brauchte ich den Saft ja für meine Tochter. Somit muß ich hier leider einen Punkt für die Verpackung abziehen.

Einen zweiten ziehe ich dafür ab, daß es keine Pfandflaschen sind, sie müssen also in den Müll gegeben werden, da man sie nicht mal anderweitig nutzen kann, also hat man eine Sammlung an Altglas stehen, die zum nächsten Container gebracht werden muß, einige werden die sicher leider einfach so in den Hausmüll werfen, was natürlich auf keinen umwelfreundlich ist. In unserer Siedlung kann man solche Flaschen leider immer wieder im Hausmüll finden, da der nächste Altglas und Altpapiercontainer einiges entfernt ist, machen sie die wenigsten die Mühe, ihren Müll entsprechend zu entsorgen, leider. Aber das wird leider wo anders ähnlich sein, und deswegen finde ich es einen großen Nachteil, daß diese Flaschen keine Pfandflaschen sind.

Der Saft:
=========

Hier geht es nun um die Sorte Tee&Saft, die man am grünen Rand des Flaschenaufklebers sehr gut erkennen kann. Durch die Glasflasche kann man den Saft schon sehr gut sehen, er ist in etwa grün/braun gehalten. Man kann also sehen, daß es sich offensichtlich um Melissentee mit Apfelsaft handelt.

Doch ehe ich den Saft gekauft habe, sah ich mir die Zutaten mal genauer an:

Säurearmer-Apfelsaft zu 50 % im Getränke enthalten, Melissentee, bestehend aus Wasser und Melissenextrakt
und Vitamin C.

Säurearm war für mich sehr wichtig, denn meine Kleine wurde von normalen Apfelsaft ja wund, Melisse hat eine Beruhigende Wirkung, und gefiel mir somit auch. Vitamin C ist auf jeden Fall wichtig für den Körper, auch nun wo es wärmer wird, denn da kommt man oft in zugige Räume, wie wir es beim Einkaufen bei Möbel Kraft erlebt haben, somit sollte die Abwehr im Sommer ebenso gestärkt werden, wie im Winter. Die Zutaten sprachen mich persönlich also schon mal sehr an.

Zu Hause habe ich dann eine kleine Kostprobe genommen, ehe ich meiner Tochter diesen Saft gegeben habe. Als ich den Deckel von der Flasche genommen habe, kam mir schon ein leckerer Geruch entgegeben, nämlich nach Melisse. Somit habe ich mir einen kleinen Schluck in ein Glas geschenkt und den Tee&Saft gekostet.

Mir hat es sehr gut geschmeckt, denn man schmeckt den Apfel, der fruchtig und süß schmeckt sehr gut heraus, trotzdem finde ich den Tee&Saft nicht zu süß, denn auch die Melisse ist sehr gut zu schmecken. Ich hatte großen Durst, als ich den Schluck getrunken hatte, und der war gut gelöscht. Zwar sollen Kinder viel trinken, aber sich mehr Durst antrinken, das muß ja nun auch nicht sein. Doch bei der Sorte kann ich mir sehr gut vorstellen, daß die Kinder wegen dem leckeren Geschmack gerne etwas mehr trinken.

Dann bekam meine Tochter den Tee&Saft in die Flasche gefüllt. Erst sah sie mich etwas skeptisch an, als ich ihr die Flasche gab, den Geschmack kannte sie ja noch nicht, aber sie hat die Flasche gerne ausgetrunken.

Da ich für meine Tochter den Tee dann doch noch etwas verdünnt habe, denn so intensive Geschmäcker soll sie noch nicht trinken, in diesem Falle aber 1:1 nicht wie bei purem Apfelsaft, hat die Flasche für insgesatm 4 Fläschen gereicht, die dann an zwei Tagen getrunken waren. Wenn eine Flasche angebrochen ist, dann sollte sie innerhalb von drei Tagen aufgebraucht sein, bis dahin aber im Kühlschrank gelagert werden.

Die Nährwerte fand ich auch ganz interessant auf der Flasche zu lesen, die ich für 100 ml, was in etwa einer Portion, die meine Tochter getrunken hat, entspricht, eine Babyflasche fasst 250 ml, also hatte sie 125 ml von dem Getränkt, plus 125 ml Wasser darin.

14 Bewertungen