Jakob der Lügner. (Taschenbuch) / Jurek Becker Testbericht

Suhrkamp-verlag-kg-jakob-der-luegner-taschenbuch
ab 6,99
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Gemini_

„Jakob der Lügner“

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

„Jakob der Lügner“


Das vorgestellte Buch handelt von dem jüdischen Jakob, der zur Zeit der Nazi-Herrschaft in einem Ghetto leben muss und hier dann aus der Not heraus zu einem Lügner wird.

„Jakob der Lügner“ ist eines meiner Lieblingsbücher und als ich es vorhin zur Hand genommen habe, habe ich bemerkt, dass ich einige Sätze aus ihm markiert habe. Das zeigt, dass es einige Sätze besonders interessant fand. Wenn ich Dinge in Büchern markiere finde ich diese immer super, denn dann möchte ich bestimmte Textstellen auch später noch wiederfinden. Meist sind das dann auch tiefgründigere Sätze, über die es sich lohnt, nachzudenken.

Der vorgestellte Roman wurde von Jurek Becker verfasst:
Im Jahre 1937 wurde Jurek Becker in Lodz geboren. 1997 starb er dann schließlich, nachdem er für seine Werke zahlreiche Auszeichnungen erhalten hatte und als bedeutender Autor gefeiert wurde.

Für das beschriebene Werk bekam der Autor den Heinrich-Mann-Preis der DDR und auch den Charles-Veillon-Preis, welcher in der Schweiz vergeben wird. Weiterhin erhielt Jurek Becker 1974 den Literaturpreis der Freien Hansestadt Bremen. Im Jahre 1986 wurde ihm der Adolf-Grimme-Preis verliehen.

Jakob lebt zur Zeit der Nazi-Herrschaft im jüdischen Ghetto und leidet dort mit zahlreichen anderen Juden unter dem Terror der Regierung. Jakob merkt, wie die Hoffnungslosigkeit um sich greift und er fühlt sich machtlos.

Eines Tages erzählt er dann aus einer Notlage heraus, dass er ein Radio besitzt und dass er die britischen Nachrichten abhört. Hieraus wisse er auch, dass der Krieg bald zu Ende sein muss, denn er habe gehört, die Alliierten seien nicht mehr weit entfernt.

Die Nachricht, dass Jakob ein Radio besitzt, spricht sich unglaublich schnell herum und bald weiß jeder jüdische Bewohner des Ghettos bescheid. Nun sieht Jakob sich gezwungen, ständig neue Lügen zu erfinden, um seinen Mitmenschen Hoffnung zu geben und diese nicht wieder zu zerstören.

Jakob leidet unter der Situation, denn er befürchtet schon, dass die Nationalsozialisten auch von seinem Radio erfahren. Das wäre fatal, denn der Besitz eines Radios ist natürlich strengstens untersagt. Jakob fürchtet die Bestrafung für ein Radio, welches er nicht besitzt und auch nie besessen hat.

Dennoch ist Jakob ganz klar, dass er den Menschen im Ghetto Hoffnung gegeben hat und dass er diese nicht mehr zerstören kann. Die Leute glauben an ihn und an seine frohen Nachrichten, deswegen lügt er weiter.

Dass Jakob aus der Not und aus Mitgefühl zu anderen anfing zu lügen, macht die Hauptperson sehr sympatisch.

Meiner Meinung nach ist das Buch absolut genial! Ich empfehle es auf jeden Fall weiter, denn ist ein Roman, der den Leser zum Nachdenken anregt und das mag ich an Büchern. „Jakob der Lügner“ ist besonders auch für alle geeignet, die sich für das Thema Judenverfolgung auseinandergesetzt haben und auch gerne Bücher zu diesem ernsten Thema lesen. Mir hat „Jakob der Lügner“ sehr gut gefallen und ich würde es sogar als eines meiner Lieblingsbücher bezeichnen und das heißt schon was!




Gemini_

62 Bewertungen, 18 Kommentare

  • anonym

    15.02.2007, 16:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • campimo

    19.06.2006, 11:40 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`´.¸.´´¯)Schöner Bericht - von mir erhälst du ein sehr hilfreich. Liebe Grüße campimo (¯`´.¸.´´¯)

  • jockel2001

    28.05.2006, 20:03 Uhr von jockel2001
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Jo

  • Fluetie

    22.05.2006, 17:37 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • katjakub

    19.05.2006, 22:56 Uhr von katjakub
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg

  • Zuckermaus29

    19.05.2006, 22:41 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • Django006

    19.05.2006, 22:23 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • Annabell234

    19.05.2006, 18:56 Uhr von Annabell234
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht! Freu mich auch über Lesungen :o) LG

  • mausi1

    19.05.2006, 18:27 Uhr von mausi1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht schönes Wochenende, LG Manu

  • phobee

    19.05.2006, 17:24 Uhr von phobee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! :-) Liebe Grüße, Pia

  • anonym

    19.05.2006, 17:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • Estha

    19.05.2006, 17:04 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben ;o) ... SH...lg susi -->--->---@

  • Venezianerin_2005

    19.05.2006, 16:37 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativer Bericht SH + LG Ina :o)

  • blackangel63

    19.05.2006, 16:28 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°°°SEHR HILFREICH°°°°LG°°°°ANJA°°°°

  • Leo_2

    19.05.2006, 15:19 Uhr von Leo_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben. LG

  • topware2002

    19.05.2006, 15:11 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH-------oOO--(_)--OOo----------

  • Mogry1987

    19.05.2006, 15:08 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich =)

  • morla

    19.05.2006, 15:01 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich