Jakob der Lügner. (Taschenbuch) / Jurek Becker Testbericht

Suhrkamp-verlag-kg-jakob-der-luegner-taschenbuch
ab 6,99
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von killerpoint

jakob der lügner

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Jakob der Lügner\"
Der 1969 erschienene Roman Beckers erzählt das Leben des polnischen Juden Jakob Heym, einem anonymen Überlebenden, welcher im Warschauer Ghetto wohnte. Dieser wird von einem deutschen Posten mutwillig auf das Wachrevier im Ghetto geschickt. Hier hört er zufällig eine Rundfunknachricht vom Vorrücken der Roten Armee. Unverhofft wird Jakob wieder aus dem Revier entlassen. Durch die Radionachricht findet er neuen Lebensmut. Doch nach dem Revierbesuch muss Jakob befürchtet, dass ihn die anderen Ghettobewohner als Spitzel verachten. Noch nie hat bisher ein Jude das Revier lebend verlassen. Jakob Heym gibt sich vor den anderen als Besitzer eines Radios aus, obwohl dies nicht der Wahrheit entspricht, im Ghetto ist der Besitz von Rundfunkgeräten unter Androhung der Todesstrafe verboten. Täglich trägt Jakob trägt nun durch die Weitergabe erfundener Rundfunknachrichten vom Vorrücken der Roten Armee zur Stärkung des Widerstandswillens gegen die Nazis bei, kann aber die Deportation der Juden aus dem Ghetto in die Vernichtungslager nicht verhindern.

Es ist ein sehr eigenwilliges und literarisch eindrucksvolles Bild vom Alltagsleben der Opfer des Faschismus. Die kommentierenden Eindrücke des Ich-Erzählers unterbrechen den chronologischen Handlungsablauf und schaffen eine ironische Distanz. Für diesen Roman recherchierte Becker die Ghettowirklichkeit so genau wie möglich, um sie dann bewusst anders zu schildern, da es sich bei einer bestimmten Art von Darstellung nicht um eine Unfähigkeit, sondern um eine absichtliche Produktion handeln sollte. Sein Vater teilte diese Meinung allerdings nicht. Er hatte ihm die Grundlagen für das Werk geliefert und war über das Ergebnis so entsetzt, dass er ein Jahr lang nicht mit seinem Sohn sprach.

verfasst von Sebastian Wagner






================= Bei Verschmelzung identischer Produkte angehängt: ==========================

Inhalt: Es geht in den Buch um einen Juden jakob der in einem Ghetto lebt wo man keine Bäume pflanzen darf und nach 20.00 uhr
nicht auf der strasse sein darf. Er ging aber eines tages nach acht auf die strasse und wurde von der Gestapo geheimenstaatspolizei gesehen und aufs revier gebracht er hörte dort ein radio mit einer Meldung das die Russen die alle retten können bald da sind . Er verbreitete die Radiomeldung geheim und gab an das er ein Radio besitze was er ja nicht durfte und machte seinen mitmenschen hoffnung auf einen rettung vor dem kz lager wo sie bald hinkommen aber keiner weiß wann. Er musste immer neue meldungen erfinden um nicht hinterfragt zu werden woher er das alles weiß . ZUm Schluss des Buches kommen sie dann doch alle ins Kz lager .


Personen: das Buch wird in einer 3 erzählform gesprochen die im Ghetto überlebt hat .

Kritik : Das Buch ist erst Langweilig ,aber wenn man erstmal das Buch verstanden hat worum es sich dreht ist es sehr spannend wie es früher im Ghetto abging mit den Juden .

2 Bewertungen