Jakob der Lügner. (Taschenbuch) / Jurek Becker Testbericht

Suhrkamp-verlag-kg-jakob-der-luegner-taschenbuch
ab 6,99
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von cem2004

Sind wir nicht alle ein Jakob?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ein Bericht über den Roman \"Jakob den Lügner\" von Jurek Becker.


Autor: Jurek Becker
Preis: 8,00 Euro
Seitenzahl: 283 Seiten
Verlag: Roman Sujrkamp Verlag


Zur Geschichte:
\"Dort\" im Ghetto macht Jakob sich Gedanken über alles und jenes. Er hat ja viel Zeit. Jakob der durch seine Lügen den anderen Ghettobewohnern Hoffnung auf Leben macht, wird mit der Zeit zum Held dieser Geschichte.

Dieses Buch beschreibt genau wie Ghettobewohner durch die \"Nazi Deutschen\" unterdrückt und misshandelt worden sind. Der Leser kriegt die Gedanken der Opfer mit.
Wie sie sich fühlten wenn ein Deutscher ihnen näher kam, und sie an schrie oder sie sogar schlug. Den Tot von so vielen ihrer eigenen Familienmitgliedern und Freunden.
Wirklich sehr traurig.
Jetzt zu Jakob. Die Hauptfigur der Geschichte. Jakob war vor der Besatzungszeit ein Lokalbesitzer. Er verkaufte Eis im Sommer und im Winter Essenspezialitäten aus Kartoffeln. In der Besatzungszeit hat er nichts mehr davon.
Nur noch klar regelnde Verhaltensregeln. Die seinen Tagesablauf zu dem immer, gleichen lassen.


Die Hauptlüge Jakobs ist die Erfindung des Radios, welches er gar nicht. Zusatzinfo: Im Ghetto sind Radios strengstens verboten. Mitwisser werden auch umgebracht.
Jakob erzählt seinem Freund Micha, dass der Vormarsch der Deutschen immer stockt. Dieser erzählt es einem EX- Friseur. Infolge dessen weiß es ein Großteil des Ghettos. Jakob wird zur Ikone des Ghettos. Alle Insassen schlagen sich um ihn. Er erkennt die ungewollte Berühmtheit infolge einer Notlüge. Jedoch macht er mit und erzählt immer mehr Geschichten von seinem angeblichen Radio… so dass es zu vielen kuriosen Szenen kommt.

Wichtige Personen:
1.Hauptakteuer wie genannt: JAKOB
2.Micha - Freund Jakobs (keine Berufsauskunft)
3.Rosa - Freundin von Micha
4.Kowalski - sehr langer Freund (Friseur)
5.Familie Frankfurter – Familie von Rosa (Eltern)
6.Dr. Kirschbaum – Herzspezialist

Es entstehen kuriose Sachen. Ich will euch die Spannung nicht wegnehmen. In dem ich alle spannenden und witzigen aber auch traurigen Passagen schon vorher erzähle.
Ich finde das Buch sehr gut, sehr spannend. Man begreift mehr den je. Wie sich diese \"Juden\" gefühlt haben.

Ich musste dieses Buch aufgrund meiner Schule lesen. Es ist ein Pflichtbuch.
Die Geschichte ist leicht verständlich, so dass man es innerhalb von vier Tagen locker durchlesen kann. Ohne wichtige Passagen oder Parabeln, nicht erkannt zuhaben.

Ich kann es nur jedem raten, auch mal zu lesen. Zudem ist es mit 8,- Euro nicht so teuer.


Cem2004 yopi.de + ciao.de