Beckers Bester Kirsch-Fruchtsaftgetränk Testbericht

Beckers-bester-kirsch-fruchtsaftgetraenk
ab 9,11
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut
  • Grad der Süße:  hoch

Erfahrungsbericht von kerlimaus99

Die fruchtige Kirsche mit Fleisch

Pro:

frichtig, erfrischend, durstlöschend, nicht zu süss, Mehrweg

Kontra:

leider kein reiner Saft, durchsichtige Flasche, etwas teurer

Empfehlung:

Ja

Heute will ich mal wieder mit einem sogenannten Erfrischungsgetränk beginnen, auch wenn ich, viele werden es sich eh gedacht haben, zur Zeit wieder einmal bei einer schönen Tasse Kaffee sitze, bin halt ein hoffnungsloses Koffein-Junkie. Aber jetzt nähern wir uns ja mit großen Schritten hoffentlich endgültig der wärmeren Jahreszeit, auch wenn die Eisheiligen direkt von der Tür stehen und mit kerlimaus99´s Geburtstag beginnen. Und wird es draußen wärmer nimmt natürlich auch bei kerlimaus99 der Anteil der Erfrischungsgetränke in Form von Mineralwasser, Säften und durchaus auch selbstgemachtem oder gekauftem Eistee zu, wobei aber der Kaffee natürlich nie ganz verschwindet.

Diesmal geht es mal wieder um etwas aus dem Bereich Kirsche, genauer gesagt um Beckers Bester Kirsch-Fruchtsaftgetränk, reinen Saft aus Kirschen gibt es von Beckers leider nicht, aber trotzdem ist auch dieser sehr zu empfehlen, wenn ich das Fazit schon mal ein klein wenig vorweg nehmen darf, aber natürlich solltet Ihr trotzdem weiterlesen, denn es kommt bestimmt noch das eine oder andere informative und hilfreiche.

Hergestellt wird er natürlich von Beckers in Lütgenrode, wobei es inzwischen auch Standorte in Eisleben und Freinsheim gibt. Erhältlich ist er grundsätzlich in 0,2, 0,5 und 1,0 Liter Flaschen, natürlich alles Mehrweg und dementsprechend mit Pfand versehen. Ich kaufe allerdings immer die 1,0 Liter Flaschen, weil die natürlich am preisgünstigsten sind. Apropos Preis, das ist natürlich wie bei vielen Produkten immer davon abhängig wo und in welcher Gebindegröße man es kauft, wobei sich die Preise hier wie gesagt immer auf die 1,0 Liter Flaschen beziehen, denn da ich die anderen nie kaufe, weiß ich auch nicht, was die kosten. Kauft man eine einzelne Flasche, so kann diese in kleineren Läden durch aus bis zu 1,60 Euro kosten, in Supermärkten zahlt man meist so 1,30 bis 1,50 Euro und in Getränkemärkten meist noch etwas weniger, wobei es natürlich günstiger ist, eine ganze Kiste mit sechs Flaschen zu kaufen, als einzelne, Pfand kommt natürlich jeweils dazu, aber das ist ja eher ein durchlaufender Posten, denn man bekommt es bei Rückgabe natürlich wieder zurück und Mehrweg-Verpackungen sind natürlich auch umweltfreundlicher.

Bevor wir uns nun näher mit dem Getränk selbst, also seinem Aussehen, der Konsistenz und vor allem auch dem Geschmack beschäftigen zunächst wieder einmal der obligatorische Blick auf die \"inneren Werte\" oder \"technischen Daten\", sprich die Zutaten und Nährwerte dieses Erfrischungsgetränkes. Da es ja kein reiner Saft ist, muß natürlich noch was anderes drin sein, und dementsprechend besteht es aus Wasser, 32 % Kirschmark, Zucker, 3 % Kirschsaft und Zitronensaft. Vielleicht erschreckt jetzt manche, daß nur 3 % reiner Kirschsaft enthalten ist, aber durch die 32 % Kirschmark ergibt sich natürlich insgesamt ein Fruchtgehalt der Kirschen von 35 %, und das Mark enthält natürlich auch Saft, also ein üblicher Wert für Fruchtsaftgetränke, oder da schon eher im oberen Bereich, aber durch das Fruchtmark ist natürlich auch Fruchtfleich enthalten, aber dazu später noch etwas mehr. Nährwerttechnisch ergeben sich pro 100 ml dieses Kirschgetränkes 238 kJ, weniger als 0,3 Gramm Eiweiß, 13 Gramm Kohlenhydrate und weniger als 0,1 Gramm Fett.

Kommen wir erstmal zur Optik, die ja auch ohne Öffnen der Flasche von außen sichtbar ist, denn diese besteht aus durchsichtigem Glas, was zwar so nicht gut für die enthaltenen Vitamine ist, weil diese oft lichtempfindlich sind, weshalb gefärbte Flaschen besser wären, die man aber auch im Saftbereich leider immer weniger findet, es sei denn man greift sofort zu einem Tetrapack, der natürlich fast zu 100 % lichtundurchlässig ist, aber oftmals hat man Getränkekisten eh im Keller oder in einem Vorratsraum stehen und da ist meist eh nicht soviel Licht oder gar keines.

Zunächst macht das Getränk einen klaren Eindruck von satter roter Farbe, aber igitt, was ist denn da am Boden, das sind natürlich die festen Bestandteile des Kirschmarks, auch Fruchtfleich genannt, weshalb man die Flasche auch vor dem Genuss schütteln muss oder zumindest sollte. Anschließend ist die Farbe natürlich immer noch satt rot, etwas dunkler geworden und der Saft jetzt natürlich recht trüb.

Also mal aufschrauben und eingießen und schon riecht man ein sehr fruchtiges Kirscharoma, Banane oder Orange wär ja jetzt auch merkwürdig gewesen, und man bemerkt während des Eingießens, daß das Fruchtsaftgetränk etwas dickflüssig ist, wodurch er sich natürlich auch ideal zum Mischen mit auch reinen Säften, zum Beispiel Banane eignet, denn auch dort wird er nicht untergebuttert. Sonst sollte man ja normalerweise immer Säfte gleicher Stufe, also Saft mit Saft, Nektar mit Nektar, oder halt Fruchtsaftgetränk mit Fruchtsaftgetränk mischen, hat man aber ein durchaus dickflüssiges Fruchtsaftgetränk zudem noch mit Fruchtfleich kann man es aber mit allem mischen und bekommt trotzdem ein sehr gutes Ergebnis.

So, den optischen Test und den ersten Schnuppertest hat das Getränk schon mal bestanden, aber am wichtigsten ist bei einem Getränk natürlich der Geschmack. Und da hapert es bei vielen Getränke, die kein reiner Saft sind, weil diese einfach zu süss und dadurch oft nicht durstlöschend und erfrischend sind. Natürlich gibt es auch sehr süsse reine Säfte, aber da kann man halt nichts ändern, wenn der so aus der Frucht herauskommt, ist es halt so.

Wie sieht es also bei diesem aus. Zunächst ein kleiner Schluck, der sehr fruchtig, durchaus auch süss, aber beileibe nicht zu süss schmeckt. Auch das sehr feine Fruchtfleisch macht sich kaum bemerkbar, sollte also auch niemanden abhalten, der eigentlich nicht so auf Fruchtfleisch steht. Wirkungsmäßig ist dieses Getränk auch sehr durstlöschend und erfrischend und nicht wie durch den zugesetzten Zucker zu befürchten war, andersherum.

Gerne mische ich ja auch Säfte mit Mineralwasser oder anderen Säften und da bin ich sicher nicht der einzige. Fruchtsaftgetränke haben hier aber oft den Nachteil, daß sie mit Mineralwasser zwar nicht mehr so süss, aber auch irgendwie wässerig schmecken und beim Zusammenschütten mit anderen Säften, vor allem 100%tern, geht der Geschmack oft unter. Dies ist bei Beckers Bester Kirsch-Fruchtsaftgetränk nicht so. Auch mit prickelndem Mineralwasser, ich wähle dazu meist eins mit recht viel Kohlensäure, schmeckt es immer noch sehr fruchtig, ist so aber natürlich noch erfrischender und durstlöschender, aber wie sieht es nun zum Beispiel bei BKS, also Banane-Kirsch-Saft aus, zumal, wenn man einen 100%igen Bananensaft nimmt, der ja oft auch dickflüssig und sehr intensiv im Geschmack ist. Auch hier ist das Ergebnis mehr als zufriedenstellend und man schmeckt durchaus beide Komponenten gleich stark, also die Kirsche tritt nicht zwangsläufig in den Hintergrund.

Insgesamt also ein sehr positives Ergebnis, daß natürlich dazu führt, daß ich dieses Erfrischungsgetränk auch empfehle und ebenfalls die volle Punktzahl vergebe. Natürlich könnte man für die durchsichtige Flasche und den etwas höheren Preis Abzüge machen, aber das werde ich nicht so handhaben und auch kurz begründen. Durchsichtige Flaschen findet man auch im Saftbereich immer mehr, so daß man aber durchaus diesem Effekt durch entsprechende Lagerung im Keller oder so entgegenwirken kann und der Preis ist für kerlimaus99 eigentlich kein Qualitätsmerkmal, denn sollte man sonst einen Porsche schlecht bewerten, weil er teuer ist und man ihn sich nicht leisten kann oder will. Oder ist Lindt-Schokolade anhand ihres hohen Preises qualitativ schlechter, wohl kaum, Abzüge würde es bei mir in diesem Bereich nur geben, wenn ein Produkt überteuert und gleichzeitig nicht von sehr guter Qualität ist, anderenfalls muß man einfach nur entscheiden, ob einem das Produkt diesen Preis wert ist und ob man es sich leisten kann oder will. Und dieses Fruchtsaftgetränk ist mir von Zeit zu Zeit diesen Preis wert, so daß ich es gelegentlich immer wieder kaufen werde.

Wer also ein erfrischendes Getränk aus den Geschmacksbereich Kirsche sucht und den es nicht stört, daß es erstens Fruchtfleisch enthält und zweitens kein reiner Saft ist, der ist hier wahrscheinlich an der richtigen Adresse, aber probiert ihn doch einfach mal selbst, denn nur so könnt Ihr Euch natürlich selbst ein Bild davon machen und entscheiden, ob er was für Euch ist, denn alles andere ist eh Geschmackssache, wie so vieles andere im Leben auch.

In diesem Sinne, Prost, wenn es auch nur ein Saft ist und das die Temperaturen zumindest nach den Eisheiligen zulegen werden.

Sollte etwas Wichtiges oder Wissenswertes fehlen, so würde ich mich über einen entsprechenden Hinweis oder eine Anregung in einem Kommentar sehr freuen, also scheut Euch nicht und schreibt es bitte, aber natürlich ist auch jeder andere Eurer hoffentlich wieder zahlreichen Kommentar herzlich willkommen wie immer und wird gegebenenfalls in einem Update seinen Niederschlag finden.

Danke für Euer Interesse sowie das Lesen und Bewerten meines Beitrages.

Liebe Grüße und einen wunderschönen Tag

Euer gut erfrischter Gerd

© kerlimaus99 08.05.2003

Shake Hands und NICHT IN MEINEM NAMEN !!!

36 Bewertungen