Beerenweine Blaubeerwein Testbericht

Beerenweine-blaubeerwein
ab 20,46
Auf yopi.de gelistet seit 07/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Fee

Weingenuss mal anders

Pro:

der Geschmack, das Flaschendesign, der Service

Kontra:

der Preis und leider viel zu schnell alle

Empfehlung:

Ja

Ich möchte heute nicht nur über den Blaubeerwein von Beerenweine berichten, sondern über die Produkte und den Shop im Allgemeinen.

Als ich das erste mal auf einem Mittelalterlichen Markt war, fiel mir sofort die Weinkutsche ins Auge, ein Stand mit über und über voll Flaschen, Flakons und Fläschen.
Vor allem Namen wie Drachenglut, Elfentau, Koboldfeuer und viele verschiedene Sorten von Met haben mich neugierig gemacht. Aber vom Anschauen kann man ja gewöhnlich nicht wissen, wie das jeweilige Getränk schmeckt. Aber für Beerenweine war das kein Problem, denn ich konnte von allem, was mich interessiert eine Probe nehmen, was ich wirklich sehr gut fand.

Damals entschied ich mich für Elfentau, ein klarer Beerenwein, der sehr süß schmeckt und fast schon ein wenig an Likör erinnerte. Welche Frucht dieser Wein beeinhaltet kan ich heute nicht mehr sagen.
Als ich dann das nächste mal die Weinkutsche sah, kaufte ich mir ein Probefläschchen (0,25) ml Drachenglut, welches mir wirklich sehr zusagte. Auch das ist recht süß, schmeckt aber zugleich noch sehr fruchtig.

Mein absoluter Favorit jedoch ist der Moosbeerwein, der sehr fruchtig schmeckt, fast wie Johannisbeersaft, nur besser.
Leider findet man die Weinkutsche nicht sehr häufig, und wenn, dann nur auf mittelalterlichen Veranstaltungen, die aber im Winter kaum stattfinden. Deshalb habe ichmich auf die Suche nach dem Internetshop gemacht und auf www.beerenweine.de gibt es alles, was das Herz begehrt.
Auch wie schon angesprochen die vielen verschiedenen Honigweine haben es mir angetan, da man hier nicht nur den häufig fast schon eklig süßen Standardmet bekommt sondern exotische Namen wie Akazienmet oder Lindenblüten - oder Kastanienmet, von denen einige wirklich lecker herb sind ( und zudem auch einen höheren Alkoholanteil haben).

Als ich dann mir dann per Internet einige Flaschen bestellt hatte, die man sich im übrigen auch selbst aussuchen kann ( Euroflsche, Tonflasche oder filigrane Dünnhalsflakon, im Preis recht unterschiedlich) musste ich nicht mal eine Woche auf meine Lieferung arten und bekam sogar noch einen Weihnachtstee und einen sehr schönen Tonbecher gratis dazu.

Das einzige was nicht sehr für Beerenweine spricht, ist der Preis, denn für eine 0,75 ml Flasche muss man zwischen 6,- und 10 Euro einplanen, variabel nach Getränk und Flasche.

Ab und zu kann man sich diesen Genuss jedoch ruhig gönnen, vor allem, wenn man weiß, dass ein Lagerfeuer mit Freuden ansteht und man sich gemütlich mit seinem Trinkhorn auf sein Fell fläzen und einfach genießen kann.
Aber auch für Nicht - Mittelalter - Fans kann ich nur empfehlen, es einmal zu testen. Wer nicht so ein Schlemmermäulchen ist wie ich, und süße Sachen nicht besonders gerne mag, der bestelle sich doch einfach einen herben Met, der zwar immer noch süßer ist, als normaler Wein, aber doch einen sehr leckeren Honignachgeschmack hinterlässt, der nicht auf der Zunge klebt.

Und wer noch nie etwas ähnliches getrunken hat, der sollte sich vorsichtshalber erst einmal mit einem Probefläschchen zufrieden geben, das mit 4,50 Euro zwar nicht ganz günstig ist, wobei die die Flasche aber später hervorragend als Blumenvase verwenden lässt.

Mittlerweile plane ich jedesmal, wenn ich auf einem mittelalterlichen Spectaculum bin, mindestens 20 Euro für die leckere Weinkutsche ein, denn für einen Einkauf ab 20 Euro bekommt man Goldtaler zum Sammeln, und kann diese später gegen interessante Prämien eintauschen. Das alles findet ihr aber auch auf der oben beschriebenen Internetseite.


Also, wer mal den etwas anderen Wein ausprobieren möchte, der sollte sich unbedingt mal Moosbeerwein oder Drachenglut gönnen

22 Bewertungen, 6 Kommentare

  • topfmops

    17.02.2006, 16:00 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    er Bericht. und wie sagten die alten Latriner schon so gaaanz richtig: 'de gustibus NON est disputandum!' und so lange sich über Geschmack nicht streiten lässt, habe ich da auch nicht dran cognaczukritiseren, weder 'rum' noch 'cogn

  • firehunter75

    10.02.2006, 20:03 Uhr von firehunter75
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht LG Karsten

  • morla

    10.02.2006, 19:30 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • mausi4

    10.02.2006, 19:16 Uhr von mausi4
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG...freu mich auf Gegenlesungen!

  • Sternenhimmel

    10.02.2006, 19:16 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Nathalie

    10.02.2006, 19:07 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.Grüsse nathalie