Behandlung gegen Akne Testbericht

No-product-image
ab 13,16
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(11)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Cinderellajf

Akne (nicht Pickel, wie manche das Thema hier missverstehen)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich alle dieser Berichte gelesen habe, dachte ich mir, dass ich auch noch etwas zu diesem Thema zusteuern kann.

Akne bedeutet nicht, dass man ein paar Mitesser in der Nase hat und drei Pickel in der T-Zone (T-Zone bedeutet Stirn, Nase, Kinn, halt, wie son T im Gesicht). Akne sind keine Pubertätspickel, auch wenn sie bei den meisten Leuten da auftritt und später schwächer wird.
Akne ist eine Krankheit, sie wird in vier Stufen eingeteilt und es gibt verschiedene Auftrittsarten. Die Stufen sagen nur aus, wie stark die Krankheit bei jm auftritt, Stufe eins ist die leichteste Akne usw...
Akne ist aber nicht nur äußerlich, die Seele hat auch viel damit zu tun und der seelische Zustand kann die Krankheit negativ wie positiv beeinflussen.

Die Arten: Manche Menschen haben große, eiterige Beulen und Pusteln im Gesicht, andere eher kleinere Pickel, die aber dafür im ganzen Gesicht, Pickel an Pickel, auf der Brust, auf dem Rücken und auf den Oberarmen.... und manche trifft das Pech ganz arg, eiterige Beulen überall im Geischt, auf der Brust, auf den Oberarmen und auf dem Rücken..
Ich selbst leide, bzw litt(!!!), aber dazu später mehr, unter der dritten Stufe der Akne, dh große, eiterige Beulen im Gesicht, auf dem Rücken und ein paar oberhalb der Brust.

Was gegen Akne tun?

~*~ Zum Hautarzt gehen~*~
Haut untersuchen lassen, sich vom Arzt beraten lassen.
ABER:
Hautärzte verschreiben oft scharfe Mittel. Diese schlagen manchmal sogar an, aber sie werden schlecht von der Haut vertragen. Die Pickel können weniger werden, aber allermeistens rötet sich Haut, schuppt, schält sich, tut weh, brennt. Und grade weil die Mittelchen so scharf sind, helfen sie schnell nichts mehr, die Haut gewöhnt sich daran - die Pickel kommen wieder und oft schlimmer als vorher.
Mir konnte kein Hautarzt helfen und ich hab sieben verschiedene besucht.

~*~ Tips/Hausmittel/Pflege ~*~
Es gibt einige Sachen, die Akne ein wenig lindern können.
ABER:
Bitte keine Heilung erhoffen!! Lindern, nicht heilen. Die Hausmittel sind sanfter als die Cremes von Hautärzten, schaden der Haut nicht und rücken so auf die sanfte Art an die Pickel - aber heilen kann man Akne damit nicht.
- Zuerst, gaaaanz wichtig: Immer die Haut reinigen, morgens, abends und nach dem Sport....den verstopfte Poren sind ganz böse und verschlimmern das Hautbild..
Mit sanften Reinigungssachen, keine scharfen Sachen..
- Gesicht nicht mit dem Handtuch abtrocknen! In schon benutzten Handtüchern sind Bakterien und die verschlimmern das Hautbild auch.. Die eine Möglichkeit wär zwar, immer ein neues Handtuch zu nehmen, aber das will wohl keiner.. Mein Tipp: Mit einem Tachentuch, Haushaltsrolle o.ä. abtrocknen oder an der Luft trocknen lassen.
- So selten wie möglich sich ins Gesicht fassen!
- Haare im Zopf tragen, denn Haare, die ständig im Gesicht hängen verteilen den Eiter im Gesicht
- saubere Nägel und Hände haben, wenn man sich doch mal ins Gesicht fasst
Soviel zum Grundsätzlichen. Nun ein paar Tipps, die ich so habe:
- Zink, als Tabletten (verschreiben Hautärzte nicht oft, da die meisten es nicht für wirksam halten - ist es aber, versucht, es euch verschreiben zu lassen... Gibt es zwar auch in Drogierien, aber da ist es nicht hochdosiert genug), als Brausetabletten (gibts in jeder Drogerie bei den Multivitaminbrausetabletten), als Creme (s. Klammer oben bei Zinktabletten).
- Kamillendampfbäder.. Öffnet die Poren. Danach Finger mit Tachentüchern umwickeln und vorsichtig kleine Mitesser oder grade entstehende, kleine Pickel ausheben. ABER: Pfoten weg von richtigen Pickel, von den großen Eiterbeulen, das blutet, gibt Narben und hilft nichts!!
- Teebaumöl.. Pfuibah, stinkt.. Lindert aber wirklich erstaunlich. Nicht im ganzen Gesicht auftragen und Finger weg von Teebaumölsalben/cremes usw.. Teebaumöl ist austrocknend, daher darf man es einfach nicht auf dem ganzen Gesicht auftragen, nur direkt auf die Pickel und Beulen, daher empfiehlt sich das Öl.
- Sonne/Meer. Gleich vorweg: Die Chancen stehen hier 50/50, bei manchen Menschen lindert Meerwasser in Kombination mit Sonne die Akne für die paar Wochen (die man am Meer ist, im Urlaub oder so), wie bei mir zB, aber bei manchen Menschen bewirkt es genau das Gegenteil. Aber ich denke, dass es das Risko wert ist, wenn man schlimme Akne hat. Wenn es nicht funktioniert und erstmal das Gegenteil bewirkt, lässt man es eben in Zukunft.
- Antibabybille.... Hormone, die in vielen Fällen helfen - und in einigen, wenigen, wie meinem Fall, heilen können.

~*~ Heilung ~*~
Hmm.. schwer.. Es gibt kein Allheilmittel für Akne, das ist ja das Problem...
Ich kann nur sagen, was mir geholfen hat. Ich hab früher geheult, wenn ich mich gesehen hab, ich fand mich unheimlich hässlich mit dieser Akne.. und ich probierte jedes Mittel vom Arzt aus, jedes Anti-Pickel-Mittel aus der Werbung (was natürlich Schwachsinn ist, gegen Akne hilft kein so ein Pickelzeugs). Aber Freunde haben mich wieder aufgemuntert und ich fand mich damit ab. Ich hatte akzeptiert, dass ich nunmal diese Krankheit habe. Ich pflegte mein Haut weiter wie bisher und und meine Akne sank immerhin von Stufe drei auf Stufe zwei ab, doch das war noch nicht alles, denn dann fand ich eine Lösung für meine Akne -
heute hab ich keine mehr, zwar ab und an zwei Pickel, aber das ist ja keine Akne. Warum ich keine mehr habe? Nun ja, man könnte leicht denken "Die ist eben aus der Pubertät, daher sind ist die Akne weg, die hatte nur Pubertätsakne", das ist falsch, zumal ich vom Alter her noch in der Pubertät bin (16 Jahre). Ich habe mir die Antibabybille auf Rat meines letzten Hausarztes, der nicht mehr weiter wusste und mir den Tipp gab, zum Gyn zu gehen, verschreiben lassen - innerhalb von 2,5 Monaten war die Akne weg. Unglaublich, aber wahr - nur leider ist das kein Allheilmittel, ich hatte einfach Glück damit.
Ich rate daher jedem: Findet euch zu allererst mit eurer Akne ab! Ich weiss, das klingt blöd und ausserdem schlecht machbar. Aber das ist wichtig!! Denn Akne hat auch was mit der Seele zu tun, wenn man jeden Tag nur heulen könnte, wenn man in den Spiegel sieht, wegen der Akne, dann verschlimmert sich das Ganze eher.. Während wenn man sich damit abfindet, die Haut gut pflegt und dann nach Lösungen sucht, wird man viel eher erreichen, das sich die Krankheit bessert.
Gruss, Cindi

14 Bewertungen