Behandlung gegen Akne Testbericht

No-product-image
ab 13,16
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(11)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Hoppelherz

Back to nature

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Mit meinen 20 Jahren sollte ich eigentlich so langsam die Pubertät hinter mir haben,d.h. das Schlimmste ist überstanden und schön wars wirklich nicht. ;-)
Von meinem Hausarzt bekam ich Salbe,Tabletten und UV-Bestrahlung verschrieben,die dazu führten,dass ich mich letztendlich den altbewährten,natürlichen Hausmittelchemn verschrieben habe.
Denn die Salbe ließ zwar die Pickel verschwinden,dafür bekam ich aber eine Art \"Sonnenbrand\":die Haut wurde rot und spannte und brannte fürchterlich.
Die Tabletten schlugen zwar nicht an,die Nebenwirkungen dafür aber umso mehr => 10 Tage Krankenhaus... :-/
Nur bestrahlen habe ich mich auch weiterhin lassen.

Aber was ich wirklich empfehlen kann im Kampf gegen die fiesen kleinen und auch großen Hautunreinheiten?

1. Das A und O ist natürlich die gründliche Gesichtsreinigung morgens und abends und auch z.B. nach dem Sport,wenn ihr stark geschwitzt haben solltet (damit die Poren nicht noch mehr verstopft werden), am besten mit einer sanften Reinigungsmilch (s.a. mein Bericht zur Rilanja care Reinigungsmilch).Vergesst die zudem auch meist noch total überteuerten Anti-Akne-Spezialmittel:meist eh zu scharf,um die Sache besser machen zu können und es soll doch besser werden,oder? ;-)
Das Reinigungsprodukt massiert man am besten mit einem kleinen Gesichtsbürstchen ein,so werden auch gleich abgestorbene Hautschüppchen entfernt (sozusagen ein Mini-Peeling) und die Reinigung geht wirklich bis tief in die Poren.

2. selbstgemachtes Gesichtswasser - dazu die Schalen von drei unbehandelten Orangen mit 1l kochendem Wasser übergießen und diesen Sud dann nach jeder Reinigung als Gesichtswasser benutzen;auch gut geeignet zur Erfrischung zwischendurch.

3. Abreibungen mit Apfelessig - am besten vor dem Duschen,weil dann seid ihr den Essiggeruch gleich wieder los oder auch vor dem Zubettgehen,weil beim Schlafen müsst ihr euch schließlich nicht selber riechen. ;-)

4. Zinksalbe als Nachtcreme - ihr könnt sie natürlich auch als Tagescreme benutzen,aber hier ist mit dem Geruch ähnlich wie mit dem Apfelessig und darum nutze ich Zinksalbe (ich nehme die von Abtei,zu der ich inzwischen auch noch einen separaten Bericht verfasst habe) nur als Nachtcreme,weil mir dieser metallische Geruch ja sogar noch unangenehmer ist wie der Essiggestank.*g*

5. Salzpeelings - statt der teuren,chemischen Peelings nehmt doch einfach reines Salz;des tuts noch besser und ist außerdem billiger.

6. Nothelfer: Zahnpasta und Zitronensaft - kommt ein Pickel,abends ein bissl Zahncreme auftragen und des über Nacht einwirken lassen. Tagsüber siehts n wenig blöd aus,mit weißen Zahnpastaflecken im Gesicht umherzulaufen ;-) da tupft man dann einfach mit einem Q-Tipp etwas Zitronensaft auf die Unreinheiten auf.
Beides trocknet Unreinheiten schon im Entstehen aus.

7. Krepptuch vs. Handtuch - in Handtüchern setzen sich schnell Bakterien fest und davon haben Akne-Patienten auch so schon zuviel von, also,wenn ihr euch nach der Reinigung das Gesicht abtrocknet,benutzt statt Handtüchern lieber Küchentücher,die im Übrigen auch ideal sind,um zwischendurch mal schnell den Fettglanz von der Haut abzunehmen.

8. Haare zurück - auch in der Kopfhaut befinden sich Schweißdrüsen, Bakterien setzen sich also auch rasch in den Haaren fest;also tragt lieber keinen Pony,nur um die Stirnpickel somit zu überdecken,sondern steht lieber für eine gewisse Zeit zur Akne,in der ihr sie loswerdet,anstatt die Pickel auf immer und ewig verdecken zu müssen.

9. Sauerstoff - frische Luft hilft der Haut,sich schneller zu regenerieren,also haltet euch nach Möglichkeit draußen auf und schlaft bei offenem Fenster.

10. Bierhefe - gibts in Tablettenform in jedem Drogeriemarkt:3x täglich eine;morgens,mittags,abends....

Und denne: viel Erfolg im Aknekampf!

40 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Tratschonkelchen

    06.09.2008, 01:48 Uhr von Tratschonkelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! Liebe Grüsse aus der Schweiz, Raphael